Cinquecento Sporting

  • hallo,hab jetzt ein cinquecento sporting bj1998 ins auge gefaßt,was hat das auto für schwächen bzw stärken?also karrosserie,motor usw,auf was muß ich genau schauen?

  • Der Cinque hat generell nicht die Verarbeitungsqualität wie der Uno.


    Die Karosserie ist noch das Beste daran. Undichtigkeiten am Motor und Getriebe, Zylinderkopfdichtung sind eher die Regel als die Ausnahme. Die Tanks werden gerne an der Naht undicht. Die Elektrik gammelt im Bereich der Steckverbindungen.


    Das Auto ist also, bei aller Sympatie für den Kleinen, eine einzige Baustelle. Für geübte Schrauber natürlich alles in den Griff zu kriegen. Für jemanden, der wegen jedem Defekt in die Werkstatt muss ist der Cinque nicht zu empfehlen.

  • hy orange,
    wenn du einen guten rat willst:


    lass die finger von einem cinque!


    wenn es jemals ein auto gab das den namen "wegwerfauto" wirklich verdient dann steht cinquecento drauf.


    die cinquefans werden jetzt zwar laut aufheulen aber ich denke ich weis von was ich da rede.


    ein bekannter von mir hat seit jahren einen mobilen pflegedienst und bis vor kurzem ausschliesslich cinque als firmenfahrzeuge verwendet.


    von 8 die im einsatz sind wurden pro jahr 2 geschlachtet und durch den nächsten ersetzt.


    die liste der typischen cinquemängel ist lang.


    der tank ist ein verschleisteil,der wechsel ansich theoretisch ja einfach.
    in der praxis sind die befestigungsschrauben so festgegammelt das sie abreisen und ausgebohrt werden müssen.
    überhaupt gammeln sämtliche schrauben beim cinque so fest das bei jeglicher reparatur schrauben abreisen,egal ob technik oder karosse.


    rost ist durchaus ein thema,besonders beim tankwechsel stellt man dann fest das die "gesunde" karosse am hinteren rahmen völlig durch ist.
    durchgerostete stossdämpfer sind ebenfalls keine seltenheit.


    alles was aus gummi oder kunststoff ist zerbrösselt einem zwischen den fingern,egal ob es ein gurtschloss ist oder die stecker im motorraum,
    selbst die kabelisolationen im motorraum brechen und brösseln bei der geringsten belastung.


    der kühler ist dank seiner "durchdachten" einbauposition ein stetiger "quell der freude" und irgendwo undicht.
    daher mit dafür verantwortlich das es beim cinque überdurchschnittlich viele ZKD schäden gibt.


    innenausstattung und schlösser fallen gerne von selbst auseinander,auch hier die schuld der wirklich minderwertigen kunststoffe die an den unmöglichsten stellen verwendet wurden.


    zumindest mein bekannter hat es endlich eingesehen und ersetzt jeden fälligen cinque inzwischen durch einen panda 169,bei der durchschnittlichen sterberate der dinger dürften bis nächstes jahr um diese zeit die restlichen 5 ebenfalls geschichte sein.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • danke jungs für eure tipps,und so kommt es das ich mir den nicht zulege :D ,ist ja schrecklich was man da hört über die autos,schade optisch hätte er mir gut gefallen

  • Völliger Blödsinn, Cinques sind gute Autos, ich würde jederzeit einen Sporting JEDEM Uno vorziehen...
    Der Fire-Motor ist besser als im Uno, das Interieur ist natürlich einfacher gestaltet. Aber noch viel mehr als der Uno eh schon ist der Cinque ein perfektes Selberschrauberauto.
    Die Karosse ist für die damalige Zeit sehr sehr rostresistent, dagegen sind Unos die letzten Rostlauben... solche Horrorgammeleien wie am Uno gibt es da schlichtweg nicht.
    Ich hab beides jahrelang gefahren und wie gesagt ich würde den Cinque Sporting dem Uno jederzeit vorziehen...
    http://www.cento-world.de/

  • Beim Uno hab ich noch nicht soviele verrostete Achsen gesehen, beim Cinque ständig.
    Karosserie ist ganz klar "Pflegeabhängig".


    Der Motor ist an sich nicht besser, Getriebe ist genauso Scheiße.
    Sitze die Brechen, Mittelkonsole/Armaturenbrett das keins ist.
    Knautschzone die nicht existiert... ich glaub ab 30km/h ist ein Unfall tödlich beim Cinque :D :D :D


    Also niedermachen kann man jedes Auto. Gibt gepflegte Exemplare wo man ne weile gut fahren kann.

  • Sorry aber die Cinques die ich bishe auf der Bühne hatte, waren alle so was von fertig und hatten weit weniger Laufleistung und Alter als die meisten Unos die nicht so fertig waren. Schweißen lässt sich alles, aber es ist schon krass wenn man so ein Auto mit Bj 98 auf der Bühne hat und nicht mal weiß warum er da überhaupt noch von alleine drauf bleibt :D


    Die 1.1er Motoren sind aber wirklich ziemlich gut, 3-Stofflager und die packen locker Laufzeiten die noch mal deutlich über den im Uno verbauten letzten Fires liegen.


    So oder so, für Alltag ist das Auto mittlerweile nichts mehr. Wenn man es erhalten will ist die Sache immer eine andere, man sollte sich also schon gut überlegen warum man das Auto kaufen möchte.


    Ein Turbo ist natürlich geil in der Karre, die haben aus dem 1.1er ja auch 100 Ps raus geholt. Das ist noch mal etwas krasser als ein Uno Turbo Standard. Bin ein mal einen Novitec Cinquecento gefahren, das Teil war richtig brutal.

  • Hmm bei mir ist es anders rum... und ich hab viele Cinques in der Werkstatt. Die haben alle kein wirkliches Rostproblem. Zugegeben, Achsenteile gammeln gerne, legenär rosten auch die hinteren Stoßstangenhalter...aber bis sowas kritisch wird kann es lange gammeln. Und dann ist der Austausch recht einfach.
    Unos dagegen gibts hier praktisch keine mehr, sind alle weggefault im Salz der letzten oberbayerischen Winter...
    Blechtechnisch sind das Welten, auch wenn die Unofahrer sowas nicht hören wollen.


    Unbestritten ist das Rostproblem der Tanks, was durch die Ethanolspritsorten nicht besser wird. Aber so ein Blechtank ist für nen Fuffi zu haben und ist in ner halben Sunde gewechselt.. so what...
    Der Reiz am Cinque ist das Weglassen alles unnötigen, das ist ein relativ puristisches Auto... im positiven Sinne.
    Wobei ich auch keinen 0,9er Cinque haben wollte, die sind mir dann auch etwas zu spartanisch... und die alten 899 ccm Nähmaschinenmotoren taugen mir auch nicht.



    Acki, wer solche blöden Sprüche bringt bzgl Knautschzone etc, der zeigt nur dass er keine Ahnung hat. Ich hab schon einige zerschnitten und die Stabilität/Materialstärke der Langsträger vorne ist enorm, muss ja auch bei der Kürze. Die Unokarosse ist deutlich weicher - und ja auch da hab ich früher einige repariert und auch zerlegt.

  • Du weißt doch wie kritisch ich gegenüber den Unos bin, deswegen glaube ich hier auch keinem Verkäufer wenn er einen rostfreien Uno hat an dem aber nie was gemacht wurde ;) Gut wenn der 20 Jahre in einem speziellen Klimatisierten Raum stand dann vielleicht :D Aber ich hab halt leider auch noch keine wirklich guten Cinques gesehen. Der Zahn der Zeit nagt auch an diesen, vergleichen würde ich das Blech auch nicht wirklich mit dem Uno. Schauen wir mal wie viele Cinques es gibt, wenn die mal im gleichen Alter sind. Aber immer noch besser als ein X1/9, vor allem bis der mal geschweißt ist biste fertig mit den nerven :D


    Crash im Uno wird im übrigen nicht besser sein als im Cinque, das was der Cinque vorne weniger Knautschzone hat macht der Uno mit seinem Pappmascheeaufbau locker wieder weg ;) Da drückt es dir im übrigen den Motor auch direkt auf den Körper, beim Cinque geht er schon eher nach unten als direkt durch die Spritzwand. Für mich dennoch kein Auto für den Alltag, damit kauft man sich eben halt auch eine Baustelle.

  • hm. meine bisherigen erfahrungen mit diesem auto:
    masseverbindung zum motor gammelt gerne weg. folge: geschmolzene kupplungszüge.
    zkd beim sporting im jahresintervall.
    und ausseinander fliegende schlösser.
    jemandem, der gar keine ausstattung will, empfehle ich den alten panda :thumbup:

  • hy manfred,

    Völliger Blödsinn, Cinques sind gute Autos, ich würde jederzeit einen Sporting JEDEM Uno vorziehen...
    Der Fire-Motor ist besser als im Uno, das Interieur ist natürlich einfacher gestaltet. Aber noch viel mehr als der Uno eh schon ist der Cinque ein perfektes Selberschrauberauto. .............................

    ich habe die erwähnte dienstwagenflotte jahrelang gewartet und versucht die "ersatzspieler" wenigstens so auszusuchen das sie nicht gleich auseinanderfallen.


    ich weis garnichtmehr wieviele cinque durch meine hände sprich werkstatt gegangen sind 20?,die zahl der cinque die ich besichtigt und probegefahren habe dürfte locker das doppelte betragen.


    der cinque war als ein billig auto für sogenannte "schwellenländer" konzipiert,und wurde auch mit entsprechendem material
    und "hervorragender" verarbeitungsqualität in polen "zusammengenagelt",
    einer der hauptgründe warum er zuerst mit dem robust genügsamen "klappermotor" als hauptmotorisierung angeboten wurde.


    für den "qualitätsbewussten" deutschen markt war er nie gedacht,von daher machte es auch nichts aus,und auf den für ihn vorgesehenen märkten war er richtig positioniert.


    man sollte sich nochmals in erinnerung rufen das er gegen seine geplanten "hauptgegner" Dacia,Lada und co ein modernes,sparsames und vorallem bezahlbares auto darstellte.


    erst als fiat auf die idee kam in deutschland den inzwischen wenig gewinnbringend positionierten panda 141 durch den,für fiat lukrativeren,cinque zu ersetzen wurde er hier angeboten.


    ich bleibe aber dabei,die qualität von material und verarbeitung war fürchterlich und schon damals verkaufte sich der cinque nur über den preis und die tatsache das fiat dann tatsächlich den panda trotz konstanter verkaufszahlen vom deutschen markt nahm.


    kommen wir doch einmal zu deinem qualitätsvergleich uno vs. cinque.


    ich will ja garnicht behaupten das der uno das bessere auto wäre noch das es nicht den einen oder anderen cinque in topzustand gibt,
    aber die warscheinlichkeit einen orginalen rostfreien,nicht bereits restaurierten uno turbo mk1 in funktionsfähigem zustand mit neuem tüv zu finden ist definitiv höher als einen diesem zustand entsprechenden cinque.


    ich kann mich noch erinnern das beim händler cinque neuwagen vom transporter direkt auf die hebebühne geschoben wurden um sie ersteinmal in auslieferungszustand zu bringen.


    ganz besonders ist mir in erinnerung das mein händler nicht verstehen konnte wie man die antriebswellenmanschetten aus so billigem material machen konnte das sie bereits beim verladen des autos zerkrümelt sind.


    sei es drum,
    der 1.1 fire ist im cinque besser?
    wegen der weber spi,oder den defektanfälligen doppelzündspulen oder den häufig defekten steuergeräten?
    elektrikprobleme wegen gebrochener kabelisolierungen und defekten steckern,gerne wird dabei noch ein steuergerät gekillt,.....
    alles was am cinque aus gummi oder kunststoff besteht zerbrösselt einem in den händen oder bricht bei der geringsten belastung auseinander.
    abgerissene türgriffe,gebrochene schalter,lenkräder an denen sich der "bezug" vom stahlkern gelösst hat sind alles keine seltenheiten.
    gebrochene sitze etc.


    wer denkt ein uno sei ein übler roster hat sich noch keine cinque genau angesehen,meine meinung.
    abgerostete rahmen unter dem tank,durchgerostete achsen und querlenker,durchgerostete stossdämpfer hatte ich schon in meinem ersten beitrag erwähnt,.......


    wer sich einen cinque als hobby zulegen will aus welchen gründen auch immer kann das ja tun und ich wünsche ihm viel spass mit seinem auto,
    cinque aber als gute autos empfehlen kann ich persönlich nicht. ;)


    gruss zippo 8)


    ps: was mich aber am meisten am cinque stört das ein normgewachsener mitteleuropäer weder einen beifahrer mitnehmen sollte noch das es mit schuhgrösse 44 möglich ist diese keksdosen zu fahren ohne ständig min. 2 pedale gleichzeitig zu erwischen. :P

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • cinque vs. uno = beides schrauberautos.
    das schrottzustandtal hat der Uno vor 5-10 jahren auch durch gemacht.
    beim uno ist nun halt der großteil die übrig die halt schon immer einigermaßen gepflegt wurden.


    die müllcinques die halt jetzt noch auf dem markt rumgeistern und den schrauber erschrecken sind halt die typischen "pizza"autos. runtergeranzte ungeliebte ungepflegte funktionskarren.
    ab rd. 12-15 jahren brauchen alle autos etwas andere pflege und schrauberfähigkeiten. nicht nur bei fiat. schaut mal übern tellerrand was die anderen hersteller für ranzkarren bauen. fiat is wenigstens billig in allem.


    in nem uno-forum gegen unos zu wettern kann nur der hr. klos, jeder annere kriegt auf die mütz :maul::D

  • Die 1.1er Motoren sind aber wirklich ziemlich gut, 3-Stofflager und die packen locker Laufzeiten die noch mal deutlich über den im Uno verbauten letzten Fires liegen.


    Im Uno bist du der erste der überhaupt irgendwas am FIRE schrauben musste was über Kopfdichtung tauschen hinaus ging.
    3 Stofflager beim Cinque? Glaube ich eher nicht. Beim Uno besteht zumindest die Chance auf Bleilager.
    Aber kaputt habe ich davon noch nix gesehen, sprich ein "typisches" Verschleißteil ist es nicht.


    Zitat


    Ein Turbo ist natürlich geil in der Karre, die haben aus dem 1.1er ja auch 100 Ps raus geholt. Das ist noch mal etwas krasser als ein Uno Turbo Standard. Bin ein mal einen Novitec Cinquecento gefahren, das Teil war richtig brutal.


    Bin auch schon welche gefahren. 70-80PS real lagen da wohl an, an den Uno Turbo kamen die aber nicht ran. Keine Ahnung was du für Unos gefahren bist bzw. was am Cinque sonst noch gemacht wurde?


    Der Vorderwagen beim Cinque kann gar nicht stabiler sein, Blechstärke sowie geometrische Abmessungen der Profile sind einfach viel kleiner.
    Da kannst du mit der Hand schon was verboegen.
    Eine richtige Feuerschutzwand gibt es auch nicht.
    Wenn man Todessehnsucht hat, kein Thema. Man kann sich alles schön reden.


    Fiat-Seicento-729x486-f6ff084a2e8e84c3.jpg


    Ist jetzt natürlich kein NCAP Test beim Uno, aber sieht irgendwie erheblich "frischer" aus der Wagen.


    fiatunovb0.jpg



    Natürlich ist es blödsinn von Sicherheit bei 20 Jahre alten Autos zu sprechen. Heute gibt es einfach erheblich bessere Fahrzeuge.


    Tank für'n Uno gibt es auch billig :D

  • Natürlich gibts noch rostfreie und ungeschweißte Unos.


    Einer steht in meinem Hof. Bj.11/89 ; 90TKm, nie im Winter gefahren. Garagenfahrzeug.


    Aber solche Cinques gibts genauso. Sind halt selten. Und wer einen hat, gibt ihn meist nicht her. Warum der Vorbesitzer meines Unso sich getrennt hab, weiß ich nicht. Hab das Teil ja vom Händler.