Uno MK1 1.5 75 PS Bj. 89 wo bekomme ich noch die Kraftstoffpumpenrelais und den Simmering des Zündverteilers

  • Hallo von einem Neuling im Forum, ich habe mit der Suchfunktion schon nach meinen Problemfeldern gesucht, aber meine
    Suche nach "Zündverteiler" und "Kraftstoffpumpenrelais" ergab leider nichts brauchbares. Mein Problem ist, dass ich einen
    ordentlich gemachten Uno 75 MK1 erworben habe, dieser aber einen defekten Simmerring (bei FIAT "Dichtung") hat und so
    der Verteiler voll läuft. Damit bin ich dann liegen geblieben. Mein Mechaniker sagte mir zwar, dass das kein Problem ist,
    wenn ich den Deckel regelmäßig auswische, aber ich dachte mir da muss ein Austausch her. Dummerweise hat FIAT das Teil
    9938841 nicht mehr und auch sonst hab ich es nicht gefunden. Zudem sind auch die beiden Kraftstoffpumpenrelais wohl
    defekt und auch die sind nicht lieferbar (steht Typ 231002 drauf).


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, oder hat evtl. die Teile rumliegen?

  • Simmeringe bekommt man im Fachhandel, das sind keine "Spezialentwicklungen" von den bekifften Italienern speziell nur für Unos. In jedem popeligen SKF Handel bekomme ich jeden Simmering in jeder normalen größe, das ist alles Metrisch und überhaupt kein Problem zu bekommen wenn man den alten gescheit vermisst oder dem Bongo auf die Theke knallt. Bei solchem Standardzeug gehe ich auch garnicht mehr zu Fiat, denn selbst wenn es das noch gibt, kostet z.B. ein SKF Simmering das 5 fache von dem was er im VK im normalen Handel kostet.


    Das Benzinpumpenrelais vom MK1 ist überhaupt nichts besonders, das ist ein stink normales Standard KFZ Relais. Da kannst du irgendein teil mit der gleichen Belegung nehmen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist es ein 4 oder 5 poliges Rails mit den normalen üblichen Klemmen 87, 87a, 88, 88a und ggf. 88b. Da kann man irgendein anders nehmen, was min. 10 Ampere schalten kann.


    Generell kann ich dir empfehlen, bei den Teilen immer die Nummer in Google rein zu hämmern. Da kommt man sehr oft darauf, dass gerade bei der Elektronik vieles in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, bzw. dass es sich nicht um spezielle Teile handelt sondern um Sachen die man dann von zig anderen Quellen problemlos bekommt. Man muss auch immer etwas erfinderisch sein, wenn man einen so (im übrigen schönen) Oldi fährt wie du.