Nockenwelle schlitzen

  • Hallo


    es gibt ja in den Fiat ohc-Motoren (auch Uno1,4er/ 1,5er/ Turbo-Motoren) Nockenwellen mit und ohne Minehmerschlitz am Wellenende (gegenüber dem Nockenwellenrad), je nachdem ob ein oben- oder untenliegender Verteiler zum Einsatz kommt.
    Bei oben liegenden Verteilern wird dort der Verteiler eingehängt.
    Wenn man nun eine Welle ohne Schlitz verwenden (z.B. die gerne gemachte Verwendung der recht scharfen X1/9 Vergaserwelle) oder seinen Motor ggf auf oben liegenden Verteiler umbauen will (z.B Racing), dann muss man diesen Mitnehmerschlitz nachträglich setzen.
    Dieser Schlitz ist aussermittig und muss präzise gesetzt sein, um einen sauberen Lauf des Verteilers zu gewährleisten und diesen auch nicht zu beschädigen. Von zuweilen gelesenen "Flex-Lösungen" ist daher wenig zu halten.
    Aus eigenem Bedarf heraus habe ich mir eine Vorrichtung erstellt, um mit meiner Fräse den Mitnehmerschlitz professionell setzen zu können, dieser wird präzise eingeschliffen.
    Links original an der 1400er Welle, 2. Welle X1/9 1500er Vergaser von mir bearbeitet, dritte Welle original, etc...
    PICT0004a.jpg


    In der Folge kann ich diese Arbeit natürlich auch gerne für Andere anbieten, natürlich offiziell und auf Rechnung.
    Der Schlitz kann im "Serienwinkel" gesetzt werden, es sind jedoch auch Sonderwünsche (breiterer Schlitz, anderer Winkel, etc) möglich.
    Je nach Aufwand kann ich diesen Service zu einem Forumspreis ab 25,- Euro anbieten.

  • ich wüsste gerne mal die genauen Maße und Position des Schlitzes.


    Und ich könnte gerne italienisch...
    Wenn Du die Daten haben willst, um es selber zu machen, dann wirst auch selber eine Nockenwelle vermessen müssen!
    Nimms mir net übel, aber in einem Angebot wo so eine Arbeit angeboten wird (zu einem nebenbei sehr guten Forenpreis) find ich es schon etwas unangebracht, direkt nach den Daten zu fragen um es selber zu machen bzw ggf sogar in Konkurrenz anzubieten.

  • Nimms mir net übel, aber in einem Angebot wo so eine Arbeit angeboten wird (zu einem nebenbei sehr guten Forenpreis) find ich es schon etwas unangebracht, direkt nach den Daten zu fragen um es selber zu machen bzw ggf sogar in Konkurrenz anzubieten.

    Ein Schelm, wer sollches denkt ;) , ich heiße ja nicht Goldi. Mich hat es nur interessiert! Zum Konkurrenzangebot fehlt mir die Zeit und den Zugriff auf den notwendigen Maschinenpark habe ich auch nicht mehr. Von daher bin ich bis auf weiteres keine Gefahr für handwerklichen Maschinenbau.

  • Sorry wenn ich Dir da was unterstellt hätt... und mit dem G.... würde ich dich niemals vergleichen! ^^


    Nun so ungefähr kannst Du das ja an den Bildern sehen, dass die Nut ganz und gar nicht mittig ist.

  • Da ich nicht mehr editieren kann, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich leider sagen muss, dass der Preis,der oben genannt ist, so nicht zu halten ist.
    Es ist ca 1 Stunde Arbeit, in erster Linie das Einjustieren. Da hier keine Großserie produziert wird, muss jede Welle einzeln manuelle einjustiert werden, etc...
    Dann ist in der Kalkulaition auch die Maschinenzeit etc nicht zu unterschätzen.


    Kurzum, der aktuelle Preis liegt bei 40,- pro Welle, wobei das immer noch sehr sehr günstig ist... ich will damit ja nicht reich werden, sondern Gleichgesinnten z.B. eine günstige Alternative zum Umbau auf Racing-Verteiler bieten...