Spiel in der Antriebswelle

  • hi.
    fahr ja schon seit 2 saisons mit kleinen minilöchern in den äusseren manschetten rum.
    an sich nicht wild nur die sauerei an den felgen ging mir langsam auf den sack.
    hab jetzt manschetten von mapco.... mal sehen wie lange die halten wwerden.
    hab dann gesehen, dass die rechte innere manschette auch im sack ist.
    hab also die ganze welle ausgebaut und eben am inneren gelenk spiel bemerkt.
    aber jetzt kommts: nicht das gelenk selbst hat spiel sondern die verzahnung der welle im gelenk!
    hab das so noch nie bemerkt. ist das normal? wenn nein, was ist kaputt? die welle sieht ok aus.


    edit: gerade nochmal ne andere welle in der andern garage gefunden. da ist zwar das gelenk selbst auch defekt, aber das spiel der welle ist auch da.
    hab auch nie geräusche wahr genommen... wobei der uno ja genug anderes getöse macht :D

  • Hallo,


    ist bei meinen Wellen auch so. Spiel muss sein, sonst könntest du das Tripoidgelenk nicht einfach so auf die Verzahnung stecken. Ist dir das Spiel zu groß kannst du das Gelenk ja so lang um einen Zahn versetzen, bis das Spiel deinem Anspruch gerecht wird, habe ich auch gemacht.

  • Nimm Dichtmasse für die Manschette. Sauberwischen, Dichtmasse drauf und dann in Ruhe lassen für 2-3 Tage.


    Spiel zwischen Welle und Gelenk in der Verzahnung sollte wenig/keine vorhanden sein.

  • Holger fährt turbo. der hat kein tripoid.


    Aber du fährst halt ordentlich drehmoment wenn ich mich recht erinnere. Da kanbs dir das schon auslutchen. normal ist das nicht so. sitzt recht genau.

  • na dann werd ich mal die augen nach nem neuen gelenk offen halten.
    weiss einer was das teil auf italienisch heisst? bei bucht.it ist die beschaffung doch etwas einfacher :)

  • Lohnt nicht. Kauf ganze Wellen im Austausch.
    200 Euro kostet das eine Welle.
    2 Gelenke plus passende (!) Manschetten sind teurer und man versaut es ja auch mal gerne an den Manschetten. ;)