Perfekte Nockenwelle für 1,6er

  • Hi.
    Habe die Möglichkeit mir meine Nockenwelle umschleifen zu lassen.
    Daher wollte ich mal Fragen, was für eine Nockenwelle für den 1,6er 8v Turboumbau denn wohl am sinnvollsten ist?
    Das ganze sollte noch einigermaßen alltagstauglich sein. Ich bevorzuge eher Drehmoment untenrum und vor allem einen schnellen Ladedruckaufbau- sofern das über das Nockenprofil beeinflussbar ist.
    Hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt.
    Interessant sind halt die Eckdaten: Ventilhub, Überscheidung und Winkelangaben.

  • Mein Tipp: Prüfstandsdiagramm wie es jetzt ist und dann bei Dbilas sagen wo du mehr willst und was jetzt drin ist.


    Dadurch das du die Spreizung nicht verstellen kannst, musst da jemand ran der sich richtig gut auskennt.
    Ich könnte sowas berechnen aber gehe da auch den Weg über Dbilas. 200 Euro oder was die wollen?! (Glaube sogar egal ob Katalogprofil oder anderes, eventuell kann Gernot noch was dazu schreiben).


    Aus dem Bauch raus ne asymmetrische Welle. 272 Einlass, 288 Auslass. Gruppe N halt. So eine hab ich sogar liegen von Hörmann. :D

  • Mein Tip ist eine NW von CatCams, habe mir dort eine mit großer Spreizung anfertigen lassen, die gute Fahrbarkeit hat. Ab 1500 U/min im 5. Gang gute Beschleunigung und 1,4 bar
    Ladedruck bei ca. 3500-4000 U/min. Ergebnis mit diversen Änderungen 252 PS und 293 Nm. Die Änderungen kosten aber ein paar Thaler, so ca. 3000-3500.
    Wie schon oft geschrieben die NW allein ist es nicht.
    :opa:

  • ... da ist also nix mehr original ;)


    bei erika ist weit nix mehr original ;)
    das problem ist: daten einer nockenwelle eines anderen konzeptes die in einem anderen auto gut funktionieren, funktionieren nicht bei dir.
    is schwierig. Heiko hat in seinem GT damlas eine prüfstanddoku von versch. nocken in seinem 1.6er gemacht. die novinoke war enttäuschend, die GT 3 hat bessere performance geliefert. die abgestimmte dbilas hats dann gebracht. seine seite is leider nimmer online.
    bin kein riesen fan von dbilas, aber deren erfahrung ist denke ich als fortführung schon nutzenswert.


    viel glück

  • Hallo!


    Heiko will den GT dieses Jahr wieder auf die Straße bringen.


    Meine Wahl der Nocke....vielleicht kann man Acki was zu sagen. Am 1.9er mit 28RS von 2500 bis 8000 kontinuierlicher Schub. Allerdings auch nicht billig.


    nockenloz1q6a7h.jpg

  • Bei den Nockenwellen ist auch die Einstellung wichtig.
    Mir persönlich ist Drehmoment untenherum nicht so wichtig.
    Eher oben herum möglichst lange das Moment nicht abfallen lassen. :)


    Ob Heiko den Punto dieses Jahr wieder zusammen hat - ich bin gespannt. :D

  • Naja tiefer setzen ist ansich scheiße. Würde den Trompetensitz beim Einbau von neuen Ringen nur machen lassen.
    Lass dir nen 30° Backcut machen an die Ventile, das dürfte weitaus mehr bringen.


    Backcut.JPG


    Bei den Originalstampfern in meinen Augen ein muss wenn man den Kram schonmal in der Hand hat.


    http://www.dbilas-shop.com/Pro…_2504_2584_2591_2998.html


    Bei den Preisen würde ich gar nicht ewig rumeiern und irgendwelche Unbekannten "Experten" ranlassen, meine Meinung.
    Bin sonst kein Fan von Dblas aber im Thema Nockenwellen und so traue ich denen eher als jemand anderem.


    Ach ja, hab mir Federn und Titanteller machen lassen. Original Innenfeder konnte übernommen worden (durch die geänderten Ventile und Tassen hab ich genug Gewicht gespart).

  • Oft ist der Bereich vor dem Sitz der Flaschenhals und wenn das Ventil tiefer sitzt, dann ist es offen auch tiefer.
    Meistens wird der Brennraumboden und Co ja nicht geändert.

  • Gruppe N, 272 Einlass, 288 Auslass. Einlass um 10mm Hub, Auslass 8,irgendwas. ;)
    Sonst die MPI Welle wurde ja von "allen" angeboten.


    Die Gruppe N Welle habe ich zu Hause liegen. :)

  • Hallo Holger!


    Du könntest auch den Peter Newman, von NewmanCams in England kontaktieren. Der Mann baut seit über 20Jahren Nockenwellen. Viel im 8v Bereich! Großes Knowhow und geht auf Wünsche ein. Preis ist auch mehr als fair.


    Gruß
    Andre

  • Ich hab ne frage zur Gruppe N welle, der Leerlauf ist der rund oder schwankt der einbischen?


    Keine Ahnung, hab die noch nicht verbaut. Hängt aber auch von der Motorsteuerung (Racing läuft ja Original nicht so sexy) und wie man die Welle einstellt ab.
    Mir persönlich muss der Motor nur irgendwie anbleiben sag ich mal.


    Bei den "untenherum" Wellen dürfte der Leerlauf sich eigentlich nicht verschlechter aber dann ist halt wie Original bei 5000rpm Feierabend.
    Wer so'n Diesel will, keine Hemmung. Subjektiv mag das ganze sicherlich noch weiterhin "gut" fahren aber ein Leistungsdiagramm dürfte recht schnell zeigen das dem vielleicht nicht so ist.
    MPI Welle ist bei Haribo verbaut und die Leistung ist bei ihm konstant, sprich der Lader in der Konfig limitiert die Leistung und nicht die Anbauteile.
    Im Grunde ist sowas schonmal eine gute Ausgangslage. Der perfekte Motor hat einen konstanten Drehmomentverlauf, jedoch reizt man dann untenherum den Lader nicht aus...


    NW Thread gibt es schon aber es findet ja leider selten jemand den Weg auf einen Prüfstand damit man objektiv bewerten kann was los ist.
    Auf subjektive Aussagen gebe ich nichts. Gerade wenn dann untenherum der Motor tot ist und kurz nen Drehmomentpeak hat fühlt sich das sonst wie stark an aber nachdem Schalten ist man oberhalb der 5000rpm und das Ding ist tot.


    Fakt ist, man kann zu dem Thema 10 Leute befragen und kriegt 12 Meinungen.
    Daher auf den Prüfstand fahren und dann zu EINEM Experten hin. 2-3 Nockenwellen später hat man dann das was man will.
    Ich bevorzuge dann einen Experten mit dem ich deutsch sprechen kann und wo ich den Müll auch wieder auf den Tresen schmeißen gehen kann ;)


    Aber es gibt immer mehrere Wege. Man kann es sich schwer machen, man kann auch versuchen einen besonders günstigen Weg zu gehen oder oder oder.
    Die Erfahrung zeigt mir, billig muss man sich leisten können und Erfahrung darf auch mal was kosten (entweder das machen oder das nutzen dieser).

  • hm.. also bis nach england telefonieren? naja es soll jetzt nicht die übernocke werden. ich werd mal schauen was sich machen lässt.
    ich wäre auch bereit ein paar nw zu testen. mal sehen.
    noch 2 fragen:
    asymmetrische nockenwellen haben den punkt der ventilüberschneidung meist nicht im ot, richtig? oder n denkfehler?


    und:
    weiss einer aus welchen auto die tassenstößel in den uno passen, wo die shims unter den stößeln sind, anstatt oben drauf?

  • Die starren Tassen sind "Einzelanfertigungen".
    Über den Sime gibt es die (da hab ich meine her). Aber für Experimente würde ich eher die von oben "nutzen" weil du sonst jedesmal den Nockenwellenkasten mehrfach demontieren darfst und neue Lashcaps kaufen darfst (Unterschiedliche Nockenwellen haben oft unterschiedliche Grundkreise).


    Asymmetrisch heißt eigentlich Einlass und Auslass Steuerzeit unterscheiden sich. Überschneidung symmetrisch oder asymmetrisch hängt eigentlich vom Einbau ab. Sprich wohin du den Hub in OT legst. Bei DOHC kannst du das komplett frei wählen, also auch den Winkel der Spreizung. Bei unseren Motoren ist die Spreizung fix, aber ob symmetrisch/asymmetrisch hängt von dir ab was du einstellst.


    Also einfach einbauen ist da auch nicht, 4-5 Messungen mit verschiedenen Einstellungen müssen dann auch noch auf dem Prüfstand gefahren werden.