1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Fiat Uno IG
  2. Forum
  3. Motor & Getriebe

16VT im Uno ??

  • unodererste
  • 20. Januar 2013 um 08:34
  • unodererste
    Profi Schrauber
    Bilder
    19
    • 20. Januar 2013 um 08:34
    • #1

    Nur mal ne kurze frage.
    Umbautet auf 1,6 und 1,9 gibt es ja ein paar von. Werden diese im Auto bei euch eingetragen ??

    Wie sieht das mit den 16V motoren aus, so wie 1,4 und 1,6. Hat da schon jemand was gebaut und im Uno drin ??
    Oder bekommt man das nicht eingetragen ??

    mfg

    steffi


    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • PING93
    Semi-Profi Schrauber
    Bilder
    11
    • 20. Januar 2013 um 10:25
    • #2

    Also ich bin grade dabei meinen Uno für einen 1.6l 16v herzurichten. Lasse nur den Grundmotor mit 103PS eintragen, das sollte kein Problem sein. Die karosse ist für die Leistung ausgelegt, weil der Uno Turbo die gleiche hat und für die Eintragung muss ich die Abgasanlage aus dem Spenderfahrzeug übernehmen, da eine Leistungssteigerung nur mit besseren Aubgaswerten eintragungsfähig ist!
    Sollte jetzt nicht sooo das Ding sein sich einen größeren Motor in den uno zu hängen.

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • unodererste
    Profi Schrauber
    Bilder
    19
    • 20. Januar 2013 um 11:17
    • #3

    Ich dachte da an 1,4 und 1,6 16vt 8)

    Bei uns haben die da 2007 neue gesetze gemacht.
    Wenn du zb einen 45ps motor drinn hast,darfts du nur noch den grössten motor einbauen den es damals als orginal gab.
    Oder mit der entsprechenden höchsten ps/nm zahl.

    Golf mk1 70ps kann man aber als 16v umbauen, weil Schrick zb damals einen 16v turbo gebaut hatte. (wegen der ps zahl)
    VR6 bekommst du im mk1 nicht eingetragen. Auch keinen 16vturbo (PL/KR). Auch nicht 16v mit vergaser.

    Golf mk2 kann man bis 210ps bauen, weil es ja damals den G60 16v gab.
    Wenn ich aber zb in Schweden oder DE mir einen Wagen kaufen würde der gut getunt ist,und wo auch alles tüv hat,könnte ich den hier zulassen..... :wacko:

    Was bekommt mann in DE im Uno eingetragen ??
    Würde man zb einen 1,6 16vt eingetragen bekommen ??

    mfg

    steffi


    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • PING93
    Semi-Profi Schrauber
    Bilder
    11
    • 20. Januar 2013 um 11:23
    • #4

    Naja, wie gesagt erst nur den Originalomotor eintragen und danach basteln :D

    Saugen statt blasen ;)
    UnodasKunststckausturin-2.jpg

  • unodererste
    Profi Schrauber
    Bilder
    19
    • 20. Januar 2013 um 11:28
    • #5

    Aha.... :D

    mfg

    steffi


    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • rex347
    Profi Schrauber
    • 20. Januar 2013 um 13:15
    • #6

    in italien fahren mehrere unos mit dieser maschine

    Bilder

    • DSC03506.JPG
      • 51,16 kB
      • 448 × 336
  • unodererste
    Profi Schrauber
    Bilder
    19
    • 20. Januar 2013 um 14:37
    • #7

    Oi,sieht gut aus :thumbup:
    Wieviel PS kann man erwarten beim nen 1,4 oder 1,6 16VT ??

    Jetzt mal so ganz einfach. Also kein Racemotor, mehr wie ein "altagsmotor". Ein leicht getunter. :D

    mfg

    steffi


    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 20. Januar 2013 um 15:17
    • #8

    @rex: Wie fährt sich das mit 2l? Tut sich da Gewichtstechnisch überhaupt was?

  • Turbo_Kaktus
    Der Berg ruft!
    Bilder
    68
    • 20. Januar 2013 um 16:54
    • #9

    Also der uno vom toni zieht heftigst ab. und der motor ist komplett serie. hat auch eine traktion die man nicht :thumbup: erwarten würde

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • GTdriver
    Profi Schrauber
    Bilder
    8
    • 20. Januar 2013 um 17:08
    • #10

    Hallo!

    Leistungsmässig lassen sich die 1.6er 16v bis weit über 500PS aufblasen. Natürlich ist das dann nur für gerade aus fahren! Es ist quasi alles möglich, von 150PS bis Geldbeutel leer :D

    Mit GT25R als kleinsten Turbolader (den man verwenden sollte) sind gute 220PS bis 240PS möglich mit Ansprechverhalten wie Serie.

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 20. Januar 2013 um 17:57
    • #11
    Zitat

    Also der uno vom toni zieht heftigst ab. und der motor ist komplett serie. hat auch eine traktion die man nicht :thumbup: erwarten würde

    Toni? Welcher Motor? 2l 16V?
    Wie fährt sich das, verschlechtert sich das Fahrverhalten so wie immer verbreitet wird?

  • italoffm
    Hobby Schrauber
    Bilder
    27
    • 20. Januar 2013 um 19:00
    • #12

    Holt euch mal erst eine Freigabe vom hersteller in unseren Fall (Fiat).

    Das macht man so nimm eine Kopie von deinem Fzg.schein und eine Kopie vom Fzg.schein vom Spenderfzg. ( Ich würde raten das , das Spenderfzg. am besten auch ein Fiat ist ).

    Dann gehst du damit zu Fiat und sagst den was du vor hast (das du den motor von da nach da umbauen willst).

    Das dauert ind der Regel 2-4 Wochen bis die sich bei dir melden , dann bekommst du du von denen einen Schrieb (wenn es geht mit den umbau) wo drin steht was alles umgebaut werden soll. Dann hat sich auch alles erledigt eine Eintragung steht nichts mehr im weg.

    Du kannst aber wenn du willst nachdem du den schrieb von Fiat erhalten hast vorher nochmal zum tÜV gehen und frägst ob es okay ist wegen den umbau.

    Ich hab damals (ca. 6 jahren) mein Uno von 1.0 Motor auf 1.5 umgebaut zwichenzeitlich bei Fiat um die Freigabe gebeten (dieses schriebstück von was ich gerade erzählt hab) und danach zur eintragung gefahren die Eintragung selber dauerte bei mir gerade malca. 20 min. der Prüfer fragte mich wer es gemacht hatte.

    Ich sagte ihm das Ich + ein freund der bei Fiat schafft den umbau gemacht hatten (wo auch stimmte) und was wir alles umgebaut hatten. Hab den die ohren voll gebabbelt selbst er sagte dann ist ok ihr habt alles i.o. umgebaut war scheinbar zu viel gebabbel für den gewesen :D :D :D und die Eintragung hat sich dann erledigt.

    Achso ich sagte ihn auch das wir den Stabi unten sogar mit umgebaut hatten (stand im schriebstück von Fiat nicht drin) und er sagte sogar habt ihr gut gemacht war sowas wie ein +punkt gewesen.

    Also wie gesagt vor 6 jahren war das alles kein Problem gewesen Heute weis ich nicht aber dürfte auch kein Problem sein.

    Es sei den du willst den 8 Zyl. vom Ferrari F40 umbauen da brauchst du ne freigabe sogar vom Papst :D :D :D :D

    FIAT Storia Italiana

  • capuno
    Biertrinker
    • 20. Januar 2013 um 20:53
    • #13

    Toni :anbet: der hammer sein Uno, kann mich da Turbo_Kaktus nur anschließen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Disclaimer
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern