Kabelbrand

  • Hi!
    Wollte gestern, nach einiger stehzeit, mal ne runde fahren---> "Uno sagt nein"
    Kraftstoffpumpe machte keinen mucks... also mal geschaut wegen KS-relais, war sauber, sicherung war gut... also mit prüflampe hinten direkt an der pumpe geschaut ---> kein saft -.-
    Also Kabel angeschaut, und da fiel mir auf dass da 2 kabel abgebrannt sind... (direkt nach dem Relais) sollte allerdings schon länger her sein, sind ziemlich oxidiert... und jetzt sind die wohl abgerissen/abkorrodiert...


    ist allerdings glimpflich verlaufen, da nix in flammen stand^^
    hat jemand eine Idee wies dazu kommen konnte? sicherung ist nicht gefallen, oder war das evtl schon vor meinem kauf der fall?? ?( Es sei gesagt, dass bei meinem Kabelbaum einiges im Argen liegt... ist seeehhr verbastelt...
    Die Relais im Motorraum liegen/ hängen einfach so rum da die original Batteriehalterung auch nicht vorhanden ist... (hab ich so gekauft, wollt ich machen sobald ich nen platz hab wo ich ordentlich schrauben kann)


    Könnte mir evtl jemand mal ein foto machen vom Motorraum, wie die ganzen Relais usw aufgehängt sind im original? Oder hat evtl sogar jemand eine Originale Batteriehalterung rumliegen?
    Für Tipps bzw Lösungsvorschläge wie ich sowas in Zukunft vermeide, wär ich sehr dankbar! :)

  • Wenn die Kontakte oxidieren, steigt der Widerstand .
    Der fließende Strom muss dann über den schlechten
    Kontakt und die Elektronen quetschen sich da durch.
    Reibung macht Wärme und so werden die Kontakte heiß.
    Bis die Ganze Geschichte abfackelt.

  • Hab grad den Strang aufgemacht um zu sehen was da jetzt alles tot ist, 2 Kabel hats nur ein bisschen angebraten, wieder isoliert... rest i.O.
    und das was da den Geist aufgegeben hat, war glaub ich einfach nur eine Brücke vom Kraftstoffpumpen-Relais (Klemme-87a) zu der 10A Sicherung.
    War nur so eine (ca 5cm lange) Schlaufe... (ging in den Kabelstrang und dann wieder raus) ist das original so? (im Schaltplan ist an dem Kabel eigentlich noch eine Steckverbindung eingezeichnet)
    Laut Schaltplan sollte das ein braun-weißes gewesen sein, kann ich allerdings nicht mehr beurteilen ^^


    Werd jetzt mal ein Kabel legen und dann zu den Stromgeistern beten :anbet: und einen Versuch wagen. Vll brenn ich ja jetzt gleich ganz ab :D

  • ja schon, aber dann sollte ja doch die sicherung gehen, oder irre ich mich?


    nein, da gibts ja keinen kurzen.
    durch die widerstandswärme schmilzt dir die isolierung weg. das sieht dann aus wie kabelbrand.
    schuldig sind die vergammelten oxidierten steckverbindungen.da steht nun bei dir eine kabelbaumsanierung an.


    nimm doch mal als anlasserkabel ein 1,5mm2 kabel, dann siehst du bildlich was ich meine :D

  • ahja, das is ein gutes beispiel, nur dass beim anlasser dann halt nicht nur die isolierung verdampfen wird :D
    naja, hab ihn jedenfalls nicht zum laufen gebracht, bekomm keinen steuerstrom also klemme 85, kein saft. wenn ich das relais per hand betätige dann funzt die pumpe.
    wenn ich aber zündung einschalt dann tut sich garnix.... der steuerstrom müsste ja laut schaltplan von der jetronic kommen oder? hoffentlich hat die nicht aufgegeben...

  • Wenn Du Dir mal so einen Schalter ansiehst wirst Du sehen das da mehrere Verbindungen abgehen.
    Ich hab mal so ein Ding zerlegt , ist ein kleines mechanisches Wunderwerk.
    Es gibt da mehrere Kontakte die ausfallen können.

  • ja, zündschloßschalter isses gerne mal. is mir schon bei 2 uno turbos untergekommen. geht auch einfach so an der ampel mal aus.
    acki weißt immer auf den zentralstromstecker unter dem batteriekasten hin. das hatten wir auch mal beim rallyeuno damals!

  • werd ich morgen mal checken, danke für die hinweise!!
    nur eins wundert mich grad: also an meinem KS-Pumpen-Relais sind die beiden 87a kabel (braun-weis) schon dran (intakt), das an klemme 87 war abgebrannt, und halt eins an der sicherung, aber was mir jetzt spanisch vorkommt ist - dass das garnicht auf die sicherung gehen sollte... ?( da sollte laut SP überhaupt nur ein kabel dran sein ?( aber eins (braun) läuft halt in den kabelstrang zur jetronic und das andere, das verschmorte, ging den spuren nach zur sicherung... also die stromgeister waren mir noch nie hold, aber jetzt steh ich grad echt ein bisschen an... :D


    ich glaub die beste lösung wär einfach mal ein neuer kabelbaum der nicht verbastelt wurde


    wenn ich mir die verkabelung in meinem motorraum so anseh dann wird mir sowieso schlecht. fängt schon bei der Batterie an, das nächste wird dann die ganze scheinwerfergeschichte... da fliegt auch alles irgendwie ohne system im kreis^^ funzt zwar, bis auf die nebler aber naja...


    werd wie gesagt wenn ich mal platz hab den motor rausnehmen und da die ganzen Kabel sortieren... aber bis dahin sollte der schon noch laufen :/

  • hi!! sorry für die verzögerung
    so neuster stand: hab nen "neuen" kabelbaum drin, danke an unobimoto, Pumpe verrichtet also wieder ihren dienst.


    Springt aber trotzdem nicht an der kleine... kerze raus, rehbraun/trocken----> kein funke.. verteilerkappe und finger ab und durchgecheckt ---> gereinigt und wieder zusammengebaut---> kein funke
    zündschloss gecheckt schaltet durch hab auch an jeder steckverbindung saft bis zur zündspule , Zündsteuergerät kriegt auch saft. (wie messe ich das durch an den pins? hat da jemand auskunft? )


    Drehzahlsensor: 638 Ohm (passt das?? )


    OT-Sensor: 639 Ohm (passt das??)


    Zündspule (zwischen Klemme 1 und 15 gemessen): 0,5 Ohm (scheint mir verdammt wenig)


    Zündkabel von Spule zu Verteiler: 1598 Ohm (ca 1,6kOhm) sollte passen oder?


    hab leider keine sollwerte, jemand einen plan? :)

  • wenn die kerze trocken ist, hat er AUCH keine einspritzung. dann liegt es meist an nem sensor oder dem steuergerät selbst... je nachdem welche kabel dir da abgebrannt sind, könnte es auch ein SG zerschossen haben :(

  • Denke dran, ohne Microplex geht auch keine Einspritzung. Beim Uno T mit Kat (also auch Racing) wird das Signal von der Microplex an die Jetronic weiter gegeben. Die Widerstandswerte der Sensoren sind erst mal ok, die Zündspule ist auf der 12V Seite recht niederohmig, auf der Hochspannungsseite sollte sie ca. 3500 Ohm haben.

  • also hab jetzt eine microplex und eine zündspule geliehen und rein gehängt
    noch immer kein funken, hab auch mal das zündkabel vom 4.Zylinder abgehängt und direkt an die spule um zu sehen ob ich so einen funken bekomm, ebenfalls fehlanzeige, strom hab ich aber auf der spule... (prüflampe, also keine voltangabe derweil, werd nachher messen wieviel da ankommt) steckverbindungen von den Gebern (OT und Drehzahl) sehen sauber aus - nichts korrodiert


    also langsam aber sicher weiß ich nimmer weiter :?

  • Auf Pin 13 an der Microplex muss auf jeden Fall bei eingeschalter Zündung 12V anliegen, achte auch darauf, dass die Microplexe teilweise ihre Masse über das Gehäuse bezieht, sie sollte also auch angeschraubt sein.