Frage Radio beim punto 188 bj. 04

  • hallo
    habe ein problem.
    meine nichte (wird am morgen 18 jahre jung) hat einen punto 1,2 bj 04 gekauft.ohne radio aber mit vorbereitung.der verkäufer meinete das ich da nicht einfach ein radio anhängen darf,sonst würde das steuergerät kaputt gehen.
    wer hat rat?
    was muß man evtl. ändern.
    danke
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • was ist das für ein schwachsin??


    kann höchstens sein das er den anschluss für den bordcomputer hat, ob das was macht weis ich net. aber das köntest du ja abzwicken und abisolieren!!! :)

  • moin,


    hat er aber recht,also ich pass da auch immer auf.
    Da steckt auch keine Uno technik drinnen,es geht da um den datenbus,wenn man da durch dummen zufall saft drauf gibt hast du schnell mal 500€ schaden.kabelfarbe sollte rosa schwarz und rosa weiss sein.Diese zwei kabel einfach sicherheitshalber abklemmen und dann kann nichts mehr passieren...(evtl. vorher batterie abklemmen)


    hatte aber auch schon welche ohne die o.g. kabel am stecker....

  • Jupp ! kann ich bestätigen!!! rosa-weiss und rosa-schwarz abzwicken !! dann kann nichts mehr passieren!


    ansonsten kann es vorkommen das die Airbagleuchte leuchtet bzw. die Beleuchtung spinnt

  • Da liegt ein CAN Bus an, der Punto 04 ist alles andere als Uno Technik.Es ist in "moderneren" Autos immer Vorsicht geboten, wenn man irgendein x beliebiges Auto Radio einfach mit Adaptern an Mini-ISO dran popelt.

  • hallo
    habe auto gerade da.wollte radio einbauen.aber er hatt nur eine rosa schwarz das laut betriebsanleitung ein lautsprecherkabel ist.
    betriebsanleitung sehr sehr unübersichtlich
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • bin mir jetzt nicht mehr 100%sicher aber ich meine , das es da auch unterschiede zwischen "high-class" und "low-class" Radio gab.

  • ....auf dem radio steht nix?


    du solltest 2 leisten haben mit 4x2pins.Eine davon voll belegt,das sind die lautsprecher.Die stromversogung geht über die andere leiste,sollte evtl auch weiß sein....