Hilfe!!! zu viel Ladedruck

  • Guten Morgen zusammen


    Ich hab da en kleines Problem (bzw. großes)... Ich hab gestern mal ne Probefahrt mit dem Uno gemacht ( umbau auf 1,3 Turbo) und da hat sich folgendes Problem gezeigt:


    Die Kiste baut viiiel zu viel Ladedruck auf ... sprich , wenn ich gas gebe schlägt die Anzeige komplett aus und das Ding ist unfahrbar ( in jedem Gang drehen die Räder durch !immer wenn der Lader kommt)... auch noch im 5. Gang


    Wenn ich ganz vorsichtig gas gebe geht der Ladedruck auch schlagartig hoch aber nicht ganz so weit.


    Hab zwar en Dampfrad drinnen aber das hab ich komplett zu!!
    Irgendwie wäre das ja lustig aber 1. ist das Ding so wirklich nicht fahrbar und 2. glaube ich kaum, das des der Motor,bzw. Lader lange mitmacht.


    Bin da für jede Denkhilfe dankbar!!!


    Gruss Thomas

  • Ja schmeiss mal Laderkiller raus. Und falls der druck immer noch zu hoch ist. Dann kontrollier die Druckdose/Gestände zur Wastegates. Nicht das die Dose ein schuss hat oder deine Wastegate geschlossen bleibt.

  • Wenn du schlanke Arme hast dann fass doch mal an das Gestänge vom wastegate und guck mal ob du das bewegt kriegst.Aber erst mal würd ich wieder ein stück Schlauch an den Lader schrauben,also das Dampfrad erst mal zwischen raus.
    Viel erfolg :thumbup:

  • Ich würde auch den Ladedruckwächter erst mal wieder anklemmen, dann knallt er auch nicht einfach auf 1.3 Bar hoch. Ruckt zwar derbe, aber immer noch besser als direkt die Karre gegrillt.

  • also es war das dampfrad!!!


    hab das Ding raus gemcht und siehe da .... Ladedruck geht bis auf 0,5bar hoch ( laut anzeige) und er lässt sich wunderbar fahren :D


    vielen Dank für die Überlegungen


    Gruss Thomas

  • Hallo Leute!


    Das schöne Wetter heute hat mich dazu verführt, meine alte Lady, zum ersten mal auszufahren.


    Ist ein jg 88 mit 90 000km und nicht verbastelt. hat mich auch einmischen Geld gekostet, die gute Dame.


    Also, heute die erste Fahrt erfolgreich gemeistert, viele Blicke auf sie gezogen und einen Riesen Ständer in die Hose gezaubert. was will man mehr?


    Die ersten Meter schön langsam bis das öl warm wurde und da war sie, die zufahrt auf die Autobahn :peitsche:
    hinter mir ein Alfa 166 mit einem gesamten Spoilerkatalog dran pushte schon, Ich fing an Selbstgespräche zuführen und sagte meinen zweiten ich, komm Peter, die Zeiten sind vorbei und die Dame ist nicht mehr die jüngste, die soll noch lange bei dir bleiben. Im Rückspiegel sah ich nur noch Spoiler X(


    Trotzdem blieb ich mir treu und liess mich auf nichts ein und drückte die alte Dame im 4. gang auf die Autobahn, sie drückte mich in den Sitz. Die Spoilerbude hinter mir sah ich nicht mehr im Rückspiegel, Panik bricht aus, ich erwische den 5. Gang, es geht weiter, in meinem Gesicht entsteht ein Lachen, dass nicht mal der Joker in Batman machte. WOW, was ist passiert? Ich spürte, dass irgendwas nicht normal ist. Ist schliesslihc auch nicht der erste uno den ich habe.


    Jetzt zum Problem: beim näheren hinschauen bemerkte ich, dass zu viel Ladedruck aufgebaut wird, wirklich zuviel. Der Zeiger bleibt bei 1 bar stehen :anbet:
    Zuhause fing ich an alle Schläuche zu kontrollieren, vorallem der beim Westgate. auch das Gestänge, alles i.o.


    Wie kann zu viel druck entstehen, wenn meiner Meinung nach alles dran und dicht ist?


    Was meint ihr dazu?

  • Hi, ich würde als erstes den Schutzschalter an der Ansaugbrücke checken (ob der noch angeschlossen ist)


    Der sollte zwischen 0,7-0,8 bar Ladedruck die Zündung unterbrechen.


    Wenn der abgeklemmt ist, war das Absicht (wie war das mit "nicht verbastelt")


    Sollte er noch angeschlossen sein, sind es vielleicht gar keine 1 bar Ladedruck und nur die Anzeige spinnt.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Hallo


    Der schalter ist nicht angeschlossen.


    Bedeutet aber nicht, wenn ich den schalter wieder anschliessen, der Ladedruck nicht bis auf 1 bar geht. Oder?


    Nein, aber durch Zündungsunterbrechung wir der Motor, vor der selbst Zerstörung bewahrt.


    Bedeutet aber das etwas geändert worden ist um 1 bar Ladedruck zu erreichen.


    z.B. Druckdose oder deren Schubstange am Wastegate verändert, Schlauch ab an der Druckdose oder getrennt mit T-Stück ...


    Wenn sonst alles "Original" ist, würde ich nicht all zu lange mit 1 bar Ladedruck fahren, der Motor läuft dann mit Sicherheit zu mager.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • wenn der schalter angeschlossen ist unterbricht der die zündung und es sind keine 1bar möglich.
    dadurch wird ein langfristiger schaden unterbunden.
    wenn jemand den schalter abgeklemmt hat deudet das auf "gebastel" an der ladedruckregelung hin.
    es ist aber durchaus auch ein mechanischer defekt an der wastegate möglich. z.b. durch klemmende klappe oder gehäuseriss im abgasteil des turboladers oder undichtigkeit am unterdruckschlauch zum wastgatemembran.
    da würde ich mit suchen anfangen. wenn er aber mit 1bar mehr spaß macht bitte nur noch super plus tanken und über zusatzeinspritzung nachdenken, sonst hast nicht lange freude.

  • Das habe ich heute auch gesucht. hab alle Schläuche abgetastet und angeschaut.


    Am Westgate-Gestänge ist mir auch nichts aufgefallen.


    Gefahren wird erstmal nicht, bis ich etwas gefunden habe.