Frage zu Seriennockenwellen

  • Hallo Unogemeinde,


    ich habe eben feststellen müssen, daß mehrere Nocken an der Nockenwelle meines 1,3er Turbos eingelaufen sind.


    Meine Fragen dazu:


    Passen die Wellen der 1,3er MK1 u. MK2 untereinander?


    Kann ich auch Wellen aus anderen Motoren verwenden?


    Was für ein Maß (höhe) haben die Nocken der Welle von dem 1,3er Turbo?


    MfG Turbowilli

  • Es gibt im Prinzip bei den Motoren vom 1.3 Turbo zwischen MK1 und MK2 keine Unterschiede, mal abgesehen davon dass ggf. einige Teile vom MK1 Block noch höherwertiger Waren (Kurbelwelle, Pleuel etc.). Grundsätzlich passen eigentlich alle Wellen die diesen Nockenwellenkasten benutzt hatten, also quasi so ziemlich alles was auf dem 128er Block basiert.


    Man muss aber generell sagen, dass die originale Nocke schon sehr gut zu dem Motor passt. Solange man also nicht Grundsätzlich vorhat etwas zu verändern, sollte man auch nicht unbedingt eine Nocke von den Saugern wie z.B. Uno 75 nehmen.


    Man kann übrigens auch Nockenwellen reparieren lassen, wenn man also keine vernünftige Nocke auftreibt ist das durchaus eine Alternative. Sicher gibt es die Nockenwellen derzeit wie Sand am Meer, aber ich hab auch schon sehr oft Schäden in den letzten Jahren gesehen. Von 6 Wellen die ich aus Motoren ausgebaut habe, war nur eine einzige die nicht bereits irgendwo welche Einlaufspuren hatte. Sobald die dünne gehärtete Schicht weg ist, läuft die Nocke dann relativ schnell ein. Aber oft werden die Nocken auch durch den Anwender zerstört, z.B. alte Einstellplättchen statt neuer zu Benutzen kann sich durchaus als Fehler erweisen.

  • Die vom 1,6er TIPO ist die Gleiche wie im UNO 75...


    War es nicht 1.4 SPI und 1.6 SPI gleich. 1.5 SPI anders.


    MPI sowieso schärfer?


    Auf jedenfall sind die SPI Wellen nicht so scharf (wenn man das so nennen darf) und eine Mehrleistung ist dadurch nicht zu erwarten.
    Den Mitnehmer kann man reinflexen oder auf ner Maschine reinmachen lassen.

  • Hallo Leute,


    wollte euch darüber berichten daß mein Turbo wieder läuft wie er soll.


    Hatte noch einen kompletten Nockenwellenkasten vom 1,3 MK1 zuhause liegen, den ich heute eingebaut habe.


    Danach kam dann eine ausgiebige Probefahrt, bei der mir dann ein Griensen ins Gesicht kam. :thumbup:


    Dann hab ich mir zur Feier noch ein oder ..... Bier gegönnt. :saufe:


    Gruß Turbowilli