Krümmerbau meinung gesucht - off topic

  • hi zusammen,


    ich bin gerade dabei den rennwagen für meine frau aufzubauen. die letzte aktion war der fächerkrümmer, mein ursprünglicher plan war einen flachen sammler a la fiat/abarth zu bauen. das ließ sich aus platzgründen nicht realisieren. so ist es ein ovaler mit teilweise übereinander liegenden rohren geworden. nun sah das mit den angeschrägten rohren irgendwie " doof" aus. nach rücksprache mit meinem haus und hof motorenbauer meinte der "dann mach die rohre doch stumpf, da machste nix verkehrt". gesagt getan, den pott zugeschweißt fertig! nur jetzt bin ich einwenig unsicher geworden da der sammler im verhältniss zu den gekürzten rohren doch sehr groß geworden ist, und deswegen ungewollte verwirbelungen entstehen könnten. auf blauen dunst hin will ich das teil nicht kleiner machen genauso ist es mit dem "so lassen wie es ist" bevor ich den rest der anlage weiter baue, hätte ich gern mal einen rat. hat jemand erfahrung mit sowas? eck daten zum motor : 1,4l 16V mit 34ger flachschieber vergasern, nix turbo oder so.


    hier mal ein bild von dem teil und eine skizze vom sammler:
    ju0o-i-6f49.jpg

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • funktioniert nicht :cursing: ich werd wahnsinnig, habs mit bilder-hochladen. tinypics und picr probiert nix funzt :gaga:


    davon ab ich bin froh das ich überhaupt wieder internetz hab hier ging über eine woche weder tel noch sonst was...... :cursing:


    stick oder umts?......... fehlanzeige funkloch :thumbdown:

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • geht sich 4 in 2 in 1 nicht aus? wär evtl "eleganter" hättest kleinere sammler


    edit: wies strömungstechnisch abläuft, kann ich dir leider nicht helfen, war einfach mal ein vorschlag

  • hy speedy,
    zuerst muss ich die frage stellen wohin die reise gehen soll.


    drehmoment oder höchstleistung?


    4-2-1 =drehmoment
    4-1 = höchstleistung


    lange führung = höchstleistung
    kurze führung = drehmoment


    nur um einmal die groben "faustwerte" zu nennen.


    da ein 16V vom funktionsprinzip her sein max. drehmoment erst bei höheren drehzahlen hat würde ich nicht zusätzlich einen fächer auf höchstleistung bauen sondern im sinne der fahrbarkeit richtung drehmoment gehen.


    der von dir gebaute "sammler" stellt in der funktion eine expansionskammer dar.
    damit wird zwar effektiv lautstärke vernichtet und der rückstau erhöht was bis zu einem gewissen punkt auch das drehmoment erhöht,der leistung ansich ist soetwas aber abträglich.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • das netz macht mich wahnsinnig, der dritte versuch zu antworten :cursing:



    yo danke für den tipp :thumbup:


    es geht ganz klar richtung höchstleistung, fahrbarkeit egal.......


    meine holde hat einen heidenspass am 400 meter geradeaus fahren, kurven sind nicht so ihr ding :nein:


    ...... und jetzt kommt mir nicht mit turbo, NOS, kompressor oder so. das ganze ist ein LOWBUGET projekt, ich will nur nicht das sie letzte wird :whistling:


    wenn nach mir gegangen wäre stünde die karre schon lange auf dem schrott :maul: ,.... FRAUEN HALT :wacko: ...... macht aber spass mal so ganz was anderes zu bauen, wenns fertig ist gibt es bilder 8)

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Wieso hast keinen fertigen gekauft?
    4-2-1 wäre besser gewesen. Rohre kann man geschickter einschneiden und verschweißen. Sieht nicht so toll aus.
    Länge scheint ok - für untenherum denke ich?!

  • nein, nein, nein.... das verstehst du falsch!!!! im gegenteil, wer hat schon das glück das die partnerin mindestens genauso bescheuert ist wie du selbst!!!! ich finde es gut!!! ich unterstütze deshalb auch das ganze. auch das sie zugunsten des osnabrücker bergrennen auf eine 1/4meile hier auf dem heimischen flugplatz verzichten will, spricht für sie ( 4.-5.8.)
    nur das es ausgerechnet ein 14 jahre alter Nissan Almera sein muss mit dem sie ca 200000 km zu rennen gefahren ist nur dabei sein zukönnen stört mich ein wenig.


    highlites von dem auto: durchgerostet, lenkung defekt, bremsen unwucht, domlager ausgeschlagen....... eigentlich ein auto über das man nicht länger nachdenkt, nachdem ich beschlossen hatte das der schlitten jetzt auf den müll kommt hing 6 wochen der haussegen schief. das war noch schlimmer wie die geschichte bei der ich den renn uno gegen einen alfa bertone GTAM tauschen wollte. aber so ist sie halt, ein wenig emotionaler 8|


    @ acki für das auto gibt es nichts zu kaufen, ausser ein wenig bling bling tuning und die tollen riffelblech fussmatten von ATU

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Was hat das mit dem Auto zu tun?
    http://www.ebay.de/itm/Supersprint-Facherkrummer-Sportauspuff-FIAT-PUNTO-188-/271102457314?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFiat|Type%3A1.2+16V+80&hash=item3f1ef735e2


    http://www.italo-tuning.de/csc…umlmmer-421-4-p-1637.html


    http://www.italo-tuning.de/sup…umlmmer-421-2-p-5910.html


    4 Schnitte und dann entsprechend verlängern oder kürzen damit die Bodenfreiheit gegeben ist.
    Der 500 fährt/fuhr sowas im Cinque.


    Die Dinger gibts mit etwas suchen günstig gebraucht.

  • hi acki erstmal danke für die suche
    hab mir gerade die bilder angesehen von den fiat krümmern angsehen beim flansch geht es schon los der nissan hat nicht 4 einzelne sondern 2 auslässe auf einem flansch abstand zwischen den beiden auslässen ca 15 mm abstand zwischen den beiden paaren ca 350mm (mitte/mitte) dann geht es weiter nach unten, links lima, rechts anlasser, vorn kühler. noch weiter nach unten unter dem motor durch hat du einen " tunnel" von ca 180 mm links ölwanne rechts ein blech mit rundeisen verstärkt unterm motorraum das von vorn nach hinten läuft beim ersten begutachten wollte ich das "blech" opfern, bis ich festgestellt habe da steht der motor drauf!!!! es wäre uncool das teil abzuschrauben 8| noch tiefer drunterher geht auch nicht dann hast du keine bodenfreiheit mehr es sind schon jetzt nur noch 40 mm an der tiefsten stelle. von daher ist die geplante" brutalo" tieferlegung schonmal gestorben ;( und irgendwie muss man das teil noch auf den hänger bekommen und auch wieder runter
    und last but not least lowbuget, das ziel ist es mit möglicht wenig aufwand/geld ein maximum anleistung zu erzielen. das material für den krümmer zb hatt ne gänsekeule und ein stück american pastrami gekostet :D dafür gab es dann 10 bögen und 4m rohr aus der reste kiste, mehr nicht!

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • :peitsche: erst lesen dann schreiben



    ( wollte den smily schon immer mal verwenden :D )

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • der krümmer ist fertig, passt wackelt und hat luft :D ich habe den sammler noch mal um 60mm gekürtzt so macht es zumindest optisch sinn. den sound check vor den ohren der genädigen dame hat er auch bestanden ^^


    so jetzt kommt die nächste aktion die mopped vergaser an den kopf zu stecken, den ursprünglichen plan eine tägerplatte zu bauen und darauf eine motorad ansaugbrücke zu montieren habe ich erstmal verworfen, ich habe momentan keine idee ?(


    wieso zum teufel lassen die japaner kühlwasser duch den vergaser laufen 8|

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Weil die Japaner nicht dumm sind, machen aber auch nicht nur die Japaner sondern war auch bei Italienern nicht unüblich (Weber) ;) Gab es auch beim Auto, denn ein richtig temperiertes Saugrohr verhindern die Wandfilmbildung (Kondensieren des Kraftstoffes). Beim Motorrad ist das meist noch problematischer, da die Vergaser oft deutlich weniger gegenüber den außen Temperaturen geschützt sind.