Alles Gute zum 30igsten!

  • Diesen Monat vor 30 Jahren wurden die ersten Fiat Uno Turbo an die deutschen Händler ausgeliefert!


    Am 07.April 1985 wurde der Turbo in Brasilien der Welt vorgestellt:

    Zitat

    Vorstellung des FIAT UNO Turbo in Rio 1985


    Zum gleichen Zeitpunkt, als die Formel 1 ihre 84er-Technologie zum ersten Mal in der Saison verführte, präsentierte Fiat sein hochkarätiges Modell. Dass das am gleichen Austragungsort wie bei der F1 passierte, war Absicht. Kurz nachdem Fiat in Europa den millionsten Uno nach knapp zwei Jahren produziert hat und der Uno in Brasilien zum Auto des Jahres 1984 gewählt wurde (1983 in Europa), wurde die "La bomba" in Rio präsentiert. Der neue Uno Turbo ist mit modernster Technologie gespickt, die Ferrari in Maranello entwickelt hat. Davon, dass Fiat als GP-Rio-Sponsor noch locker 250.000 Mark in die Taschen von Bernie Ecclestone stopfte - wofür sich er FOCA-Boss duch persönliche Anwesenheit bei der Uno-Vorstellung erkenntlich zeigte - sei nur am Rande berichtet.
    Das Auto konnte probeweise über eine fast lächerliche 80 Kilometer-Distanz rings um Rio "gestestet" werden oder von 30 Auserwählten ausgiebig auf der Rennstrecke von Jacarepagua gefahren werden. Die Grand Prix-Fahrer testeten den neuen Uno Turbo ebenfalls.


    Presse_Uno_Turbo_ie_14.jpg
    http://fiat-uno.com/