Cinquecento Sporting

  • Ich kenne durchaus einige Unos die nicht im Winter gefahren wurden, die Luftfeuchtigkeit und Nässe reicht aber oft vollkommen aus. Sei mir also nicht böse, wenn ich nach so vielen Jahren einfach an keine Wunder Unos mehr glaube. Rost ist ja auch immer relativ, gibt genug die sehen keinen Rost oder wollen ihn nicht sehen. Was sich aber so alles in den Falzen verbirgt, wissen nur die Leute die auch mal an den Kisten geflext haben. Geile war teilweise bei mir, dass es unter dem Karosseriekleber gerostet hat, weil man damals den Rost einfach schon im Werk überklebt hat ;)


    Das war halt immer das Problem bei diesen billigen Autos, da ist ja Fiat auch nicht die Ausnahme. Das fängt bei der Lagerhaltung der Bleche an, geht weiter bei der Vorbereitung beim Bau und hört dann beim endgültigen Korrosionsschutz auf. Billig, billiger und am billigsten.


    Wobei es auch andere "Premium" Hersteller ja immer wieder geschafft haben, dass deren Kisten an Stellen gammeln wo man sich fragt wie das überhaupt geht.


    P.S. Wer hier VAG als Günstig darstellt hat wohl schon lange nichts mehr benötig, kein anderer Hersteller hat es geschafft die Ersatzteilpreise in nur 5 Jahren um 40% nach oben zu bekommen. VAG ist da ganz besonders gut dabei alles an sichtbaren Teilen unter Geschmacksmusterpatente zu legen, so bekommt man einfach keine Stoßstange, Lampen oder sonstige Teile mehr von Drittherstellern.


    Ok es mag sein, dass z.B. gewisse Teile am Motor spottbillig sind. Ich habe einen Turbolader eines 5er GTIs gemacht, die ganzen Dichtungen drum herum haben gerade mal 50€ direkt bei VW gekostet. Aber der Golf ist auch noch keine 15 Jahre alt, die Teile wurden in Massen produziert und entsprechend wird es günstig verkauf. Aber Grundsätzlich ist alles was mit Elektronik oder Karosserie zu tun hat gegenüber anderen Herstellern deutlich teurer.

  • der golf ist auch das vorzeigemodell und wird bei jedem markenvergleich hervorgezogen..... da werden die preise bewusst tief gehalten.


    bei meinem 2 jährigen t5 blättert schon an ca 10 stellen der klarlack ab ohne ersichtlichen grund und auf der rechten seite hab ich letzte woche nach der wäsche ein paar ca. 3cm grosse blasen gesehen wo der lack aufbläht weils drunter offenbar rostet...aber kein steinschlag oder sowas zu erkennen. :thumbup: deutsche wertarbeit :ugly:


    untendrunter/schweller usw. hält sich das blech aber deutlich besser als bei den spaghettikollegen

  • Ich möchte nur mal die Stellungnahme der freien Werkstatt meines Schulkameraden
    wiedergeben. Laut seinen Erfahrung sind die V.A.G. Fahrzeuge im Vergleich noch am besten
    verarbeitet. Ich hab da schon 2 Jahre alte Mini I gesehen die schon heftig rosteten.
    Unser Corsa B hatte etwas Rost an der Motorhaubenkante und oberflächlich auf dem
    Schweller Beifahrerseite. Ansonsten ist da nix dran. Zum Glück wurde der Motor
    konserviert. Die Dinges sehen sonst aus wie Blumenkohl.
    Die Dinger sieht man auch noch überall. Corsa C soll
    Katastrophe sein.Unser C 280 von 1995 hatte auch schon eine Durchrostung im Radhaus.
    Ich würde nie so vermessen sein bestimmte Marken zu verdammen.
    Meiner Erfahrung nach hat jede Marke ihre Hochs und Tiefs.
    Der 92er GSI meines Bruders ist auch ein Rostfass. Unglaublich wie es eine
    Marke bei Modellwechsel nicht schafft eine typische Roststelle ( Radlauf )
    abzustellen. Dafür sind die Motoren geil . Ein KFZ Meister und Vorbesitzer eines UNOs von mir
    fährt jetzt einen FORD Mondeo. Da geht gar nix kaputt dran. Komisch eigentlich. FORD

  • ja mein alter focus hatte auch ein paar rostprobleme- aber nix was man schweissen musste. da hat er die 7 jahre ohne durchgehalten :D
    brauchte nur in den ca 250 tkm ca 4 neue kupplungen. aber immer voll beladen und schimpansen zur nächsten werkstatt ziehen... da bleibt sowas nicht aus.
    der s-max ist jetzt 3 jahre alt und hat 160 tkm weg. natürlich darf ich auch keinen beifahrer mehr mitnehmen sonst wär die kiste überladen. :D
    getriebe und motor laufen erstaunlich gut. da war bisher nur n saugrohrdruckfühler, n ladeluftschlauch und n regelventil im ar... .
    ansonsten läuft der noch erstaunlich gut, obwohl der auch oft feuer kriegt. die ersten s-max rosteten aber auch an den schwellerenden im hinteren radhaus. steinschlag und kein schutz dagegen :D

  • Mei, Rost ist halt immer zu nem großen Teil Sache der frühzeitigen Versiegelung, der Pflege und auch zu großem ANteil die Region wo der Wagen unterwegs war, vor Allem im WInter.
    Ein Auto das im südbayerischen Raum oder in Tirol zu Hause war, wird tendeziell immer mehr rosten als ein Auto aus dem Flachland bei z.B. Berlin, einfach der Menge des gestreuten Salzes wegen...


    Wobei auch billige Herstellung gut was ausmachen.
    Das schlechteste Auto das ich bisher in unseren Breiten ausgemacht habe, ist der alte Ford Ka. Obwohl durchwegs 15- 20 Jahre jünger als der Uno und noch eine ganze Generation nach dem Cinque oder dem P176, so faulen die Kisten doch in einer derartgen Geschwindigkeit, dass davon hier kaum mehr einer ungeschweisst durch den TÜV kommt. Diese Kisten (und ich hatte schonmehrere davon ind er Werkstatt) sind qualitativ wirklich das schlechteste was in WEesteuropa in den letzten 25 Jahren gebaut wurde... Angefangen bei der Karosse bis eben zu vielen vielen Details die einfach zeigen, das dieses Auto in erster Linie eines sein musste: Billigst in der Herstellung. Da sind sogar die Stoßstangen und die ganzen Kunststoffteile der Ausstattung (Abdeckungen, Hutablagenhalter, etc) nicht mal angeschraubt sondern ganz einfach mit der Karosse per Blindnieten befestigt...
    Allgemein gibts hier so gut wie keine alten Fords mehr, obwohl einer der größten Ford-Händler Süddeutschlands hier am Ort sitzt.
    Nur ein alter Fiesta Mk1 von nem alten Mann trotzt hier dem Salz und dem Trend... aber der steht auch mehr als er fährt.

  • Ich war vor drei Jahren bei einer Werksbesichtigung bei FORD Köln.
    Deren Philosophie ist " keine Experimente " Die Technologievorreiter sollen erst mal ihre Fehler machen.
    Der weiteren haben die eines der modernsten Werke in Europa und mächtig an der Preisschraube gedreht.
    Mein Bruder hat mal für einen Kabelbaumzulieferer gearbeitet. Da kamen die Ford Ingenieure vorbei und versuchten noch
    was hier und da zu sparen und den Preis zu drücken. Prompt ist das Teil dann abgefackelt. :P
    Die Zulieferer hatten mal so die Faxen satt von dem Sparfimmel das die Ford mal eine Woche nicht beliefert haben :P
    Der Ka ist wirklich ne Katastrophe . Vor allem ist der alte Fiesta Schluckspechtmotor drin.
    Ist aber typisch amerikanische Philosophie. Da sind ja auch die Kotflügel angepunktet und nicht geschraubt.
    Alles wird mit Spaxschrauben befestigt. Ich finde jedoch das Ford auf dem richtigen Weg ist.
    Der Rennfocus ist technologisch spitze und das Design stimmt auch. FORD Köln liefert übrigens
    Motoren in die USA. Die Amis können ja nur V 8 und das auch nicht richtig . OHC hat da auch mit
    39 Jahren Verspätung Einzug gehalten.

  • Jetzt hört's Lei auf!
    Da cinque is noch mehr Frauenauto als wie der UNO.
    Wenn i ma vorstell mit meine 2 m in einem cinque haha da Sitz i lieber im UNO.
    Vorallem hat der noch Ecken und Kanten :)

  • Bei GM wird OHV und 2 Ventiltechnik mit direkt Einspritzung und Zylinderabschaltung am Leben gehalten.


    Ford Ecoboost Motoren sind richtig modern. Lifetime Zahnriemen im Öl etc.
    Also Experiemente machen die schon. ;)