Servolenkung in den UNO TURBO MK1 möglich?

  • hallo leutz, wisst ihr ob es möglich ist eine servo von einen punto oder anderen fiat modellen in den uno zu bauen wenn man eine vorederachse komplett übernimmt? die idee kam mir gestern als ich mir den wolf kurbelte beim rangieren im hof mit meinem kleinen flitzer :gaga:

  • hab letztens im fussraum von nem punto 188? nicht der 176 und nicht der grande- rumgehangen. hab gesehen der hat ne elektrische servo, die komplett nur an der lenksäule hängt.
    ich glaube bei nem corsa gibts sowas auch- da hab ich mal gehört, dass die gern probleme mit den steuergeräten haben und es dann nen umrüstsatz gibt, damit das ganze dann auch ohne steuergerät funktioniert.
    wenn das mit der puntogeschichte möglich wäre, müsste man das ja ohne großen elektrischen aufwand in den uno kriegen.


    /edit: noch mal nachgeforscht: bei opel geht der drehmomentsensor kaputt und kann dann über ne poti-schaltung ausgetrickst werden.
    hab mir auf ebay gerade nochmal bilder angeschaut. der servomotor bei der fiatvariante ist doch recht nah am lenkrad. das könnte beim uno evtl. n problem werden. die corsa-b variante hat da nen größeren abstand und könnte daher evtl. im uno besser integriert werden.
    hatte mir das ganze auch mal überlegt, aber wieder verworfen, weil ich die lenkkräfte beim uno jetzt nicht sooo wild finde ;)

  • ich kenn mich da halt nicht aus aber würde sehr gern einen haben, wir könnten es doch an meinem probieren wennd lust hast? bin da halt nicht so fit abbert lernwillig :thumbup: wäre dann der prototyp

  • von mir leider etwas weit weg. hab aber auch nen "probeobjekt" in der garage. mal sehen evtl nehm ich das mal in angriff.
    aber ich schätze mal es ließe sich bestimmt ne standard hydraulische servo von nem tipo o.ä. installieren.

  • Beim Cinque gibt es was für die Lenksäule.
    In einigen Teilekatalogen tauchen Uno Lenkgetriebe mit Servo auf - Servopumpe wie beim Punto (Platz?) könnte gehen.
    Leitungen sind dann Custom... alternativ EHPS einbauen (gibt es in vielen Opels) - elektrische Servopumpe ist das. Kannst du überall hinbauen wo Platz ist (Kofferraum, Dach etc.)

  • Ich hab nem Bekannten auch mal den Lenksäulensensor am Punto repariert.
    Das ist so eine Dauerbaustelle am Punto.
    Aber wenn, dann würde ich sowieso nur auf elektrisch umbauen.

  • Im GT hatte ich eine elektrische Servo vom Saxo! Anschluss ohne große Probleme möglich! Hatte nur einen Elektriker zur Hilfe. Verbaut im Kotflügel beifahrerseitig, da wo der AktivKohlefilter sitzt! Wie es beim Uno aussieht, keine Ahnung.


    Paar Leute nutzen noch die E - Servo vom Corsa. Allerdings im Punto Bereich!

  • hab das für den rennuno gemacht. ich kann da die lenkkraft mittels poti und rechteckgenerator nach bedarf einstellen. die lenkung ist vom seicento


    hab mir die auch mal auf bildern angeschaut. hatte auch gedacht das das gut passen könnte.
    haste bilder? -> pn... scheint ja alles geheim zu sein hier :D