Turbolader IHI RHB 5 für 150€ (neu)

  • Denke CoolDaddy ist der erste ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Habe mich mal schlau gemacht. Lader ist vom Bugatti EB 110.
    Motor ist ein V12 mit 3.5 Liter Hubraum, je nach ausführung bis 611 PS, 650 nm bei 4200 u/min bei 1.2 bar ladedruck.
    Der Motor hat 4 dieser Lader verbaut. Der kann nicht spät kommen!
    Auf dem Bild kann man gut 2 der Lader erkennen.
    Die Lader werden jeweils von 3 Zylinder gefüttert, also 875 ccm pro Lader.
    Der Motor hat 2 verschieden Lader. 2 für untere Drehzahlbereich und 2 für den mittleren bis hohen bereich.
    Das sind die Lader die Angeboten wurden.
    Hier mal der Link über die Geschichte Bugatti EB 110 http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_EB110


    Lader kommen mit Hermes, am 15 aufgegeben und leider noch nicht da. Also werde ich den Lader am Mittwoch nächste Woche erst einbauen können.

  • Habe den Turbolader heute morgen eingebaut. Nach dem ich den Motor schön hab warmlaufen lassen, erst mal auf die Straße und Testen.
    Da hier nur Regen ist, hatte ich glück mal eine Stunde bei relativ trockener Fahrbahn zu Testen. Habe schrittweise den Ladedruck erhöht!


    0.5 bar liegen bei 2400 u/min an, merklich gute Leistung gerade im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Power.
    0.7 bar liegen bei 2800 u/min an, merklich drehmoment und oberum deutlich mehr Power.
    1.0 bar liegen bei 3000 u/min an, Traktionprobleme im 2 gang. Sobald 1 bar erreicht drehen die Räder durch. Ab den 3 gang geht die Post ab.
    Deutlich mehr Leistung als mit den alten Lader, ab 4500 u/min merkt man die vorteile der Nockenwelle und der Rennt wie Sau.
    1.2 Bar liegen bei 3200 u/min an. Die ersten 3 Gänge keine traktion. Die Schlape rennt wie die Hölle. Geht im 5. gang linear bis zum Begrenzer.
    1.4 bar Liegen bei 3500 u/min an. Der Wagen nicht fahrbar, Einfach nur pure Gewalt. Im 3 gang kann ich mit den Gas Streifen ziehen wie ich will.
    80 km/h fahren im 3. Gang dann vollgas geben, Räder drehen wie beim Burnout mit viel Qualm.


    Der Lader ist der Hammer. Die beste Investition!
    Also Männers, einbauen und das Grinsen nie mehr Loswerden :D


    Ich werde mit 1 bar fahren, Das ist schon echt Geil. Am 1.6 fahre ich zum Dragrace. Bin mal auf die Zeiten gespannt.
    Werde das Event filmen. Outdor und inndoor.

  • Eigentlich schon klar. 3.5 Liter werden mit 4 Turbolader betrieben. Also 875 ccm Pro Lader. Das Der V 12 einen sehr großen Durchsatz hat, habe ich mir schon gedacht das der Lader gut geht. Aber das der sooo gut geht hat alle erwartungen gesprengt. Abgasturbine ist sichtlich groß, auch der Kanal in der Abgasschnecke ist deutlich größer.

  • Hab es überlesen. Sorry.
    Gutes Statement!
    Beim Novitec Lader war es ähnlich nur erst ab 4500-5000rpm.
    Kauft jemand noch welche? Bei mir wollt er nicht mit dem Preis runter. :(

  • jetzt wo ich weis wie der Lader ist, würde ich auch die 250,- zahlen. Ist immerhin ein neuer Turbolader! :thumbup:


    Werde versuchen zum Wochenende ein paar onboard Videos zu machen.
    Wenn das Wetter so nass bleibt, sehe ich schwarz. :wacko:


  • Beim Novitec Lader war es ähnlich nur erst ab 4500-5000rpm.
    :(


    Ich bin den Noviteclader selber 2 Jahre gefahren und kann mich nicht daran erinnern, das dieser erst bei 4500 rpm gekommen ist. :gaga:


    Bei mir ist der bei 3000-3500 rpm gekommen. :opa:


    Martin wieviel Jahre ist das denn her, das du deinen letzten Uno Turbo gefahren bist? :ugly::ugly:

  • Bin dieses Jahr schon UT gefahren :)


    Ich spreche vom Novitec Lader für den 1.3T, und der kam viel zu spät.
    Hatte ich damals aber auch hier schon dokumentiert. Am Fahrzeug war sonst nicht viel geändert, eventuell hätte ohne KAT noch einiges am Ansprechverhalten geändert.
    King Mo hatte ich damals mal mitgenommen und wäre fast in den Gegenverkehr gefahren weil die Karre nicht abging.
    Sonst war das aber schon cool.