Fiorino Bj. 94 Pick Up Sportauspuff woher und wie Tüv?

  • Grüsse,


    mein Problem: Habe einen 1.6er Fio aufgebaut (mehr oder weniger) Fakt ist, dass er mit viel Glück im frühjahr lackiert weden soll. Als kleines Schmankerl würde ich ihm gern einen Sport ESD gönnen, leider ist im Netz absolut nichts konkretes zu finden. der ESD muss nicht maximal laut sein sollte aber schon sportlich klingen.


    Hat jmd. eine Idee, wie man das umsetzen kann? Würde auch einen universalen nehmen, schweissen ist kein Problem, nur der Tüv sollte schon mitspielen. Ich bin nch in der Hoffnung, dass ich keinen zum 3 fachen fahrzeugwert anfertigen lassen muss.


    Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Vorscläge für mich.
    Schonmal danke im Vorraus.

  • Bin aus Sachsen Anhalt an der Grenze zu Sachsen. Hast du eine ungefähre Vorstellung, was der Spass kosten würde?

  • Hi,


    gute Frage, Edelstahl wäre nicht die schlechteste Idee, aber kein muss. Der Klang sollte nicht an der oberen zulässig maximalen Grenze liegen (Falls man mal heimlich was einpacken will ;)) aber schon hörbar sein. Er sollte Eintagungsfähig sein.


    Falls weitere Info's benötigt werden, nochmal nachhacken.

  • Endrohrdesign? Bis jetzt bn ich der Meinung Unidämpfer, runter zu uns kommen, anbauen und eintragen, fertig...


    Zitat

    Falls man mal heimlich was einpacken will


    Ähm....hoffe das ist Spaß

  • Endrohrdesign? Bis jetzt bn ich der Meinung Unidämpfer, runter zu uns kommen, anbauen und eintragen, fertig...



    Ähm....hoffe das ist Spaß

    Natürlich ist das Spaß, Ostzeiten sind vorbei, heut kann man ja alles kaufen,..;)


    Endrohrvariant sollte Rund oder oval sein, je nach Ausrichtung. Was würde den der Spaß ungefähr kosten?

  • Hi. Hast du es weit bis nach leipzig???
    www.fiberdynamix.de


    Ruf mal tino an. Der macht dir das.


    Oder mal ne pn an mich


    Nö Leipzig ist fast um die ecke. Wenn ich gemütlich fahre, sollte es in 45 min. erledigt sein. Momentan müssen für das Vorhaben noch andere Vorraussetzungen erfüllt werden wie z.B. der Kat, der ist nämlich ausgeräumt. Da muss ich erstmal einen Ersatz besorgen.


    Bis hier hin erstmal vielen Dank, an alle dir mir geholfen haben, ist echt klasse hier.


    Ich würde mich melden wenn es soweit ist.

  • So schön ist er noch nicht, hatte ihn erstmal nur Technisch auf einen akzeptablen Stand gebracht, damit er den Tüv bekommt. Also die Va komplett ausser die Stossdämpfer, die antriebe mitsammt den Kreuzgelenken weil er vorher einfach ohne Manschetten gefahren wurde, da er von meinem Vorgänger nur für die Waldarbeit genutzt wurde. Die Schweller waren nur noch aus Bauschaum modeliert. Eine Seite habe ich komplett neu gemacht und die andere erstmal nur ausgebessert (Tüv) Er hatte Vo. links einen ordentlichen Treffer der gerichtet werden musste. Also neue Haube, Scheinis und Kotflügel.


    Dann wurde die VDD erneuert, neue Filter (Benzin,Luft,Öl) natürlich auch ein Ölwechsel und Getriebeölwechsel. Neue Zündkerzen und Kabel, Temperatursensor und Lambdasonde. Darauf eine neue Auspuffanlage ab Kat.


    Jetzt müssen noch die Ha Dämpfer, der Schweller auf der Beifahrerseite, der Kühler mitsammt Heizungswärmetauscher, neuer Kat und diverse kleinigkeiten gemacht werden. der Fio ist natürlich optisch immernoch eine Katastrophe aufgrund einiger Roststellen und massig Beulen die erst gerichtet werden müssen. Bei Gelegheit sollte er auch noch eine Servolenkung nachgerüstet bekommen. Da muss ich mir aber noch die passenden Teile aus einem folge Fio holen. Das Getriebe und die Kupplung müsste auch neu.


    Die Heckklappe ist auch komplett durch (Ersatz ca. 400 Euro) Das Problem ist häufig, dass es keinen ersatz gibt. Die Schweller z.B. sind vom Uno. Also insgesammt 1/2 Unoschweller pro Seite.


    Eigentlich sollte er nur 2 Jahre laufen und dann einem Strada oder ähnlichem Weichen. Jetzt steckt aber schon so viel Arbeit drinn, dass es eigentlich kein Zurück gibt. Das Problem ist eben immer die Zeit. Da wir Pferde haben und für die mit dem Pick Up Stroh und Heu holen, wird er regelmässig gebraucht. Also mal eben den kompletten Schweller schweissen oder die Heckklappe instandsetzen ist immer recht anspruchsvoll.