frage an alle österreicher

  • hallo
    hab mal eine frage.
    mein sohn arbeitet in österreich und hat mein auto dabei.jetzt hat er mich angerufen und gesagt das er angefahren wurde.nun meine frage:
    wie wird das nun mit der versicherung abgerechnet,
    möchte auto sowieso weg tun (ein bravo 98 baujahr 1,6er)
    wer hat rat.ist das so wie bei uns?
    gutachten machen lassen und abrechne lassen oder wie ist die vorgensweise
    danke
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Uno-Abarth ()

  • nee kein adac keine polizei.schaden hält sich in grenzen.keine verletzten.
    wollte nur wissen wie es in österreich gehandhabt wird
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • also der was dir ins auto gefahren ist, geht/ruft seine versicherung an sagt ich hab blablabla dann bekommt der jenige ne schadensnummer.


    die gibt er dir, und du gehst in werkstatt, und gibst die nummer an und fertig. wird repariert


    kann sein das ein gutachter vorbeischaut oder nicht :thumbup:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Wie in Deutschland halt auch, genau wie in Deutschland braucht es auch keine Polizei. Die Polizei ist nicht verpflichtet, bei einem "normalen" Schaden irgendwas zu dokumentieren. Wenn der andere jedoch alles problemlos zu gibt, es seiner Versicherung meldet, dann gibt es eine Schadensnummer und der Fall wird darüber abgewickelt. In der Regel ist es überhaupt kein Problem in D ein Gutachten zu machen, dies dann in Ö geltend zu machen. Mir ist mal im Ski Urlaub vor 6 Jahren in Hintertux einer in die Tür gebrummt, das war alles überhaupt kein Problem. Wenn das Auto halt nicht mehr Verkehrs tüchtig ist, muss man es halt ggf. in Ö in eine Werkstatt tun.

  • also nun ist es geklärt.
    nach einigen tagen des nichts hören und nichts sehen habe ich mal bei meinen versicherungsvertreter angerufen-der hat anhand der versicherungsnummer herausgefunden bei welcher versicherung der versichert ist.
    die habe ich angerufen und mir wurde eine deutsche nummer gegeben ,die sich um meinen schaden kümmern.
    da sich der unfallverursacher noch nicht gemeldet hat!!! (ist anscheinend so in A )
    jedenfalls die sehr freundliche person am anderen ende gab mir gleich eine schadennummer und schickte mir einen deutschen gutachter innerhalb von 24 stunden.


    der war auch sehr net und will alles erledigen innerhalf 2er tage


    festgestellter schaden:
    kühlergrill gebrochen
    stoßstange gebrochen (lackiert)
    nummernschildhalter gebrochen


    ausfallentschädigung gibt es in A auch nicht meinten die noch von der versicherung


    schau mer mal.....
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • hmm, nicht alle sind in österreich so,
    hast wohl ein schwarzes schaf erwischt, der glaubt er kommt bei uns in österreich ungeschoren davon (dachte wohl "is eh ein deutscher") :maul:
    das soll der mal bei mir versuchen, hat gleich noch ne anzeige von mir dazu. :peitsche:


    gruss

  • naja,wenn er's nicht meldet...., aber:
    Normalerweise wird man sich sogar vor ort einig (wenns um einen sachschaden geht), wichtig dabei ist aber,
    dass man immer die personalien bzw. versicherung mit aufschreibt.


    da es halt eh ein altes auto ist und er es weg geben will, ist's ja halb so wild.
    Aber wenn's um einen neuaufgebauten uno gehen würde (vielt sogar neu lackiert) würd ich ein gutachter holen,
    die versicherungen tun da ja auch alles runterspielen "ist gleich ein totalschaden, altes auto, nix mehr wert usw.",
    damit die halt billig aussteigen


    gruss ark