Infos zur Wegfahrsperre bei Fiat Barchetta

  • Kennt sich da jemand mit aus ?


    Könnte einen bekommen ohne Schlüssel (Verloren gegangen, Halter/Besitzer ist im Brief eingetragen)


    Muss "nur das Zündschloss und das kleine Steuergerät in der Nähe vom Zündschloss" gewechselt werden ?


    Gebraucht gibt es die, mit Schlüssel,Zündschloss und Steuergerät ab 59€

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Man kann auch Schlüssel anlernen, man braucht dazu aber min. einen Master. Man müsste also eigentlich nur das Steuergerät wechseln, der Induktionsring am Zündschloss ist davon unabhängig-

  • Danke für die Antworten !


    Leider stellt es sich wohl so dar, wie unoturbo1sechs schon schrieb !


    Das Steuergerät kommuniziert mit dem Motorsteuergerät und gibt den Start des Motors frei. Dazu haben beide Geräte bei der ersten in Betriebnahme einen Code ausgehandelt,
    der weder ausgelesen noch verändert werden kann. Im Steuergerät der Wegfahrsperre sind zusätzlich die Codes der Schlüsseltransponder gespeichert.
    Muß man nun eines der beiden Geräte wegen eines Defekts tauschen, funktioniert ein gebrauchtes nicht, da es ja einen anderen Code gespeichert hat.


    Kann alle Teile bekommen um 400€ halber Preis vom Wagen :(


    Mal sehen, muss ich beide noch im Preis drücken :)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Wie es funktioniert ist klar, aber man kann bei den FIAT WFS neue Schlüssel anlernen. Das Ding kann 8 Schlüssel verwalten, daher fest gespeichert ist das nicht. Solange dieser Rote Notschlüssel noch da ist, kann man beliebig neue Schlüssel anlernen.


    Ich hab so was schon umgebaut, dann allerdings ohne Schlösser. Daher WFS mit Steuergerät mit passendem Masterschlüssel, dann die anderen Schlüssel angelernt und schon ging wieder alles ohne alle Schlösser zu tauschen.


    Es ist richtig, dass das Steuergerät der WFS mit dem Motorsteuergerät einen Schlüssel austauschen, diese Paarung wieder rückgängig zu machen ist schwer möglich. Geht aber auch, aber dazu muss man das Steuergerät öffnen und das EEPROM raus holen.


    Angeblich bekommt man aber auch teilweise über FIAT einen Ersatzschlüssel wenn nötig, da Fiat wohl intern durchaus den Key des Masterschlüssels des jeweiligen Fahrzeuges irgendwo gespeichert hat. Was aber letztendlich schneller und günstiger ist weiß ich nicht.

  • Leider sind keine Schlüssel mehr vorhanden und die Key-Card auch nicht.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • kauf dir lieber nen 124er spider ;)
    da brauchst son quatsch mit wfs nicht.
    alternativ: megasquirt... adios wfs ;)


    Ja, gebe dir Recht :)


    Sch**ß Elektronik Spielereien !


    Könnte den Wagen aber jetzt für 699€ bekommen und


    alle Teile (Schloßsatz incl. Zündschloß, Wegfahrsperren-Steuergerät, Motorsteuergerät) für 350€.


    Da ich ein Übergangsfahrzeug brauche wenn ich den Turbo auf 1.6er Umbaue.


    Könnte man das nützliche mit dem praktischen verbinden.


    Und da ich gerne bastel ;)


    Ps.
    Evtl. haue ich ihn dann wieder weg wenn die Sonne hoch steht, für >3000€ :)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • also ich hab hier bei fiat noch nirgends nen mastercode herbekommen,und da habe ich mich schon gedreht wie ein brummkreisel.....
    ohne einen schlüssel hast du keine wahl.....(weil code1) bei code2 wäre es kein problem....
    wir haben hier noch 2 lybras 1.8er aber ich glaub da passt nix.....

  • also ich hab hier bei fiat noch nirgends nen mastercode herbekommen,und da habe ich mich schon gedreht wie ein brummkreisel.....
    ohne einen schlüssel hast du keine wahl.....(weil code1) bei code2 wäre es kein problem....
    wir haben hier noch 2 lybras 1.8er aber ich glaub da passt nix.....


    Die Vorbereitungen sind getroffen :)


    Alle benötigten Teile sind bestellt (mit Bestätigung das alle aus einem Auto sind) und den Wagen hohle ich Mittwoch Morgen.


    Danke.


    Obwohl, wenn ich lese wie Kompliziert alleine der Zahnriehmen wechsel ist ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • zahnriemen geht,werkzeug ist das problem zwecks nw module... ansonsten gehts einfach...


    Ja, muss mir die Arretierungsblöcke für die Nockenwellen und die OT-Uhr besorgen.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Nur zur Info, hat alles auf Anhieb geklappt :)


    Gestern geholt, Heute sind die Teile gekommen, flink gewechselt und läuft !


    Barchetta_klein.jpg

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Wenn du geschickt bist brauchst du die Nockenwellen Blöcke nicht, ich mache sogar die V6 24v Motoren ohne diese Blöcke. Ne Messuhr ist aber wichtig die brauchst du auf jeden Fall.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • OK, Danke für den Tip, ich schau mir das mal an.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • du musst aber die nw räder beim spannen lösen und ab da wirds kritisch ohne module.... wenn du es mit den modulen machst bist du auf der sicheren seite.Sei vorsichtig bei dem ventildeckel und zieh ihn vorsichtig an,hatten öfter einen bruch an den ecken ...


    ... sicher gehts auch ohne module,aber wenn der motor sauber laufen soll....
    und das sollte er....



    .... und beim v6 hast du keinen phasenversteller.... das der unterschied.... ;)

  • Wobei die Blöcke ja auch nur etwas über 50€ Kosten, das ist ja auch nicht die Welt.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Was hat das jetzt mit dem Phasensteller zu tun? Die Öffnungszeiten müssen auch bei einem Motor ohne Phasensteller stimmen wenn er 100% Laufen soll.
    Wie gesagt mit Geschick und ein paar Tricks bekommt man das ohne Probleme auch so hin. Es gab Zeiten da waren die Brücken unbezahlbar.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • hats denn mal einer nur mit markierungen anbringen vesucht?
    ich frag mich immer: als der motor das letzte mal nen zahnriemen gekriegt hat, war der ja auch neu. wieso sollte der alte "neue" riemen anders gewesen sein als der, der jetzt drauf kommt?
    wenn man die wellen zueinander nicht verdreht ist doch alles in butter.