Anschluss Digital Tacho im Uno Turbo MK 1

  • Hi Leute,


    ich hatte den Tacho mit Checkpanel und hab mir jetzt den digitalen für meinen Turbo besorgt. Der Tacho mit Checkpanel hat oben 4 Anschlüsse + Druckschlauch Ladedruck + Tachowelle + unten 5 Anschlüsse. Der Digi Tacho hat nur 4 Anschlüsse oben + Tachowelle, Ladedruckanzeige wird wohl über einen der Pins der oberen 4 Stecker angesteuert?


    Muss ich irgendwas beim Einbau beachten... Hab noch irgendwas im Hinterkopf mit Massekabel legen oder so? Masse = schwarzes Kabel oder? Da kann ich ja dann ein schwarzes Kabel von den unteren 5 freien Anschlusssteckern nutzen oder u an der Karosserie verbinden ?


    Denke mal vom Steuergerät her müsste alles passen, Bj des Turbos 05/86, Steuergerät Magneti Marelli Microplex 603B (rot)

  • Ich denke mal dass es einfach nur Plug & Play ist oder? Die 4 Steckerleisten die davor oben im Tacho mit Checkpanel waren müssten auch wieder in den Digi Tacho passen....? Oder ändert sich da was an der Pin Belegung

  • Sooo der digitale Tacho ist eingebaut. Es funktioniert alles bis auf:


    1. Türschließanzeige leuchtet dauerhaft, dementsprechend das (!) Symbol


    2. Ladedruck zeigt nix an


    Weiß jemand Rat?

  • Die Ladedruckanzeige geht auch nicht so ohne weiteres, denn diese wird direkt von der Microplex angesteuert. An der Microplex ist das Pin 23, ob die neuen Microplexe da allerdings noch was anliegen haben weiß ich leider nicht. Türschließanzeige wird auf Masse durchgeschaltet, hast du einen Uno mit entsprechender Ausstattung der Türschließanzeige? Wenn nicht, drehe einfach das Birnchen raus ;)

  • wie rache klos schon schreibt ist das pin 23 am microplex. bei deinem roten könntest du glück haben. beim grünen hast du keine chance!!! schau mal ob es geht wenn du direckt masse drauf legst!!! :)

  • Hatte den Tacho mit Checkpanel verbaut. Da gabs auch eine Türschließanzeige... Massekabel habe ich beide so wies im plan ist angeschlossen Pin 4 beim Stecker 1 und Pin 1 beim Stecker 3. Glaub ich hab + vergessen! Muss ich dann mal ausprobieren! Hat jemand n Foto von der Pinbelegung an der Microplex?

  • Die Pins sind am Stecker beschriftet, daher solltest du das recht gut identifizieren können. Die Schließanzeige ist Massegeschaltet, daher wenn die Lampe leuchtet muss ggf. Masse am falschen Pin anliegen.

  • also auf Pin 23 liegt ein Kabel (Hellgrün)... Leider find ich dieses Kabel mit der Farbe nicht am Kabelbaum der dann in den Tacho geht...?! Vll. am einfachsten da einfach ein neues zu legen... :huh:

  • Kabelfarbe müsste zwar eigentlich rosa/schwarz sein, normal ist der Motorkabelbaum auch immer gleich egal welcher Tacho oder ob Checkpannel oder nicht vorhanden ist. Es wird dann lediglich an den Verbindungsstücken in den Innenkabelbaum unterschiedlich sein, kann also sein dass das Kabel tatsächlich innen fehlt.

  • UPDATE:


    Turboladeranzeige müsste denke ich soweit gehen. Hab mir sagen lassen das im Stand nix angezeigt wird. PIN 23 usw müsste passen. Mal abwarten bis ich wieder fahren kann!


    Massekabel habe ich auch geprüft. Alles so wie im Plan angeschlossen nur die Türschließanzeige leuchtet immer noch, damit kann ich eigtl. leben... ABER das größere Problem -> habe ich vorhin erst bemerkt, Rücklichter sowie die Bremsleuchten funktionieren nicht mehr, Kennzeichenbeleuchtung geht.


    Jmd hier im Forum hat das selbe Problem (selbes BJ und Steuergerät) und konnte das nicht lösen, ohne die Rücklichter und Bremsleuchte bringt mir der Tacho nix, so komme ich nicht durch den TÜV,


    weiss jmd Rat? :(


    (Sicherungen hab ich gecheckt)


    Anbei mal ein Foto vom eingebauten Digi Tacho

  • Schaltpläne dafür haben wir irgendwo rumliegen. Wenn ich dran denke gucke ich mal nach, ok?

    Thx Acki...! Grundlage für den Einbau war der Schaltplan vom Cettwisel (Danke nochmal für den Support!!!!!) Es geht ja eigtl. auch alles, aber das mit den Rücklichtern und Bremse kann ich mir jetzt echt nicht erklären. Werde morgen auch mal die Kontakte am Heck checken, denke aber es liegt am Digi Tacho bzw. am Anschluss dessen, da das Problem (exakt so wies bei mir jetzt auch ist) ja schon mal bei jmd anders aufgetreten ist.

  • schick mir doch noch mal ein bild deines alten tachos von vorne und hinten. werde mir noch mal den schaltplan anschauen. ich vermutte das es mit den übrigen steckern vom checkpannel zusammenhängt!!!! :)

  • Thx Acki...! Grundlage für den Einbau war der Schaltplan vom Cettwisel (Danke nochmal für den Support!!!!!) Es geht ja eigtl. auch alles, aber das mit den Rücklichtern und Bremse kann ich mir jetzt echt nicht erklären. Werde morgen auch mal die Kontakte am Heck checken, denke aber es liegt am Digi Tacho bzw. am Anschluss dessen, da das Problem (exakt so wies bei mir jetzt auch ist) ja schon mal bei jmd anders aufgetreten ist.


    Naja ich schau mal nachdem Fahrzeug Schaltplan.
    Bei den Audis und so ist ein Lampenkontrollgerät verbaut.
    Im Grunde sowas wie ein FI Schalter... wenn Links mehr Strom verbraucht wird als Rechts dann geht die Lampe an im Tacho.
    Aber keine Ahnung wie das in Italien damals "gelöst" wurde.