Nur 5 bar?!

  • Huhu!


    Einige Leute hier wissen es schon, ich habe den Verdacht, dass die Zylinderkopfdichtung meines 45ers es nicht mehr macht, mittlerweile glaub ich allerdings selbst nicht mehr daran. Kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust mehr (keine Ahnung warum), aber der erste Zylinder macht nur noch 5 bar Druck, während alle anderen normale 12 bar machen. Und ich hab wirklich null Ahnung, was das jetzt sein könnte.
    Ist ein 45er Vergaser.


    D.


    Hm, vielleicht sollte ich das nochmal nachprüfen lassen, hat sich vielleicht ja auch geändert...

  • Ziemlich genau 96.000. Man muss aber beachten, dass er die ersten 12 Jahre bis ca. 50.000 km nur mit maximal 40 km/h und höchstens im 2. Gang gelaufen ist. Danach wurde das Auto wohl recht ordentlich eingefahren. Seit wann das so ist, weiß ich nicht... ich denke ja immer noch, die FIAT-* haben mal wieder geschlampt beim Umbau...

  • Hmm das kann vieles sein.


    Kolbenring defekt, festgebacken.
    Ventilspiel falsch, Ventil schließt nicht richtig.
    Kopfdichtung matschig, dann müsste aber mit dem Öl und dem Wasser was passieren.

  • Also die Kopfdichtung wird's wohl nicht sein, kein Öl im Wasser und umgekehrt. Würde ja zu gern mal nachschauen, nur mit fehlt das Know-how und das Werkzeug. Will ja nicht alles kaputt machen:(
    Eine kleine Anleitung (sofern sinnvoll), wäre wohl angebracht :)

  • Zitat

    Original von zuendler
    jo, schliess den zylinder mal an den gartenschlauch an, dann weisst wo es hingeht.


    LOL
    Hör auf nachher macht der das wirklich , Glaube nciht das er das selber kann.
    Da er kein Mech.ist

  • Hab grad wieder was am Auto gemacht, dabei hab ich gesehen, dass der Kühlwasserstand wieder gesunken ist, genauso wie der Ölstand. Wieviel verbraucht der Motor in etwa? Ich musste 1,5L nachfüllen. Hab vor 12-13.000 km nen Ölwechsel gemacht.
    ZKD kann es wohl nicht sein, da kein Öl in der Kühlflüssigkeit ist. Und der Ölstand ist so weit gesunken...


    D.

  • prüfe nochmal die Kompression...danach gebe ein bischen Motoröl in den Zylinder.
    Wenn der Druck danach besser wird, kommt es von den Kolbenringen.
    Wenn nicht Ventil oder Kopfdichtung undicht.....


    Gruss P@rick

  • wasserpumpe: wo sitzt die, wie seh ich, dass da ein leck ist? (außer, dass wasser austritt :D könnte ja nur ein klitzekleines leck sein, so dass man das net sieht). der wasserstand sinkt nur bis zu einem bestimmten punkt, da bleibts dann
    ventilschaftdichtung: was ist das? ?(

  • Zitat

    Original von Acki
    Vermute beim 1.0er eher ne undichte Wasserpumpe und die Ventilschaftdichtung.


    ...dann mußt du mir nur erklären was eine defekte Ventilschaftdichtung mit dem Kompressionsverlust zutun hat......

  • Naja die Dichtung würde den Ölverlust erklären.
    Kompressionsverlust... naja... undichtes Ventil auf Grund von Rückständen die durch die Verbrennung von Öl entstehen sind wohl eher unwahrscheinlich oder? :D

  • Festgebackene Kolbenringen soll man wohl mit Wasser beheben können?!


    Hab da im CFI oder irgendwo mal ne Story gelesen da hätte nen alter FIAT Werkstattmeister einfach nen halben Liter Wasser in die Drosselklappe gekippt bei 4.500 rpm. Natürlich hat er das Wasser langsam reingekippt, wegen Wasserschlag.


    Keine Ahnung ob das funktioniert, sonst halt mal ne Motorspülung machen und/oder einen Benzinzusatz zum Ventilreinigen dazu geben. Hat bei mir im Turbo einiges gebracht, hätte ich nicht gedacht!

  • jo ich muss sagen die kolben bei denen die kopfdichtung kaputt ist sind immer blitze-blank verglichen mit den anderen. aber ob das bis an die ringe reicht weis ich nicht.