Taster zum Anlassen des Autos einbauen

  • Ich habe mir da nen stratknopf mit relais und kabelbaum gekauft. Selber rumbasteln war mir zu anstrengend
    kann ja mal schauen ob ich den schaltplan noch irgendwo habe

  • Ich glaube am Zündschloss das rote Kabel ging zur Klemme 50 vom Anlasser. Habe einen einfachen Taster ohne Relais benutzt gibt es günstig bei Conrad Elektronik ist so ne Platte mit Kippschaltern und einem Engine Start Taster.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Wichtig ist, dass der Knopf automatisch unwirksam gemacht wird, wenn der Motor läuft, damit man nicht versehentlich bei laufendem Motor den Anlasser einspurt...

  • moin,


    also ich würde in relais einbauen,ansonsten wirst du mit deinem taster nicht lange spass haben....


    Pinbelegung relais:


    Klemme 85 :Masse oder leitung D+ von der Lichtmaschine(dünne leitung)
    klemme 86: Klemme 15 (reicht 0.75er Kabel)
    Klemme 87:zum anlassser bzw magnetschalter gehend
    Klemme 30:dauerplus (würde min. 6 mm2 nehmen)




    wenn du die steuerleitung von der lima nimmst sollte er automatisch nach anspringen des motors ausspuren...
    dein taster kommt dann an die leitung zu klemme 85.....
    wenn das mit der klemme D+ nicht klappt dann die 85 auf masse legen,dann gehts 100%


    viel spass :thumbup:

  • Wow vielen Dank an alle!


    Wieso soll denn ein einfacher Taster der zwischen das Zündschloss geklemmt wird nicht funktionieren? Wenn der Motor an ist wird der los gelassen und gut.
    Ist doch auch nichts anderes als wenn ich den Schlüssel wieder los lasse oder?

  • Den Schlüssel kannst dann aber nicht mehr rumdrehen.
    Den Taster kannst du drücken.


    Du kannst über das Benzinpumpenrelais dir nen Schaltplus holen wenn der Motor läuft. Vielleicht kannst du die Leitung als Masse für ein Startrelais missbrauchen welches dein Taster ansteuert. Ist zwar nicht astrein aber könnte gehen.

  • Der Taster wird den Strom an sich aber schaffen, es wird ja nur der Magnetschalter betätigt. Die meiste Leistung fließt ja direkt von der Batterie zum Anlasser, der Magnetschalter sollte mit einem Taster der für min. 10A ausgelegt ist problemlos funktionieren.


    In den ganzen Autocross umbauten benutze ich auch nix anderes, da juckt mich auch relativ wenig ob der Anlasser bei laufendem Motor eingespurt werden kann. Ich weiß schon wann ich drauf drücken muss und wann nicht :D

  • Man sollte halt nur nicht so doof sein und bei laufendem Motor den Taster drücken, wenn man 100% weiß was man da tut kein Problem, wenn aber auch die Mama mal den Uno fährt event. doof ;) Ein zerfetztes Ritzel ist halt blöd :D

  • Das könnte gehen wenn in der Box die Sperrfunktion ist.


    Mein Tüv hat sich bei der Vorbesprechung nicht beschwert über den einfachen Taster. Da ich gar kein Zündschloss mehr habe will er nur eine Lenkrad Kralle und ein Rfid-system bzw. ne Wegfahrsperre haben, damit das Fahrzeug gegen Fremdbenutzung gesichert ist.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Was soll die Versicherung wollen? 15sec für den Polenknick, dann noch 15-30sec mit dem Lockpick und weg ist der Uno. :P

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das mit dem Tüv wusst ich nicht kann ich aber auch nicht verstehen wieso ich keinen Tüv bekomme nur weil ich ein Kabel abzweige und nen Taster dran hänge.
    Wie siehts denn dann mit sowas aus:
    http://www.ebay.de/itm/Motorsc…teile&hash=item27cae33a1d


    Mault da der Tüv?


    Was gibts da nicht zu verstehen? Es ist dem TÜV egal, ob Du nen einfachen oder nen teuren "Tuningtaster" hast, der TÜV will erstens fachgerechte Umbauten sehen und zweitens im speziellen Falle hier musst Du halt die Funktion der Abschaltung des Knopfes bei laufendem Motor haben.
    Ist ja durchaus eine Gefährdung der Insassen und auch des übrigend Verkehrs, wenn Du z.B. bei 150 Auf der Autobahn versehentlich deinen Anlasser einspurst und es im blöden Fall deine Schwungscheibe zerreist...
    Sowas ohne Abschaltung zu verbauen ist einfach unterster Pfusch und sowas wird zurecht nicht durchgewunken. Im Motorsport kannst was anderes sein, aber auch da ist so ein Trennrelais schnell eingebaut.
    Das Set aus dem Link ist deswegen legal, weil da das Trennrelais dabei ist...

  • Was soll die Versicherung wollen? 15sec für den Polenknick, dann noch 15-30sec mit dem Lockpick und weg ist der Uno. :P

    Is ja richtig und ausserdem werden wohl die wenigsten ihren Uno Vollkasko versichern. Aber so ganz ohne Zündschloss- und Schlüssel... Einfach nur per Knopfdruck, Ich weiss ja nicht. :whistling:

  • Was gibts da nicht zu verstehen? Es ist dem TÜV egal, ob Du nen einfachen oder nen teuren "Tuningtaster" hast, der TÜV will erstens fachgerechte Umbauten sehen und zweitens im speziellen Falle hier musst Du halt die Funktion der Abschaltung des Knopfes bei laufendem Motor haben.
    Ist ja durchaus eine Gefährdung der Insassen und auch des übrigend Verkehrs, wenn Du z.B. bei 150 Auf der Autobahn versehentlich deinen Anlasser einspurst und es im blöden Fall deine Schwungscheibe zerreist...
    Sowas ohne Abschaltung zu verbauen ist einfach unterster Pfusch und sowas wird zurecht nicht durchgewunken. Im Motorsport kannst was anderes sein, aber auch da ist so ein Trennrelais schnell eingebaut.
    Das Set aus dem Link ist deswegen legal, weil da das Trennrelais dabei ist...


    Nun ja ein Taster trennt ja automatisch sobald man ihn los lässt.
    Aber wenn das zeug von Ebay besser ist nehm ich natürlich das.


    Nochmal danke an alle!!!