Halli hallo aus Mannheim

  • Hallo Uno Freunde;


    Heisse Carlo bin 28 Jahre alt, bin gebürtiger Mannheimer. Bin von Beruf Schlosser.


    Komme aus der HF Szene habe selber noch einen in meiner Garage stehen nun möchte ich aber so einen kleinen flitzer haben.
    Mir wurde gesagt das ich den Uno Turbo 1.3 nehmen soll ab bj 1990 die sollen besser sein keine ahnung.
    Ich habe mit Uno´s noch nie zu tun gehabt. Habe zwar bisschen an denen geschraubt aber nicht so richtig mit dem Thema Uno befasst!


    Bin 3 Unos jetzt Probegefahren und 2 stück haben mich angesprochen, ich warte jetzt noch bisschen bis ich den Perfekten angebot finde.
    Biete grad im Ebay bei einem Uno mit, den bin ich auch Probegefahren bin, war mit dem wagen auch bei Dekra.
    Der Uno steht nicht schlecht da klar ist kein Neuwagen aber da wurde ziemlich viel gemacht und viel Geld investiert, und das wichtigste ist das der Motor Original ist und auch bleibt.


    Lese mich jetzt hier ein bisschen durch :) Hoffe das ich in diesem Forum viel spass haben werde und auch viel Lernen darf :-))

  • Hi Carlo,er versucht schon seid einiger Zeit den Uno loszuwerden vielleicht kann ja einer mal den Link zu dem Thread posten dann kannst dir mal alles durchlesen.Haben will er irgendwas bei 4000 scheine haben und das ist zuviel.
    Laut aussagen wird wohl auch am Tacho gedreht worden sein.Also KM .......mmmmmmmh.
    Aber da können und werden dir noch einige Leute was zu schreiben.


    Bist auf jedenfall gut aufgehobenn hier. :thumbup:

  • Hallo Benbert, doch wieso??????? Bietest da auch grad mit? :D


    Umhimmelswillen so ne Möhre für den Preis würde ich niemals mit Bieten!!!! Sorry aber so ehrlich muss ich sein! und ist meine persönliche Meinung.


    Schau mal in den Link von PING93 weinem Beitrag, dann weißt du warum alle so eine Meinung zu dem Uno haben.


    Schau mal in Angelo sein Link, das wäre jedenfalls ein sehr sehr guter und sehr sehr ordentlicher Uno!



    Gut das du dich hier gemeldet hast, sonst hättest die Möhre für viel Geld ersteigert und hättest das doppelte nochmal reinstecken müssen!
    Frag ruhig, deswegen sind wir alle hier!




    PS: Der uno in meiner Signatur ist meiner ;), wenn dann hole ich als nächstes nen MK I Uno ;)

  • uuuuuuuuuuuuuuuups ?(


    da ging ja was ab.... ääääm am Tacho ist aber nichts gemacht und der konnte es auch nachweißen mit den km denn alter Tüv bericht war dabei und der war bei 47 49000km ich müsst lügen aber den bericht hatte der sowie auch den alten Brief mit dem Vorbesitzer, Vorbesitzer stamm aus Frankfurt. Der Dekrafuzzi hat zu mir gesagt das des ein seltener zustand ist so wie der uno da steht. Der meinte 4000 €uronen ist der locker wert und wird auch an wert steigen mit dem zustand. Rost hat der am Unterboden überhaupt keins da der Unterboden auch neu gemacht worden ist. Habe sogar eine CD mit Bildern von Ihm mitbekommen da sind alle Bilder vom Umbau und alles drauf VORHER/NACHHER. Mein Schwager war am dem Tag auch dabei der ist KFZ Meißter bei Audi, der meinte ich soll den sofort Kaufen ohne zu zucken, denn Motor und Karosserie mäßig steht der wirklich gut da. Mir hat der Typ ein Anbgebot gemacht gehabt 4100 €uronen Uno + Radio + Sportauspuffanlage. Der Zustand vom Auspuff ist wirklich wie neu der ist aus Edelstahl.
    Bin mit dem Auto Probegefahren und der fährt sich wirklich sehr gut. Als wir ankamen ging der nicht an da war halt die Batterie leer mussten den überbrücken mehr nicht! Beim Dekra haben wir nach Ölverlust geschaut, nichts zu finden war alles schön trocken. Zahnriemen etc ist auch alles neu gemacht mit Rechnung! Habe vor bis 3500.- Mitzubieten mal sehen ob ich den erteiger. Was mich persönlich an dem Wagen stört ist die Farbe würde den gerne in schwarz haben. Wenn der in schwarz gewesen wäre hätte ich sogar 5000.- für den hingelegt. Die Karosserie wurde an dem Uno aufbereitet die ist glatt wie ein Babypoppoooooo :beifall: mit so nem komischen produkt Swissoil oder so. Habe mir gedacht für 3500 - 3600 ersteigern dann lackieren lassen und dann habe ich mein Traum 8) . Mal sehen was draus wird !


  • ?( was soll den an dem Uno so schlecht sein???? Bin den Probegefahren, war beim Dekra, auto läuft was will man mehr ?( ?(

  • Dringend lesen:


    Uno Turbo 1.3 69558km Originalzustand


    PS:
    - Schonmal überlegt warum da 5kg UBS frisch dran geklatscht wurden?
    - Es gab ein Bild von seinem Tacho wo die Zahlen schief hingen und als es angesprochen wurde, verschwand das Bild und ein neues mit perfekt ausgerichteten Zahlen tauchte auf!
    - Selbst wenn auf dem Bericht die Kilometer stimmten, ist davon ausgehbar das später danach dran gedreht wurde.


    Meine persönliche Meinung die nur mein Gedankengut trägt :!:

  • Hab mich da so bisschen durchgelesen in dem Link man man wurde da rumgestochert. Naja ich weiss nicht ich habe des Auto gesehen ich denke ich liege nicht falsch an dem Auto und wenn es so sein sollte dann :haue: . Dieser ganze Link hier macht mich schon stutzig aber weiss nicht ich habe halt den Uno gesehen und Probegefahren der war wirklich nicht schlecht. Und einen Wertgutachten ist auch dabei von dem her weiss ich nicht wieso hier alle so gegen den sind. Ich weiss nicht ich kenne diesen Typ nicht ich weiss nicht wie der drauf ist und wer des ist aber der Uno steht auf kein fall schlecht da habe wesentdlich schlechtere Unos angeschaut die geruckelt haben und wo alles gepolter hat. Was mir bei dem sehr gefällt ist halt das alles Original ist am Motor !


    Aber Morgen werde ich mich mal mit dem in Verbindung setzen und dem mal das vorwerfen von dem Link und so mal sehen was der zu mir sagt!


  • Ja dieses Bild habe ich auf der CD..... du um ehrlich zu sein keine ahnung aber der zustand ist nicht schlecht von dem Auto.
    Unterbodenschutz ist nicht viel drauf. Der vom Dekra hat es sogar an manchen stellen weggekratzt da wo man des auto hochhebt an der kante um nachzuschauen wie es drunter aussieht. Zum glück hat des der typ nicht gesehen der war drausen eine rauchen aber leute wie gesagt ich bin irgendwie überzeugt von dem Auto.... kann sein das ich im nachhinein heulen werde weiss ich nicht :D

  • Ansichtssache, dann schau den gesamten Thread vom Link an, da waren auch welche dabei die den kennen.


    Wollte dich nur vorwarnen, was du mit dem Wissen tust ist deine Angelegenheit ;)


    Wer kennt den?? Der soll sich mal bei mir bitte melden um mir näheres zu erklären. Kennt jemand von euch hier des Auto??? Ist jemad Probegefahen???

  • Wer kennt den? Der soll sich mal bei mir bitte melden um mir näheres zu
    erklären. Kennt jemand von euch hier des Auto? Ist jemand
    Probegefahren?


    Ihr macht mich hier verrückt ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll, ob bieten oder nicht.

  • Hallo und willkommen, generell ist das was du suchst ein Uno MK2, also die zweite Modellreihe. Grundlegend natürlich meist besser in der Substanz, schon alleine meist wegen dem etwas geringerem alter. Ansonsten ist die Motortechnik zwischen MK1 1.3 und MK2 1.3 gleich geblieben, unterschiede gibt es da nur in den Baureihen dass es den MK1 noch ohne Kat oder mit U-Kat gab.


    Grundsätzlich musst du aber wissen dass es sich hier um alte Autos handelt, die alle ihre Tücken haben und genau das solltest du beim Kauf auch berücksichtigen. Es gibt da auch viele Blender, also tolle Lackierung aber trotzdem Rostleichen. Rost ist immer ein Problem, dieser zeigt sich auch nicht auf den ersten Blick. Wer erst mal nur auf die Optik Wert legt den stört das vielleicht nicht, aber früher oder später kann das einem massiv Probleme bereiten und das nicht nur beim Tüv. Wenn die Radläufe aufplatzen, dir das Wasser durch die Schweller läuft oder ggf. ein Uno mit Schiebedach der Lack hoch kommt oder es dir die Dämpfer vom Dom löst wird es schon doof. Was nutzt also die tolle Lackierung die du ggf. beim Kauf mit bezahlst weil der Verkäufer das als tolles Verkaufsargument mit auf die Waage legt, wenn der Lack dann 2 Jahe später sowieso neu gemacht werden muss weil du an jeder Ecke am schweißen bist.


    Auch dilettantisch geschweißte Autos sind ein Problem, da werden hier und da gerne Bleche rein gebraten ohne sich damit auszukennen. Daher es rostet da früher oder später wieder, weil keine entsprechende Vorsorge getroffen wurde. Da meistens die Bleche überlappend eingesetzt werden, ist der Rostbefall dann meist sogar noch schneller voranschreitend als original.


    Auch an dem 86000 tkm Uno wurde schon gehandwerkelt, daher ohne jetzt wieder auf den Beitrag einzugehen ist da auch vorsicht geboten. Schon alleine die Tatsache dass das Auto im Frühjahr 2012 von dem Herren erst erworben wurde, dann schon wieder ende des Jahres verkloppt wird ist nie ein sonderlich gutes Zeichen.


    Besonders schlimm sind unter anderem folgende Stellen am Uno:
    - Schweller rosten meist von Innen nach außen zwischen den Falzen, zuerst sieht man es im Innenraum unterm Teppich am Übergang Unterboden / Schweller. Ist da dick Pampe drauf geschmiert, ist das nicht Original und verbirgt oft nichts gutes. Schweller sollte man sich auch an der Türeinstiegsleiste anschauen, gerne rostet es darunter bis in den Außenschweller. Sieht man kleine Pickel im Lack, dann sollte man schon wissen was los ist.
    - Türen rosten die unteren Türfalzen, die Tür setzt sich aus zwei Blechen zusammen. Das äußere Türblech ist um die Innentür umgeschlagen, da in der Tür immer Wasser durch läuft (bei hohem Alter der Dichtungen noch mehr) ist die Falz also immer Feuchtigkeit ausgesetzt. Meist sind die Türen unabhängig von der Laufleistung des Fahrzeuges nach 20 Jahren fertig, also besonders da schauen ob ggf. schon auf der Innenseite der Kleber Wülste wirft oder gar anfängt sich vom Blech zu lösen. Sitzt da erst mal der Rost drin, hält man den auf die Dauer kaum noch auf, auch nicht mit tollen Wundermittelchen. Die Türen sind zwar immer zu Retten, aber gerade weil auch die äußere Türhaut dann betroffen ist recht aufwendig wenn man es "richtig" macht.
    - Dome hinten sind schon relativ früh befallen, bevor sich der Rost an anderen Stellen zeigt. Da rostet es vom Radhaus nach innen zwischen dem Versteifungsblech. Ist meist relativ gut zu reparieren, je nach Befall mit selbst angefertigten Blechen oder gar Tausch des Verstärkungsteils. Da hier kein sichtbares Teil betroffen wird, also nicht schlimm da man nicht die Seite des Autos lackieren muss.
    - Kofferaumboden zum Innenradhaus, da setzt sich gerne Feuchtigkeit fest (begünstigt auch dann wenn Dome durchrostet sind) und dann gammelt es zwischen den Blechen. An sich nicht sofort kritisch, aber beschissen zu machen.
    - Radläufe hinten, da rostet es natürlich auch von Innen nach Außen. Meist frisst sich der Rost ungesehen vom Zuschauer nach oben weiter, so dass man dann gleich Innenradlauf gleich mit machen darf. Wenn die hinteren Stoßstangenhalter rost haben, kann das übrigens auch daher kommen da diese ein Teil des Innenradlaufes ist.
    - Unter der hinteren Stoßstange gammelt es gerne unterhalb der Rückläuchten, da ist das hintere Seitenteil umgeschlagen und verpunktet. Leider auch hier aufgrund mangels Korrisionsschutz ein Quell der Freude wenn man da Rost hat ;)
    - Dome vorne, meist zuerst auf der Beifahrerseite wo die Fahrgestellnummer sitzt. Dort hat man es gleich mit drei lagen Blech zu tun, so dass es hier zwischen den Blechen rostet. Teilweise relativ aufwendig zu machen, will man da für lange Zeit ruhe haben. Problematisch auch dann, wenn ggf. die Fahrgestellnummer selbst schon betroffen ist und event. neu eingeschlagen werden muss.
    - Verstärkungen vordere Radhäuser, nur schwer zu sehen da schön Dick Karosseriedichtmasse drüber sitzt. Aber blöd wenn es da richtig gammelt, da sich der Rost richtig schön ausbreitet. Ist auch sehr beschissen zu reparieren, da man hier auch teilweise auf den Längsträger trifft.
    - Am Unterboden an den Verstärkungsblechen, die Teile wo einige gerne fälschlicherweise die Hebebühne ansetzen. Gerade vorne blöd, da sich das Blech bis zur Spritzwand zieht. Sitzt da der Rost drunter, gammelt es gerne bis unter die Achse und von da aus auch durch den Unterboden. Beschissen zu reparieren, wenn man es richtig macht muss dann sowieso die Achse raus.


    Also viel Spaß bei der Suche, hoffentlich findest du etwas. Auch ein erst mal toller Uno der für 4000€ verkauft wird kann ein Fass ohne Boden sein, also Obacht und nicht gleich von der Optik irritieren lassen.


    Verrückt machen will dich hier keiner, aber wir haben nur keine Lust auf Leute die hier einen Uno kaufen und 4 Monate einen Betrag aufmachen wie "Kack Karre, Scheiß Fiat oder was auch immer". Das hatten wir schon zu genüge ;) Der Fiat Uno war damals ein Billigauto, er hat einen gewissen Kult durch die Masse die verkauft wurde und der Turbo ist als GTI Killer zu einer kleinen Legende aufgestiegen. Aber es ist ein Youngtimer, einige MK1 schon Oldtimer. Daher das ist kein Auto was man sich mal nach 5 Minuten Autoscout Suche kaufen sollte, es sollte wohl überlegt sein.

  • ach ist doch gut.
    du hast doch alles richtig gemacht. hast die die kiste angeschaut und hast die fakten in der hand gehabt. in den thread hier wurde nur viel so aufgebauscht und vermutet, weil der typ sich hier einfach unsachlich geäußert hat und sich eher angepisst gefühlt hat, als wegen mancher vermutungen sachlich stellung zu beziehen.
    angeschaut hat sich den hier keiner. wenn der doch super da steht, von rost nix zu sehen ist, der gut fährt und nen guten gesamteindruck macht, dann ist doch alles supi.
    mehr könnt hier auch keiner sagen. auf km-angaben geb ich nie was. es gibt autos die nach 150 tkm super da stehen, ebenso wie maden mit 30 tkm auf der uhr. alles ne frage der pflege. der motor nicht ölt, der krümmer keine risse hat, das schiebedach nicht rostet, die dome ok aussehen und an den achsen nix poltert, kann man nicht viel verkehrt machen.
    irgendwas wird schon dran kaput gehen. die kiste ist n fiat und über 20 jahre alt. aber wenn du sagst die basis ist gut, dann passt das doch für dich.


    /edit: der klos war wieder schneller :D

  • hy carlo,

    Wer kennt den? Der soll sich mal bei mir bitte melden um mir näheres zu
    erklären. Kennt jemand von euch hier des Auto? Ist jemand
    Probegefahren?


    Ihr macht mich hier verrückt ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll, ob bieten oder nicht.

    wende dich einmal an angelo hier im forum.


    ansonsten bin ich gerade unentschlossen was und vorallem wem ich rate?


    wenn ich falsch liege bitte ich bereits jetzt um entschuldigung.


    ich bin zulange in foren unterwegs als das es mich nicht nachdenklich machen würde wenn sich ein user neu registriert und sofort voll des lobes über ein von den stammusern kritisches auto oder auch einen user ist.?


    für mich riecht solch ein "neuuser" immer nach zweitnick oder kumpel der versucht positive stimmung zu verbreiten.


    wie gesagt sollte ich falsch liegen bitte ich um nachsicht. ;)


    bleibt deine eigentliche frage,kaufen oder nicht.


    hier im forum gibt es einige spezialisten dennen an diesem auto mehrere ungereimtheiten aufgefallen sind.
    ich selbst habe zwar keine ahnung von turbospezifischen schwachstellen kann aber ebenfalls beurteilen ob eine zahl schief steht oder ob veröffentlichte fotos plötzlich ersetzt oder sogar gelöscht werden wenn man konkret nachfragt.


    ansich ist das aber auch egal,du schreibst ja das dir dieses auto auch 5000€ wert wäre,also kaufe es und ich wünsche dir viel glück damit.


    du wärst aber nicht der erste der so "geil" auf ein auto ist das er den verstand ausblendet und es nur mit dem "schw..z" kauft und im nachhinein feststellen muss das es ein fehlkauf war.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"