Ist das orginal Kopf/Nockenwellenkasten vom Racing?

  • Hallo
    habe an meinem Racing einen nicht orginalen Ventildeckel (leicht zu sehen)
    der Grund dafür scheint zu sein dass der Nockenwellenkasten nicht orginal ist. Auf jeden Fall fehlt die Zahnriemenabdeckung, warscheinlich weil die orginale nicht mehr passt. Der Halter für den Gaszug ist aufwändig auf den Ventildeckel gepfuscht, hat also wohl seinen grund dass ein anderer Ventildeckel draufsitzt.
    leider hab ich keinen 2. Racing motor zum vergleichen da.
    Kann mir einer von euch sagen ob 1. der Nockenwellenkasten orginal ist und 2. der Kopf orginal vom Racing ist? Sollte hoffentlich anhand der Detailfotos zu klären sein :rolleyes:


    rechts hinten am Nockenwellenkasten sind 4 rechteckig angeordnete bohrungen, 3 davon scheinen gewinde zu haben


    vorn rechts:


    Zahnriemen:


    von vorn, linke seite


    von vorn, rechte seite


    von links


    von links hinten

  • Sieht für mich aus ein 1.3er
    Schau doch mal wenn du rechts den deckel ab machst ob eine 1.3er nockenwelle drine hast.
    Sie hat eine kerbe dort am ende.
    Da 1.4er so kaum zu bekommen sind tun viele 1.3er köpfe montieren.

  • Also der Nockenwellenkasten is definitiv nicht vom 1.3er, Ventildeckel ist auch anders (hab 1.3er motoren zum vergleichen da)
    werde morgen mal den deckel runterschrauben, vielleicht bringt mich das weiter

  • Denkt euch nix beim Titel...hab mich vertippt :rolleyes:


    @ semlo:


    Bist zwar schon selber drauf gekommen aber ich geb dir zusätzlich ne' Bestätigung:


    Is definitiv kein Deckel vom 1.3er Turbo (!)....

  • Das gleiche deckel haten die fiat motoren 1.1, 1.3, 1.5, uno turbo 1.3 ...




    Das ist motor von mein yugo60 (1.1) 8)

  • Jo der Deckel ist vom Sauger. Turbo isses nicht.


    Um festzustellen welcher Kopf es ist zeig mal nen paar Bilder vom Wasserthermostat bzw. was am besten helfen würde, von der FIAT-Ersatzteilnummer, dann kann man es ohne große Probleme "feststellen" ;)


    Ach ähm, was für'n Zahnriemen ist da drauf? Bzw. was für'n Nockenwellenrad? ?( Das ist jedenfalls kein 1.3er Rad würdeich sagen.


    Hier Bild vom Original 1.3er Ventildeckel:

  • Nummer auf dem Zylinderkopf ist 7666860
    (könnte auch etwas anders sein, 6er und 8er sind recht schwer auseinanderzuhalten)
    ePER kann mit der nummer nix anfangen...

  • ja also deckel ist nicht von uno turbo.aber nach ansaugkolektor ist es ein 1.4.ich denke scho das es ein 1.4 ist sehr wahrscheinlich racing weill bei 1.3 hat es zündverteiler auf den rechten seite und dieser hat deckel darauf.Ja ist sicher 1.4 racing motor aber Ventildeckel ist mal gewechslet worden.Man kann ach von punto Gt montiere.ichh abe es bei meiner racing auch drauf..

  • können die Racing besitzer bitte mal nachschaun welche Nummer bei ihnen auf dem Zylinderkopf steht?
    Die Nummer steht, wenn man davorsteht, direkt unter der ersten großen zylinderkopfschraube von links (senkrecht).

  • Danke, dann wär das Thema jetzt geklärt.
    Mike hat mir ebenfalls bestätigt dass die nummer auf seinem Racing kopf ist.


    Also Kopf orginal Racing


    Nockenwellenkasten ist laut teilenummer und ePER vom einem 1.4 sauger im uno oder 1.4 (vergaser) im Tipo, also evtl auch die Nockenwelle..


    Ventildeckel Vergaser OHC

  • ich kann mir auch vorstellen das du die 75 nocke drin hast,soll doch anscheinend mehr hub haben,also im gegensatz zu der 1,3l turbo nocke,wie es mit 1,4lracing aussieht wieß ich nicht!!

  • Acki, geh mir weg mit deinen 1.3er nocken, ich hab genug von den motoren rumliegen
    Außerdem war nie die rede von ner 75er nocke sondern von ner 1.4er sauger nocke


    ich krieg schon kompletten racing nockenwellenkasten vom racing wie's ausschaut


    @chriss
    hatter der turbo schon immer ne in-tank pumpe? Is das denn korrekt? :D:D
    nene, motor wird natürlich auf serie rückgerüstet

  • Zitat

    @chriss
    hatter der turbo schon immer ne in-tank pumpe?


    der EVO2 ja! :D:D:D
    ich kann dir ja bei bedarf 250 evolutzionsmodelle nachweisen :P


    ciao chriss


    PS-edith: warm-ruckeln gefunden? check: thermostat-temp-fühler, benzindruck, förderleistung bz-pumpe, NTC-temp-fühler im LMM (sauber?) sonst fällt mir au nix ein.