Unterschiede Zahnriemen FIRE Motor (104 zu 125 Zähne) Vergaser Einspritzer

  • Liebe Uno-IG Gemeinde,


    es geht um die Rettung eines Alltags-Unos :love: und somit der Verpflanzung eines 1,0 FIRE Vergaser Motors aus einem MkI in einen 45 i.e. MkII wg. Motorschaden. :thumbup:
    Um TÜV-konform zu bleiben soll der Vergasermotor mit der Einspritzanlage versehen werden. Was muss beim Umbau beachtet werden? Leider habe ich die Motoren nicht nebeneinander stehen und die Aktion muss über's Wochenende erledigt werden, damit Großtante Gertrud (91J.) wieder mobil ist.
    Gibt es Unterschiede bei den Zylinderköpfen auf der Ansaugseite, sodass evtl. der Zylinderkopf getauscht werden muss?
    Was hat es mit den unterschiedliche langen Zahnriemen auf sich?
    Gibt es sonstige Unterschiede, die mit umgebaut werden müssen?


    Mit idealistischen Grüßen,


    Andreas

  • Hey FIREcracker,


    Das selbe habe ich vor 2 Monaten für ein Mitglied hier aus dem Forum gemacht 8) bei dem uno Soll die Ölwanne durchgerostet gewesen sein, Zylinderkopfdichtung und Kupplung :whistling:


    Einen Mk1 Vergaser geholt , Motor inkl. getriebe mit antriebswellen nach unten raus ( vorher abgeklärt was für eine schaltung verbaut ist ;) )


    Den alten motor raus neben einander gestellt und alles notwendige getauscht :| Krümmer mit lamda inklu KAT, ansaugbrücke usw.
    Den anlasser und den verteiler konnte ich lassen :rolleyes:


    quasi PnP :thumbup:
    Und Läuft wie eine 1 :!: :!: :!:


    sind morgens mit nem Hänger gekommen und hätten abends wieder auf Achse Fahren können :ugly:


    von Dem unterschiedlichem Zahnriemen Weiß ich so nichts , hatte ich nichts gemacht :opa: ist der eine ein 1 L und der andere ein 1,1 L :?: :?: :?:
    P.S.:
    Noch was anderes : wusstest du das der uno den ich von dir habe ein Formula Getriebe verbaut hat ?( :?: ist mir letztens aufgefallen als ich ihn für den Tüv ferig gemacht hatte :thumbup:




    er hat Wieder Tüv ohne erkennbare Mängel :baeh: :baeh: :baeh:


    MfG unofanatiker

  • Sofern der Vergaser eine mechanische Spritpumpe am Zylinderkopf verbaut hat, ist das auch noch ein Unterschied. Wenn Du die Mechanische Stilllegst bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auf dem Loch, aus dem der Stößel der Pumpe kommt, siffen wird.

  • Hallo!


    Erst mal bedanke ich mich für die schnellen und zielführenden Antworten! :anbet:


    Der Tipp mit dem Deckel für den Benzinpumpenantrieb ist gut. Bestimmt würde es sonst raussiffen.
    Habe mal die Zähne gezählt und komme beim AT-Motor auf 104 Zähne. Also wird ein entsprechender bestellt.
    Den Verteiler kann man bestimmt einfach umsetzen.
    Motordichtsatz ist auch bestellt, weil der Ansaugkrümmer auch getauscht werden muss.
    Also kann es am Samstag losgehen, d.h. Uno per Hänger aus Köln nach Worms holen, über's Wochenende
    Motor-Getriebeeinheit tauschen und auf Einspritzer und 5-Gang umrüsten, bisschen Kosmetik und am Sonntag/Montag
    auf eigener Achse wieder nach Köln der Großtante bringen. :beifall:


    Was ist ein Formula-Getriebe bzw. was macht es so besonders? Und ja, ich wusste nichts davon. 8|


    Beste Grüße,


    Andreas

  • Nockenwelle ist auch etwas anders beim Vergaser.
    Da musste der Verteiler anders eingestellt werden oder mit übernommen weiß es echt nicht mehr hatte das selbst mal...

  • Hey,


    Ja ihr habt Recht mit der mechanischen spritpumpe :!:


    Am i.e. ist aber ein Blinddeckel dran ;) also pumpe runter die stange raus und Blinddeckel drauf :thumbup:



    Wie gesagt habe ich erst letztens wieder gemacht :!: :!: :!:


    Verteiler hatte ich weder getauscht noch verstellt :!: funktionierte so :thumbup:


    aber wie gesagt am Zahnriemen hatte ich nichts gemacht, lief im spender und durft joa nichts kosten :ugly:


    MfG unofanatiker


    P.S.: das Formula Getriebe hat kein schaltgestänge sondern funktioniert über seilzug :!: ist wohl sehr selten :?: :!:

  • Nee, is' nich' wahr! Habe ich also eine echte Rarität unbesehen an den einzig wahren unofanatiker weggegeben?!
    Die Begegenung mit Dir ist es allemal wert. Ich hoffe wir sehen uns wieder und nächstes Mal nicht ganz so stressig.
    War ja wenig gastfreundlich von meiner Seite.^^


    Seit letzten Sonntag stolzer Besitzer einer Reifenmontiermaschine und fleißig am Demontieren alter Radsätze.
    Darunter auch Uno-Räder. Habe nun ca. 50 Reifen zu entsorgen. :wacko:


    Fahre am Samstag mit LEEREM PKW-Transportanhänger von WO nach K. Hat irgendjemand irgendetwas zu transportieren?;-)


    Beste Grüße,


    Andreas