Tachonadel ruckelt.

  • Guten Tag liebe leute heute habe ich den Tacho gewechselt.
    Habe den vom uno 1.1ie SX druafgeschraubt.


    Nun habe ich festgestellt das wen ich fahre zb 20km/h nicht konsatn bei 20 bleibt sonder ruckelt sehr bei 30 ist es besser je höher die km/h zahl desto besser ist es.


    Was kann ich machen? und wieso ruckelt es? Wo kann ich die tachowele beim getriebe finden?
    Tacho welle ist nicht kaputt


    bitte um Hilfe. Danke :)

  • Tachowelle schmieren oder gegen eine neuen auswechseln...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Event. steckt die Welle nicht weit genug im Tacho, am Getriebe sieht man wenn man von oben drauf auch sofort wo die Welle drauf geht.


    hallo danke für die antwort. Wie meinst du nicht weit genug? du meinst nicht geung drinnen?
    und tacho welle mit fett schmieren?

  • Versuche es mal auf die schnelle Art.


    Also schraub mal beide enden nochmal ab (Tacho & Getriebe).


    Dann sprühst du von oben (Tachoseite) in der Welle WD 40 ein (kannst ruhig genug reinsprühen schadet nicht) es kommt von unten wieder raus (Getriebeseite) also mach nen Lappen runter sonst versiffst du dein Getriebe.


    wenn du fertig bist Schraube erst getriebeseitig fest stecke erst die Welle im getriebeführung ( 4 Kant ) rein und dann die obenliegende mutter fest,


    und dann nochmal an der tachoseite fest (ziehe dabei nicht die Welle raus sonst hast du evtl. das gleiche problem wieder einfach nur reinstecken Mutter fest fertig. sag bescheid ob es geklappt hat..... :)


  • Ciao Garzie mille :)


    wo kann ich beim getriebe die tacho welle finden?? es ist zu viel kabel dort^^
    hast du ein bild oder so?? :)


    Garzie
    Saluti

  • Leider habe ich kein Bild aber du kannst es folgen . Es kommt von der Trennwand (Karosserie zwischen Motor und Armaturenbrett) raus ist eine Schwarze leitung (wie der bremszug vom fahrrad) und geht runter zum getriebe.

  • Es kann sein dass die Tachowelle beim aufstecken nicht ganz in den Tacho rein gegangen ist, auf jeden Fall gut fetten. WD40 halte ich eigentlich für keine gute Idee, da das dann nur temporär hilft und auch noch das Fett ausspült.