Fragen zu Eintragungen

  • Hi!


    Ich will mir in meinem kleinen Uno ein paar Sachen einbauen, wie z.B.: Domstrebe vorne, Luftfilterkasten vom Turbo (zwecks verbesserter Luftführung),Fahrwerk und Bremsanlage Turbo (sollte ein wenig härter, aber nicht tiefer werden, da ich dann eventuell 14' Puntofelgen eintragen lassen will)
    und hätte ein paar fragen bezüglich Eintragung:


    Zitat TÜV Österreich:


    1> Beim Einbau der Bremsanlage von einem leistungsstärkeren Fahrzeug in ein Fahrzeug der gleichen Type mit weniger Leistung
    ist zumeist vom Fahrzeughersteller bzw. seines Bevollmächtigten im Inland (Importeur) eine Freigabe verfügbar!


    2> Jede Änderung am Fahrwerk, mit Ausnahme des Austauschs der serienmäßigen Stoßdämpfer gegen Sportstoßdämpfer mit gleichen Funktionsmaßen, ist anzeigepflichtig!


    3> Austauschfiltermatten im serienmäßigen Luftfilterkasten sind generell eintragungsfrei!


    Die Eintragung von offenen Sportluftfiltern ist nur möglich,
    wenn für das Fahrzeug ein typenbezogenes Teilegutachten vorhanden ist
    und wenn die komplette Auspuffanlage im Originalzustand ist!


    Zitat ende


    Ich meine dazu folgendes:


    1> vom 1.0ie auf Turbobremsen umrüsten: Einfach beim Fiathändler um eine Freigabe bitten, falls der überhaupt was weiss.
    Zur Not könnte ich auch noch meinen Typenschein mitnehmen, da ist auch der 1.3l Turbo drin eingetragen.


    2> Vom 1.0ie auf Turbo Dämpfer umrüsten: hm, dann bräuchte ich bei den Dämpern und Ferdern nicht mal eine eintragung, weil "serienmässig (grauzone?)" gleiche Funktionsmaßen


    3> Vom 1.0ie auf Turbo Luftfilterkasten umrüsten: Wäre dann auch eventuell eintragungsfrei, da es ja zumindest ein Originaler Luftfilterkasten wäre (Fiat Turbo), grauzone?


    Was meint ihr dazu?
    Hat wer diese sachen schon mal eintragen lassen?
    Sollte ich alles auf einmal Umbauen und eintragen lassen (oder kommt das nicht so gut an bei der abnahme?),
    oder doch lieber einzeln (schritt für schritt)?
    Und muss ich den Uno ab und dann wieder anmelden oder gehts auch so?
    Gruss Ark

  • Mach es doch einfacher und sinnvoller. Baue ihn gleich um vom 1.0 Saugi auf 1.3 Turbo bekommst du ihn 100% eingetragen und spaarst dir evtl. umbau modifikationen geht leichter A raus B rein. :D :D :D

  • Hi!
    sicher A nach B würde schon gehen, aber alles auf einmal zu machen braucht auch zeit.
    So würde ich erst mal die karosserie machen, die ja noch vom Schweller schweissen eine richtige Ratte ist,
    da ginge das Fahrwerk praktisch in einem wisch mit. ;)
    Mir kommts auch nicht so auf die Ps an, dann würde ich mir sowieso was grösseres suchen, so an die 120Ps Saugmotor, keinen Turbo :P (duck und weg).


    Gruss Ark

  • Also ich hatte bei meinem alten 45er auch einige turboteile verbaut!
    Interessiert eigentlich keinen. Ich würd drauf scheißen, zum einen kostet es ein Vermögen und zum anderen der Aufwand eieiei