hi!
Ich habe ein Kaltlaufproblem mit meinem Turbo. Wenn ich ihn kalt starte läuft er sehr unrund bzw geht nach ca. 5 sekunden schlagartig aus- wenn man ihn etwa 2 minuten mit ein bisschen mehr gas am leben hält, läuft er einwandfrei mit standgas und nimmt auch gut gas an. wo sitzt der für die einspritzung zuständige temperaturfühler? ich habe jetzt den mit dem blauen kopf unterhalb des verteilers ausbebaut und zwischen den beiden steckzungen den widerstand gemessen: bei raumtemperatur etwa 1800 ohm, bei kochendem wasser etwa 320 ohm. wäre das ok? wird zwischen den zungen gemessen oder holt der fühler sich masse über das gehäuse und gibt 2 unterschiedliche werte ab?
mfg
kolja
Temperaturfühler 1,3 Turbo
-
-
Genau das ist der Temperaturfühler, der mit der Blauen Buchse. Der NTC-Sensor ist über die beiden Pins gelegt, also darüber wird auch gemessen. Die Werte hören sich plausibel an, genau kann man es aber nur wenn man exakte Temperaturen vergleicht. Mit der Boschnummer findest du übrigens auch fast immer die Datenblätter.
Dass das Auto im Kaltlauf schlecht läuft, muss auch noch lange nichts mit dem Fühler zu tun haben. Es gibt einige defekte die dafür verantwortlich sein können, ich selbst hab da schon einige durch. Undichte Gummis an den Einspritzdüsen waren z.B. das letzte mal wo ich so was hatte, das Auto lief die ersten 1-2 Minuten (je nach Temperatur) im Kaltlauf total schlecht. Davor war es leider ein defekter Zylinderkopf, genauer gesagt ein beschädigter Ventilsitz. Hat sich das Ventil etwas ausgedehnt, lief er dann wieder recht sauber.