Perfekte Nockenwelle für 1,6er

  • Keine Ahnung, hab die noch nicht verbaut. Hängt aber auch von der Motorsteuerung (Racing läuft ja Original nicht so sexy) und wie man die Welle einstellt ab.
    Mir persönlich muss der Motor nur irgendwie anbleiben sag ich mal.


    also mir ist es eigendlich auch egal wie der leerlauf ist, jedoch ist die Polizei bei uns sehr spitz auf Uno Turbo und Punto GT fahrer. Sprich, ist was Faul wird man gleich zur MFK ( TÜV) geschikt und die nehmen dich auseinander.
    Ich wollte einfach nur wissen ob der Leerlauf dann übertrieben unrund ist, grob gesagt wie bei denn Rally fahrzeugen :D

  • Ich lese hier sehr Interesiert mit.


    Problem Nockenwelle hatte ich auch. Unterum Power und ab 5000 u/min nur Leistungseinbruch.
    Habe dann 3 Nockenwellen ausprobiert.


    1.
    Grad: : 258
    Spreizung: : 110
    Ventilhub: : 8,5/7,9
    Hub im OT: : 0,7/0,5
    Steuerzeiten: : 19/59 - 59/19


    2.
    Grad: : 276
    Spreizung: : 108
    Ventilhub: : 10,2/9,6
    Hub im OT: : 1,8
    Steuerzeiten: : 30/66 - 66/30


    Asymetrisch
    Grad: : 296/288
    Spreizung: : 105
    Ventilhub: : 10,1/9,5
    Hub im OT: : 2,3/2,2
    Steuerzeiten: : 43/73 - 69/39


    Mit der Asymetrischen habe ich die beste Performance. Ab 2850 u/min kommt der Lader und die Drehmomentkurve ist bei 3480 u/min ( 246 nm) am höchsten.
    dann geht sie um 25 nm runter und ab 4500 u/min geht sie auf 239 nm hoch und nicht mehr unter 220 nm bis 6550 u/min.
    Was auch sehr spürbar ist.
    So ist meine Erfahrung mit Nockenwellen allerdings bei einen 1.3 Turbo.
    Vieleicht eine kleine Hilfe! :D

  • Und bei welchen Einstellungen (Hub in OT) hast du das gemessen/rausgefahren?
    Naja bei wird es erst ab 5000rpm losgehen bis 9000rpm. Ventiltrieb kann 10.000rpm :D
    Wenn der Lader zu zeitig kommt, dann kann ich nen größeren montieren :D


    300Nm reichen mir.


    Wegen NW beim TÜV, arbeitet da Superman (Röntgenblick)? Ne kaputte Einspritzdüse kann den Motor auch bocken lassen ;)
    Die könnten den Wagen natürlich auf die Rolle schnallen, aber dafür hat man ja nen geheimen Schalter ;)

  • Habe die NW auf der Rolle und der Straße getestet.
    Hub im OT ist bei allen 3 angegeben!


    Lader ist mein IHI RHB5 VL11 mit 22 mm Wastegate, Druckdose 0,95 bar Grundeinstellung mit Ladedruckregelung bis 1,95 bar.


    Trotz der Steuerzeiten bei der Asymetrischen hatte ich keine Probleme mit der AU. Standgas bei 950 u/min mit guter Laufruhe.
    Beim LMM muste die Grundeinstellung geändert werden.

  • Habe die NW auf der Rolle und der Straße getestet.
    Hub im OT ist bei allen 3 angegeben!


    Also mit Original Nockenwellenrad? Deswegen frage ich. Die Wellen MÜSSEN eingemessen werden. Die Werte sind eigentlich vorgaben und ohne Variation der Steuerzeiten war das alles für die Katz.
    Bei Haribos Uno liegt die Leistung konstant an mit 244° MPI Nockenwelle, ich vermute die Wellen kommen eher von der Steinzeitsteuerung.

  • ja. schön.


    ich zieh mal ein -themenbezogenes- fazit:
    für den 1,6er eignet sich möglichst eine asymmetrische nocke.
    ich werd mal die variante vom reiner ausprobieren -danke dir auch noch mal an dieser stelle, dass du aus deinen umbauten kein geheimnis machst.
    wobei diese art von geheimniskrämern" hier im forum glaub ich eh recht selten geworden ist.
    die "1,9er nocke" find ich schon vom hub her recht krass. 11mm. manmanman. da muss man ja bald die nw-gasse aufspindeln :D
    und das ist ja ne symmetrische.
    das einstellbare nw-rad fehlt mir noch. möchte mit den steuerzeiten dann ja doch etwas variieren können.


    ich glaub aber nicht, dass eine andere nocke gleich "für die katz" ist, nur weil man kein feintuning an den steuerzeiten betreibt. im idealfall ist die nocke ja schon auf die richtige einstellung geschliffen. mit dem nw-rad sollte man ja nur evtl. unstimmigkeiten durch evtl. planen oder unterschiedliche zahnriemen bzw -spannungen ausgleichen müssen. im idealfall ist da ja alles perfekt, dann passt ja auch die nw perfekt.

  • Grundkreis wird halt kleiner. Heißt NW Kasten planen oder dickere Shims oder längere Ventile oder LashCaps verbauen zb.


    Bei anderen Motoren werden asymmetrische Wellen gerne/oft genommen wenn der Abgaskrümmer nicht so optimal ist. Die Gasgeschwindigkeit begrenzt ja den Durchsatz als länger offen halten um mehr raus zu Kriegen.


    Ändern kann man es bei Rainer ja jetzt nicht mehr. Aber wenn man jetzt selbst probiert kann man ja schauen das man mit den Einstellungen rumprobiert.