Kabelbrand

  • danke! angeschraubt hab ich sie jetzt nicht gehabt, werd ich gleich probieren, pin 13 hat strom, da hab ich letztens schon geschaut, ich geh mal messen wieviel da jetzt ankommt, geb dann bescheid, danke erstmal

  • okay, hab jetzt gemessen, Batterie 12V (durchs viele starten) an der spule kommen 12V an, am SG Klemme 13 nur 2,01V da haben wir schonmal einen Fehler, heute geht da auch die Prüflampe garnicht an, ist sie aber letztes mal schon noch... vll wackelkontakt? hab jedenfalls probiert den ganzen strang ein wenig zu wackeln und zu verdrehen aber blieb auf den 2V


    hmm... na dann mach ich mich mal auf die suche nach meinem Stromdieb^^

  • >voi wurst switch [ ON |||||] :
    so ich geb erstmal auf... erst hat mich die schwarze luft überrascht (schraub draußen am Parkplatz), dann ist das letzte normale glühbirndl im ganzen haus (das in meiner oldschool-handlampe) ausgebrannt
    ...eine schweigeminute bitte...
    natürlich kein passender ersatz da... hab dann so eine handball große energiesparlampe rein :thumbdown: naja... egal...
    >voi wurst-switch [||||| OFF ]


    Also, hab beim verfolgen des Zündkabelbaums den stecker gefunden, bisher hab ich da wohl drübergeschaut.
    Ein kontakt ist ein bisschen angegammelt, wird demnächst erledigt. jedoch hab ich irgendwo da drin nen kabelbruch... wackelkontakt
    Hab beim wackeln immer mal wieder ne unterbrechung gehabt.


    also werd ich wohl oder übel den baum rausbasteln und aufmachen, mal schaun wohin das noch führt.


    Erstmal danke für die Hilfen!! ohne wär ich da glaub ich relativ angeschmiert :)
    werd euch auf dem laufenden halten wenns wieder weitergeht^^


    so long Franz


    Ein Statement möcht ich allerdings noch loswerden: FUCK SE ENERGIESPARLAMPE!!!! :bash:

  • Mess den doch einfach mal durch.
    Setz die Bordspannung an eine Seite und geh mit einer
    Prüflampe (an Masse) an die andere Seite. Wenn die Lampe
    hell leuchtet ist das Kabel ok. Wenn sie nur glimmt oder gar nicht geht
    liegt es an den Kontakten ( Oxidation ) oder einem Kabelbruch.
    Mach die großen Stecker mal auf. Manchmal sind die Kabel auch durchoxidiert.

  • so jetzt hab ich wirklich keine ahnung mehr.... kabelbaum gerichtet, 12V an der microplex... springt einfach immer noch nicht an :/


    großer stecker? der vom steuergerät? oder welcher jetzt? den vom SG hatte ich offen da scheint alles in ordnung werd jetzt mal wieder nach nem funken sehn, meld mich dann...

  • also immer noch kein funke, hab jetzt mal ladedruckwächter verkabelung gegen masse gemessen das grau rote hat schluss auf masse, das schwarze nicht, oder ist da einfach was vertauscht? hmm...
    sollte aber normal sein dass eines der beiden schluss auf masse hat oder?
    logisch wär aber wenn schwarz masse wäre ?(
    ich weiß einfach nicht mehr weiter... :bash:

  • TRIUMPH!!!!!! Danke für eure Bemühungen!! :D :D :D


    Es war einfach nur ein ganz simples Problemchen...

    Der vierpolige Stecker an der Zündspule hatte einen Wackelkontakt!! Die Pins sind einfach nur ein bisschen aufgebogen und man kriegt so nur einen leichten Kriechstrom zustande... fällt optisch nicht auf...
    Nur der blöde Zufall dass ich jedesmal wenn ich den Stecker offen hatte, wieder genau auf dem Wackelkontakt angesteckt habe... und ich hatte ihn echt oft offen... Karma?? man weiß es nicht^^


    Uno-Bi-Motor kriegt auf jeden Fall ne Kiste Bier!! :D War jetzt mein Telefonjoker ^^


    Jetzt erstmal eine Runde drehen!


    Danke nochmal für die vielen Ratschläge!! Wär sonst nix geworden^^


    So long Fraunz


  • jetzt wo du es schreibst: hatte ich auch mal :D