Dichtung Hosenrohr

  • Hallo männers.
    Ich hab ein problem mit der dichtung zw turbinengehäuse und hosenrohr.
    Habe vom christian die aludichtungen bekommen. Aber die brennen immer weg! Immer an der selben
    Stelle. Habe jetzt gemerkt das die muttern sich immer loesen. Ok dachte ich die normalen weg und die kupfermutter
    drauf die ich noch da hatte. Hat nur 150 km gehalten. Glaube die muttern haben sich wieder gelöst und deshalb schmilzt
    Dichtung immer weg.
    Oder habt ihr ne idee woran das liegt?
    Dichtflaechen nicht plan? Warum loesen sich die muttern????? ;(

  • hat alu nicht nen recht hohen ausdehnungskoeffizient?
    wenn sich das alu ausdehnt und wieder zusammenzieht hast auch zu viel bewegung an der stelle und die muttern lösen sich.
    bei fiat gabs da doch spezielle kupfermuttern mit so ner art stahlgewindeeinlage, um das lösen zu verhindern!?

  • Ok dachte ich die normalen weg und die kupfermutter
    drauf die ich noch da hatte. Hat nur 150 km gehalten. Glaube die muttern haben sich wieder gelöst und deshalb schmilzt
    Dichtung immer weg.
    Oder habt ihr ne idee woran das liegt?
    Warum loesen sich die muttern????? ;(


    sind die kupfermuttern stoppmuttern mit metalklemmung? kopfgequetschte gehen auch.
    das müssen aber unbedingt stoppmuttern sein. klar: keine mit kunststoffstoppring ;)


    edith hat beispiel gefunden:
    004808.gif

  • Wenn die Fläche nicht Plan ist, brennt dir da jede Dichtung früher oder später weg, egal ob Alu oder was anderes (auch wenn ich kein Alu genommen hätte). Sobald die Sichtung erst mal durch geblasen ist, wird auch die Mutter nicht mehr fest sein. Ich hatte das Thema auch schon durch, Kupfermuttern mit Sicherung und trotzdem locker und das nach 3000 km. Seit dem ich ein 100% Planes Kniestück mit einem Planen Ladergehäuse habe, hält jetzt eine sagen wir mal "normale" Dichtung jetzt mehr als 3000 km.

  • jep ,deswegen haben neuere Dichtungen auch eine Quetschwulst um die Oberflächenunebenheit in gewissen Maße auszugleichen.
    Bei Aludichtungen spielt der Ausdehnungskoeffizent kaum eine Rolle denn bei 2mm Plattendicke tut sich da kaum was.
    Es wäre wenn, ja auch gewünscht das sich die Ausdehnung in die Hohlräume ausdehnt.
    Mein Russischer Promovent empfahl mir auch weiches Aluminium als eine optionale Zylinderkopfdichtung.
    Von Russland lernen heißt Siegen lernen LOL

  • Original hab ich schon dran gedacht. Aber eh ich da fünfzig euro verheitze will ich wissen ob es
    an den dichtflächen liegt oder nicht. Der christian der mir die dtg verkauft hat faehrt damit ja
    Slalomrennen und bei ihm halten die dichtungen ja auch.

  • Er fährt aber kürzere Strecke.
    Das Thema hatten wir doch vor Jahren schon mit den Aludichtungen.


    Ich verwende die erst ab KAT zb.
    Am Turbo nehme ich Kupferdichtungen zb.
    Das hält bisher ganz gut.


    Andere Ursachen wie Unwucht von Lader sind ausgeschlossen? Da hatte ich immer Probleme mit den Schrauben.


    Sonst, wie montierst du das ganze? Ich würde ja sagen nach ner Weile nochmal alles kontrollieren. Aber ob das hilft...

  • Mh. Kupferdichtung bin ichbgerade dabei eine machen zu lassen.
    Ansonsten original.
    Montage mh erstmal säubern. Dann hab ixh sogar auapuffdichtmasse drangemacht.
    Alles langsam fest gezogen und dann von dwr werkstatt nach hause ca 20km. Kühl werden lassen
    und nochmal kontroliert. Waren locker und da hab ich kupfermuttern verwendet mit klemmung.
    Auf der autobahn hiel alles fein. Hab dann mal gas gegeben und als der lader vollen druck hatte gab es eine
    Hieb und es zischte wieder. Hatte mit laderunwucht ja bis jetzt keine probleme. Erst seit dem dowmpipe wechseln.

  • is die laderstütze noch drann?
    dreht sich da der bolzen raus oder wird wirklich die stoppmutter locker?
    eine verzogene dichtfläche kann durchaus auch vorkommen, hatte ich aber nur bei krümmer-lader dichtung....

  • soviel ich weis gibts die dichtungen nicht mehr original ricambi zu kaufen.


    hab mir da welche aus italien von nem kleinen lager besorgen können.
    italienweit gabs da nur noch ca 6 stück.
    is auch schon ca mehr als 1 jahr her.


    ja dichtmasse ist absolut pupu. 8o8o

  • Ich glaube es geht um beide :D mit originaldichtungen gibts normal kaum probleme. Was die muttern betrifft. das beste was es überhaupzs gibt/gab sind meiner meinung nach die originalen fiat stahlmuttern mit coil- einlage. nur leider gibts die seit langem nicht mehr. wenn man die heute nach nummer bestellt bekommt man überteuerte standartmuttern hingelegt.
    Von den muttern die oben abgebildet sind würde ich abraten. die machen dir beim lösen den bolzen kaputt. ich nehme meist edelstahlmutrern mit viel kupferpaste und hintendrauf noch mal ne kontermutter. sieht scheisse aus. hält aber

  • Bei Opel kann ich die Nummer von Kupfermuttern mit Coil Einlage raussuchen.
    Ich hab immer Edelstahlmuttern mit Bund der geriffelt war genommen. Hielt bisher immer.
    Dichtungen hab ich immer die alten genommen (weil nicht kaputt).