Drosselklappe vom 1,5 spi auf 1,4 spi,Frage!!!!!!!

  • da mein 1.4 spi momentan irgendwie ncht so wirklich gut läuft,hab das gefühl das er zu fett läuft,knallt auch hin und wieder aus dem auspuff,denke es liegt auch am poti,wollte von daher die ansagbrücke plus einspritzeinheit vom 1.5 spi einbauen!!!!!!Denke,die drosselklappe ist grösser,bzw. die ansaugbrücke.


    Steuergerät hab ich auch da.Die frage ist jetzt,muss ich den kabelbaum wechseln?Sieht mir alles irgendwie gleich aus oder liege ich da falsch!!!!!!!

  • ich denke es sind diverse faktoren die momentan das bewirken.Der kat raschelt auch ganz schön,möglicherweise ist die zelle lose.Aber wenn die brücke vom 1,5 passt,verspreche mir vielleicht ein paar ps mehr,knalle die dan drauf.

  • Nene Angelo das bringt nix! Der Krümmer und die DK vom 1,5er und auch vom 1,6er Tempra und Tipo sind identisch, ich hab auch schonmal nachgeguckt was man da so docktorn kann. Meiner knallt übrigens auch und das nicht von schlechten Eltern.
    Gestern war es übel, da hat er bei jedem Schaltvorgang geknallt. Hat sich angehört als Hätte ich ein riesen Popoff drin :D

  • Hi!
    Also das mit den "mehr Ps" kannst gleich wieder ganz schnell vergessen, funktioniert so nicht.
    Wenn du was machen willst dann könntest erstmal kat wechseln,
    die ganzen Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüfen gegebenenfalls erneueren, Zündung sauber einstellen, Luftfilter gegen K&N ersetzen, und und und ....
    Dann sollte der Motor schon rund laufen und ein gutes Ansprechverhalten haben.

    Wenn Dir das noch immer nicht genug is, kannst mal damit anfangen die Übergänge der Saugbrücke und Auspuffkrümmer an den Zylinderkopf anzupassen.
    Zylinderkopf könnte man auch generalüberholen , neue Schaftdichtungen, Ventile einschleifen und neu einstellen usw.
    Ja dann kann man noch den Benzindruckregler manipulieren, bzw. Feinjustieren für ein besseres Spritzbild (gibt deswegen aber keine mehr leistung, da die Lambda nachregelt ;) )
    Trotzdem wirst du nicht wirklich "mehr Ps" mit solchen Massnahmen ereichen, aber halt ein schärferes Ansprechverhalten


    Das mit der Ansaugbrücke bringt auch nicht wirklich was, wie du schreibst, da müsste dann auch eine grössere Drosselklappe mit rein,
    auch wennst die ganze SPI tauscht wird es wahrscheinlich nicht besser da der Füllungsgrad ja auch durch die Ventile/Hubraum begrenzt ist ,
    ich meine sogar dass es eher schlechter wird, da du dann das Gemisch erst richtig anfettest und der Motor absäuft.
    Besser du baust lieber auf Turbo damit du mehr Leistung hast.


    Ich hab die Serienteile bei meinem kleinen 1.0 bearbeitet und als Dankeschön hab ich jetzt einen einwandfreien Motorlauf und das Ansprechverhalten ist jetzt schärfer.
    Hab dir mal zwei Bilder rausgesucht, als beispiel wie man die krümmer optimieren könnte.


    Gruss Ark