Ventilführung selbst wechseln ?

  • Kann man die Ventilführungen selber wechseln ?


    (Mit Zylinderkopf erhitzen und Führungen runter kühlen)


    Oder gibt man es besser zum Motorinstandsetzer ?

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.X ()

  • Ich würds zum Instandsetzer geben.


    1. Der gibt garantie drauf und haftet wenn ers verhunzt.


    2. Wenn du da mit heiß und kalt rummachst hat sich dein Kopf ruckzuck verzogen und es entstehen Spannungsrisse ect.


    Sicher ist sicher. Wäre ja doof wenn am ende doch ein neuer Kopf her muss...

  • Gib es bessere ab wenn du dir nicht sicher bist. Mußt ein Setzeisen drehen, den Kopf in den Ofen bei ca. 200grad erhitzen und dann an einer Presse raus drücken. Hammer geht zwar bin ich aber kein Fan davon da verballert man gerne die Führung, dann geht sie schwer raus. Rein selbes spiel, Kopf erhitzen die Führungen kann man einfrieren und wenn die dann drin sind werden die mit ner Reibahle aufs Maß gebracht.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Tja und da wird es spannend.
    Alle Führungen die ich bisher in der Hand hatte, hatten schon das maximal zulässige Nennmaß.
    Sprich mit der Reibahle drin rumhantieren ist total unnötig gewesen.


    Rausballern der Führungen ist im Grunde egal ob Presse oder mit Hammer z.b. (M8 Inbus Schraube und dann nen Stahlstift der schön durch den Inbus zentriert wird) - kommt ja ehh ne neue rein.


    Muss bei nem FIAT Kopf mal die Führung rausballern. Bei meinen V8 Köpfe war das raus kein großer Akt. Rein auch nicht (dicke Unterlegscheiben und Gewindestange).