Wann Youngtimer ??

  • Hallo


    Hätte da einen Uno Bj 3/89 mit 32 KW am Haken . Leider hat der keinen G-Kat . Darum meine Frage . Ab wann ist so ein Auto ein Youngtimer ?? Es geht mir daeum den Uno steuerlich so günstig wie möglich zu fahren .
    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruss Ragman

  • Steuerrechtlich gibt es gar keine Youngtimer !


    Ab 30 Jahren ist in Deutschland eine H-Zulassung als Oldtimer möglich.


    Sonst nix.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Youngtimer hat nur Relevanz bei der Versicherung und wenn das Fahrzeug nicht primär bewegt wird
    sondern ein Erstwagen gefahren wird.
    G-Kat nachrüsten dürfte für Dich doch auch kein Problem sein, oder ?

  • Ja das mit dem nachrüsten habe ich mir auch bereits gedacht . Weiss jetz nur noch nicht ob das bereits ein ie ist ??? Kenne den wagen bis jetzt nur über die Anzeige . Fotos bekomme ich erst noch .


    Gruss Ragman

  • Youngtimer hat nur Relevanz bei der Versicherung und wenn das Fahrzeug nicht primär bewegt wird
    sondern ein Erstwagen gefahren wird.
    G-Kat nachrüsten dürfte für Dich doch auch kein Problem sein, oder ?


    Das mit dem Erstwagen ist je nach Bundesland und Behörde unterschiedlich. Es ist durchaus möglich, einen Oldtimer mit H-Kennzeichen als Erstwagen zu führen. Einfach mal bei deiner Zulassungsbehörde anfragen.

  • der zulassungstelle ist das grundsätzlich wurscht. der staat will nur seine 191 €p.a. egal welches bundesland.
    der versicherung aber nicht. die machen einen unterschied und schränken ein. ich bin bei der allianz, da gilt aber auch erst ab 30 jahre egal ob mit oder ohne H. erstwagen muß bei denen versicher sein. dafür hab ich keine km-begrenzung. das machen viele andere versicherer, z.b. max 6tkm p.a.


    bei nem 0,9er und 1.0 uno lohnt das gedönse nicht. da hast doch nur 230 € p.a. steuer? mit H kennzeichen hast 191 € steuerpauschale. die 40 € brauchst das gedöns mit H-gutachten und tüv-vorführung usw. net machen.

  • Ja ist ein 32 KW mit der Ecobox . Die Frage ist nur ob sich der Umbau auf G-Kat lohnt ?? Wie hoch ist da jetzt die Steuer ohne Kat . Passt eigentlich die Einspritzanlage vom 45er ie ? Laut meines Wissens hat der 32 KW Motorcode 156A2000 oder 156A2048 der 45er ie mit 33KW Motorcode156A2246 . Wenn das passt brauche ich ja nur Einspritzanlage , Kabelbaum , Steuergerät , Krümmer mit Kat und evtl den rest der Auspuffanlage und die elektrische Benzinpumpe oder ?


    Gruss Ragman

  • ragman ich versteh dich nicht.


    steuer euro 1 = 151 €
    steuer n kat = 253 €
    macht 102 € diff im jahr


    du brauchst das ganze gedöns inkl kabelbäumen, tank, aktivkohlefilter bliblablub und dann steht in den sternen ob dir das ein prüfer tatsächlich einträgt da der motorcode anders ist (mir selber schon passiert bei umrüstung 1.3 u.kat zu g.kat. hat mir niemand eingetragen)


    kriegst du die karre geschenkt? bist du da durch bist hast du 500 € inkl. eintragung und papierumtragung reingesteckt und dann fährst du den uno doch wieder nur 1/2 jahr.


    das armotisiert sich nicht. lass den kleinen nen vergaser sein und freu dich an der zuverlässigkeit, problemlosigkeit und sparsamkeit. DAS gibts mit nem SPI nicht.

  • Der Vergaser Uno geht günstiger her und er versprüht ein gewisses Etwas . Der ist eh nur für meine Frau damit sie zur S Bahn fahren kann wenn es mal regnet und zum rumgasen im Ort. Musste mich ja immer von meinen Unos trennen weil es geldmassig bei mir schlecht war . Kämpfe ja noch mit meinen Bandscheiben und das wird nicht besser . Jetzt hat der Arzt festgestellt das die mir auf der Reha noch einen neuen Bandscheibenvorfall zugefügt haben . Alles etwas scheisse in den letzten 2 Jahren gelaufen . Bin nicht aus Spass so sparsam aber ich möchte halt mein Hobby wegen der scheiss Krankheit nicht aufgeben . Reicht schon das ich meinen Job nimmer machen kann und mit dem Mopet fahren schauts auch mau aus . Oh ich bin vom Thema abgekommen sorry . Schaue jetzt mal ob ich den Uno bekomme und dann überlege ich was ich mit dem anstelle .


    Ich danke euch für eure Antworten .


    Gruss Ragman