Schaltwegeverkürzung Uno Turbo

  • weil eigentlich alle die rennen fahren das gegenteil machen, bremsleistung hinten reduzieren. kann ich auch aus eigener erfahrung nur empfehlen. gerade bei leichtbau wird er nie den grip an der HA produzieren können, der es erlaubt richtig stark an der HA zu bremsen ohne dass ihn das heck dauernd überholen will.


    einige legen die bremse hinten sogar still. beim uno wenns ne richtig leichte rennsau ist würd ich das auch machen

  • nee jetzt mal so ganz im ernst,turbo kaktus hat recht. ne große bremse beim uno hinten und dann auch noch am berg macht wirklich keinen sinn....


    ich kann mich an meine anfangszeit erinnern, mit einer serien hinterachse. wenn man nur ans bremsen gedacht hat kam das teil schon quer. besser wurde es erst mit einem waagebalken. und richtig gut erst nachdem ich einen stabi verbaut hatte und die achsstummel abgeschnitten und mit negativem sturz und spur wieder angeschweisst hatte.


    PS wie war das mit dem sequentiell? schick mir mal ne PN


    cu cl

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Also ich bin nicht ganz eurer Meinung.


    Wenn ich vorne die Bremse massiv vergrößere oder hinten gar keine Bremse fahre, dann verlagere ich unweigerlich die Achslast nach vorne (Annahme Fahrwerk nicht gleich Stahlstrebe anstelle von Federn und Dämpfern verbaut).
    Dadurch wird die HA ja noch leichter.


    Wenn ich HA mehr Bremse, dann verlagert sich weniger Achslast nach vorne.
    Einfach mal leicht die Handbremse beim Fahren ziehen, Auto taucht hinten ein...


    Bremsdruck habe ich ja erst wenn alle Bremsbeläge anliegen.
    Wenn der Wagen dann eintaucht vorne, dann regelt der BKR hinten Bremsleistung weg, das ganze verstärkt das dann sogar noch. (wenn das Fahrwerk scheiße ist)


    Der Pink macht das auch so und m Audi Sektor (okay schwerere Autos) hat sich gezeigt das dort die größte Verbesserung im Bremsweg mit vergrößerter Bremse an der HA zu verzeichnen waren. Dort gibt es einige Spezialisten die ne RS4 B7/RS6 C5 Bremse (365mm) verbaut haben und HA nur ne 269er oder noch kleiner. Die meisten sind da auch 310 oder 330mm Scheibe gegangen und haben dann erst merklich kürzere Bremswege erreicht.
    Standfestigkeit steigt dann auch (ne 365er Scheibe kriegt man auch platt gemacht).


    So zum Uno. Ne 284er Scheibe halte ich auch für übertrieben. Ich hab ja die Kombi 284 vorne und 240 hinten, denke aber das wird ganz gut funktionieren. Punto hat 257 und 240...
    Denke im Bereich 240 bis 257mm wäre auch was sinnvolles drin gewesen... :D

  • kann mich dem tenor nur anschliessen. als mich mein heck überholen wollte war es auch mit serienbremse hinten und "berg ab" :D
    ... und die serienbremse geht hinten schon vor langeweile fest. die tüvprüfer heulen auch rum , wenn sie keine alten italiener kennen. da wär zu wenig bremsleistung hinten. ich sag dann nur : lass ma!

  • GTdriver: Schaltwegverkürzung schaut echt fein aus. Bisschen teuer. Das Teil zu einem vernünftigen Preis wäre der Hammer. Aber für den Preis konstruier ich mir selber was und bau es mir selber.
    Aber sonst echt geiles Teil

  • Hallo!


    das mag alles schon sein, aber Kollege fährt mit Waagebalken und meint das sagt ihm zu. Wie Chriss schon sagte, jeder muss/ soll da selber seine Erfahrungen machen!


    Zur Schaltwegeverkürzung, es war/ ist die erste die gemacht wurde. Ich halte den preis für die Arbeit nicht überzogen. Kann mal fragebn was noch geht bei echtem interesse!


    Grüße
    GTdriver

  • Ohne Frage schön gemacht, aber mich würde noch interessieren um wie viel nun der Schaltweg verkürzt wurde. So wie es Ausschau ist eine für die innen liegende Schaltung ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • GTdriver: hast du das Teil konstruiert? Gibt es Zeichnungen dazu die du hergeben würdest? Ich habe eine billige Firma an der Hand, die mir das sicher billiger machen könnte. Wenn dann noch mehr Stück gemacht werden bekommen wir sicher einen super Preis.

  • jeder darf seine eigenen erfahrungen machen.
    erfahrungsgemäß geht die hinten irgendwann vor langeweile fest :D


    Auch bei den Audis ein bekanntes leiden.
    Der BKR ist dann nicht richtig entlüftet.
    Und beim Bremsen drückt es die Luft zusammen und dann bremst die HA und das im ausgefedertem Zustand ;)
    (Nicht falsch verstehen aber die Beläge liegen normalerweise an der Scheibe an und dann baut sich erst Pedaldruck auf, dadurch sollte die Scheibe nicht rostig werden.
    Bei meinem Audi hatte ich das auch, entlüftet mit Gerät und nochmal per Fuss gepumpt und wieder mit Gerät, die Scheibe war nach wenigen Minuten fahren wieder blank)


    Das einzige was beim ständig Theater macht ist die Handbremse wenn die ewig nicht benutzt wird.


    Bei Opel/VW gibt es so Begrenzung Ventile für die HA, die haben oft keinen BKR.
    Leider müsste man da drücke messen um es sinnvoll auswählen zu können.
    Nen manuelles Regelventil werde ich trotzdem verbauen.
    Einstellungen erfolgen dann auf einem großem leeren Platz um zu schauen was mit dem Heck passiert.
    Runter regeln kann ich immer noch. :D