• Jaaap offiziell, original ohne Kat... Ähm kann das sein (der befindet sich ja schon über meinen Onkel seit 27 Jahren in Familienbesitz dass der mal einen Begrenzer reingebaut hat?

  • Der Begrenzer wird vom Steuergerät ausgelöst, je nachdem welche Steuergeräte verbaut sind hat er einen oder halt nicht. Die Microplex im Motoraum begrenzt durch Unberbrechen der Zündung und damit des Kraftstoffes die Drehzahl.

  • Zündung wird eigentlich nicht unterbrochen, Drehzahlmesser würde dann auch "ausfallen".


    Wenn Original Motor und Elektronik noch drin sind, dann hat der keinen Begrenzer ausser es war mal nen 25 km/h Auto.


    Wenn du die Kiste noch nicht groß gefahren bist, dann lass die Dampfradscheiße sein. Ohne KAT ist was besonderes. Fahr den Original!
    Wenn dir der Dampf nicht reicht, dann fahr Bus! Der hat mehr Drehmoment ;)


    @chriss: Echte 192km/h -> 210km/h auf dem Tacho :D

  • Jaaaap! Der bleibt auch original Acki. Ich lass es mal checken beim Ölwechsel im April... Apropos Ölwechsel, habe gesehen dass die Jungs von Fiat beim letzten Wechsel 10w40 Agip Öl rein haben. Dachte der Turbo soll mit 10w60 gefahren werden?!


    Soll ich das 10w40 beibehalten oder wechseln... -> Ja ich weiss ist eine sehr "spezielle" Frage auf die es 1000 verschiedene Antworten gibt! ;)

  • Selbst wenn nur die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden würde (beim Kat Modell könnte das aber auch über die Microplex gehen, da dort das Signal der Jetronic nicht von Klemme 1 kommt), würde auch bei der Drehzahlunterbrechung der DZM nicht "ausfallen". Natürlich würde da auch der Drehzahlmesser zucken, da er aber sofort wieder unter den Punkt fällt wo er eben die Zündung wieder zuschaltet zappelt er nur minimal. Der Drehzahlmesser ist kein digitales Anzeigegerät was sofort schlagartig auf 0 zurück fällt nur weil für eine Milisekunde die Zündung weg ist. Genau so wie wenn der Ladedruckwächter zuschaltet, nur dass da schlagartig die Zündung unterbrochen wird und es dann einen ordentlichen Ruck gibt. Auch da haut es den Drehzahlmesser nicht sofort auf 0, warum auch oder hängt da bei dir ein 500 kg Gewicht an der Nadel? Der Drehzahlmesser ist gedämpft solange er Strom bekommt, sonst würde er nämlich auch bei niedriger Drehzahl zappeln und erst mit steigender Drehzahl aufgrund der kürzeren Abstände der Impulse damit aufhören.