Frage an die Schweißprofis (Federbeindom ATP)

  • Hallo Gemeinde,


    brauche mal wieder eure Hilfe, bin gerade dabei meine hinteren Dome zu Schweißen! Meine Frage ist: Habe mir die Rep. Blech Dome von ATP gekauft und möchte die auf Stoß einschweißen! Hält das wenn ich alles komplett Durchpunkte? Überlappend möchte ich eigentlich nicht Schweißen bezüglich Rost!


    Danke und Grüße


    Gulf911er

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Danke Turbo Kaktus für deine schnelle Antwort, habe mir diese hier gekauft [ebay]390498386676
    [/ebay] !

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Habs mir eigentlich gedacht, das ich vorher alles auf Stoß Schweiße, alles glatt schleife, dann die Naht Sandstrahle, anschließend Fertan, 2x Epoxy Grundierung und dann Brantho Korrux 3in1!

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Hi, ich habe es ca 5mm überlappen lassen, habe die gleichen Bleche eingeschweißt.


    Auf stoß kannst es auch machen, würde aber die Hefter nicht glatt schleifen.
    Wenn die Hefter komplett weg machst werden die in der nächsten kurve paar Hefter reißen GARANTIERT ! ! !


    2 Möglichkeiten gibts oder bisschen überlappen lassen die sache oder auf Stoß aber die Hefter ganz lassen und schauen das die Hefter auch durch gehen !

  • Wollte es eigentlich so Schweißen das man nichts davon sieht, bin da ein bisschen penibel! Glaubst du cuoresportivo86. wenn ich alles komplett Dichtschweiße mir das wieder aufgeht? Das sind ja sicher 80 bis 100 Punkte die ich da setze auf einer Länge. Glaube dir natürlich, da das ja dein Beruf ist?

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  • hatte schon einen uno bei dem immer nur gekittet wurde. beim freilegen musste ich feststellen dass der gesamte dombereich nur noch an 3 stellen hing. 1x5mm und 2x10mm..... und selbst an den 3 zipfeln war das blech schon fast durchsichtig. der dom hat aber gehalten beim fahren. er kann ja eh nicht alles auf stoss schweissen. der komplette obere bereich liegt ja flach auf. alles andere wäre da auch murx.


    aber grundsätzlich stimmt das natürlich. solltest die naht entweder innen oder aussen stehen lassen was die festigkeit betrifft.


    ich habs ebenfalls 3-5mm überlappen lassen. wenn du das blech zurechtschneidest so dass die trennstelle in den engen radien liegt kannst es noch leicht überschleifen und kein mensch sieht dass da was neu reingekommen ist. von innen hab ich alle schweissnähte stehen gelassen.

  • Stoß ist halt immer so eine Sache, wobei die Länge der Naht ja recht groß ist. Problem ist ja, dass das Material da spröde wird. Wobei man vermutlich da auch kaum Bewegung drin hat, aber bei den vorderen Domen würde ich persönlich das so nicht machen. Behandelt man die Bleche vor dem Schweißen richtig, versiegelt es anschließend auch richtig, kommt da auch garantiert so schnell kein Rost mehr. Ich vermute mal, dass es wenn dann sowieso wieder am Verstärkungsblech rostet. Die ATP Einschweißbleche waren da nämlich (zumindest die ich da mal hatte) genau so scheiße wie Original ;)

  • Das Verstärkungsblech habe ich mit Epoxygrundierung und Hammerschlaglack geflutet! Mein Turbo wird nur mehr im Sommer bewegt! Am Ende der Restaurierung werde ich ihn noch mit Mike Sanders fluten, sowie auch den Unterboden :D !

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Schweißprimer nehmen - nur welchen weiß ich auch nicht.
    Dem Racheklos sein Karobaukumpel meinte einfach Grundierung verdünnt reinlaufen lassen und gut.
    Owatrol und Brantho kann man ja sicher auch alternativ nehmen .
    GfK und Co würde ich da gar nicht ranschmieren - zum Schluß gammelt es aber man sieht es nicht - großes Kino!

  • Machs auf Stoß wenns unbedingt so machen möchtest ! ! ! Schau das die Hefter im Radkasten zu sehen sind von ausen dann bist durch gekommen.
    Lieber mit mehr Strom schweißen bei sowas, so das auch zu 100% sicher bist das durch bist...!


    Wie gesagt ich habe es ca 5mm überlappen lassen und dann geheftet mehr nicht...! Bleche habe ich dovor vorbehandelt ! ! !


    Hebt einwandfrei und sieht auch sauber aus...!

  • Stoßdämpferaufnahme = tragendes bauteil.
    vom TÜV ist da ausschließlich überlappend mit hefter oder lochpunktschweißung zulässig.
    durchgezogene schweißnähte an tragenden teilen sind unzulässig. stoß mit pilgerpunktung kann man an nichttragenden karrosserieflächen machen.


    hier ne samstag-früh-schnellschweißung-mittag-tüv reperatur (keine restauration)
    mehr ist eigentlich auch nie durchgerostet, also warum das ganze radhaus tauschen?

  • lustiges thema. da sind sich nicht mal die prüfer so richtig einig. unsere mfk würde mich bei dem abgebildeten gleich wieder heimschicken.
    wie gesagt ihr überschätzt die kraft die dort wirkt. beim ganzen radhaus hast du fast nen meter schweissnaht. das reisst du nicht einfach so weg. nich mal wenns verschliffen ist


    übrigens geiles rosa :D

  • Naja wie gesagt, hinten hätte ich da nicht wirklich ein Problem. So tragend ist das da nun auch wieder nicht. Zudem was der TÜV nicht sieht ;) Der TÜV will es halt nicht, auch klar warum, weil es nicht wirklich so viele gibt die es gescheit auf stoß können und zudem die Gefahr besteht dass das Blech spröde wird und neben der Naht bricht.

  • Hi!
    Ich würds lieber überlappend schweissen da bist auf der sicheren seite, und hält auch besser.
    Den Stoss der dabei entsteht kannst ja dann grundieren und mit Karosseriedichtmasse von aussen dicht machen.


    Ach ja hab das Pickerl vor einer Woche neu gemacht, gab keine Beanstandung.
    Hab ja die Schweller neu eingesetzt und ich gerade mal die Schweissnähte mit Epoxy-grundierung behandelt hab
    bzw. noch lange nicht fertig bin.


    Will damit sagen dass es halt ordentlich gemacht aussehen muss, dann ist es egal ob es geschweisst wurde und man siehts. :D
    Und bei uns in Österreich sind die eh nicht so.... ;)


    gruss ark

  • Das hintere Radhaus ist ja auch nur das Wiederlager für die Dämpfer.
    Kritisch wird es erst bei einem Gewindefahrwerk mit Federbeinen hinten.
    Ansonsten sind die Kräfte die da einwirken marginal im Vergleich zu den vorderen Federbeindömen.