Vermutung gefälschter TÜV

  • hi leute ! ich habe euch gestern mal meine dome vorgestellt.
    heute morgn nahm ich mir mal den tüvbericht und leste ihn mir noch einmal durch.da merkte ich schon das was nicht stimmt.
    habe dann auch da angerufen , und der herr sagte mir das der wagen zwar da vor ort war aber durch den mängel er keine plakette bekommen hat.
    jedoch habe ich ein blatt papier was genau andersrum ist ,bzw das er doch tüv bekommen hat.
    ich das ganze dem herrn vom tüv geschildert und er sagte mir dass , es zu 100% eine fälschung ist :cursing::cursing::cursing:
    der racing bekam mit 121500 km tüv, ich kaufte ihn mit 124994 also knapp 3500 km mehr und seitdem ein jahr lang stehen gelessen in einer garage. (nachweisbar!!)
    dann vor zwei wochen angemeldet und nur 1000km gefahren .gestern 12 cm löcher festgestellt , WIE KANN DEN SOWAS TÜV BEKOMMEN :gaga::gaga:
    ich denke nicht das er innerhalb ein jahr im trockenem und vor allem dingen nur knappe 4000km die scweller so auseinander gehen können
    das muss man schon beim tüv gemerkt haben (deshalb auch gefälscht!)


    meine frage an euch was jezt ?? ich habe morgen um 12 termin bei mein anwalt er sagte dass meine chancen gut stehen
    aber was passiert da genau ??? vielen dank schon mal im vorraus
    euer salvo
    :thumbup:

  • Warum Anwalt? Ok, keine feine art TÜV Bericht zu fälschen etc. Was erhoffst du dir durch den Anwalt ausser das er eventuell zu den Schweden geht? Dadurch werden deine schweller nicht besser. Ich habe vor zich jahren für meine Winterschlappe auch TÜV bekommen. Dann verkauft und 9monate später ruft mich der Käufer an und klagt das die hinteren dome durch gebrochen sind. Lange rede kurzer sinn. In Ulm vor Gericht gewesen und gewonnen. TÜVler zerlegt doch net den Kofferraum und schaut sich die dome an. Du hättest selber besser nach schauen sollten und net blind einem TÜV Bericht vertrauen. Den die sind auch nur Menschen. Dein ziel scheint eher zu sein dem Verkäufer eine rein zu drücken.
    Mein Text hat nix damit zu tun das der ...... ein TÜV Bericht gefälscht hat.

  • du kaufst doch auch nicht gerne ein wagen mit gefälschtem tüv oder ???
    und ausserdem der wagen ist sowas von tief gelegt das ich gar keine möglichkeit hatte ihn mir anzugucken, ok gut von oben kann man ja schauen aber da war nicht so viel zu erkennen , und ausserdem ich bin für die verdammte kiste 1000km gefahren
    und er garantierte mir das er nur aufm dach rost hätte
    ahnung habe ich mit den unos und ich weis wo die kinderkranheiten liegen
    aber wucherpreise für schrotthaufen ist echt bullshit!!

  • also wenn der tüv gefälscht ist und somit mängel vertuscht wurden, ist der kauf hinfällig. d.h. du könntest auf schadensregulierung bzw. schadensbeseitigung klagen wegen arglistiger täuschung ( sonst wäre ja der tüv nicht gefälscht) sollte man dir anbieten den wagen zurück zu nehmen, würde ich dieses annehmen aber ohne wertverlust versteht sich. den sollte es sich wirklich zu 100 % um einen falschen tüvbericht handel ist es schlicht und ergreifend betrug. und der jenige wäre auch noch wegen urkundenfälschung zu belangen. und da verstehr der staat kein spaß wenn es ums fälschen von sicherheitsrelevanten dokumenten geht. sollte ein tüver sich gegen bares dazuhinreisen lassen einen falschen bericht auszustellen, wird ihn das 100% bei einem einwandfreien nachweis seine linzens kosten. aber wie gesagt, das muß dann auch so sein. :thumbup: hatten hier in der nähe einen solchen fall.

  • Welche Eigenschaften hat der Verkäufer dir schriftlich zugesichert?


    Kannst du den Kaufvertrag mal scannen und hier einstellen?


    Dann sehen wir weiter.

  • gekauft wie gesehen gilt nicht als haftungsausschluß, und bastlerfahrzeug ist fraglich. wenn dann verkaufe ich meine autos als totalschaden und teileträger zum ausschlachten, und nicht fahrtauglich. unter ausschluß der gewäh
    rleistung und sachmängelhaftung.

  • geht ja eigentlich auch in erster linie darum ob der tüv wirklich gefälscht ist. muß auch jemand unterschrieben haben. auf höhe des bestanden stempels unten. so zumindest bei dekra bei der gtü steht der prüfer namentlich im tüvbericht.

  • Was bedeutet denn "gefälschter" TÜV? Hatte das Fahrzeug eine gültige Plakette oder nicht? Wurde ein Stempel im Fahrzeugschein gemacht oder nicht? Das wäre dann ja schon eine wirklich gute Fälschung, wenn denn alle Merkmale erfüllt wären. Wenn das so ist, dann handelt es sich natürlich um eine Straftat. Hier geht es auch im Bezug auf die Straftat nicht mal um ein private Streitsache, in dem Fall interessiert das auch den Staatsanwalt (§267 StGB etc.).


    Unabhängig ob Bastlerfahrzeug oder nicht, wäre ein gefälschter TÜV natürlich eine Täuschung gegenüber einem Käufer. Hier gilt natürlich nicht gekauft wie gesehen oder so ein Käse, das gibt es an sich sowieso nicht wirklich. Man kann nur verkaufen unter Ausschluss von Gewährleistung, oder unter dem Aspekt dass man von einem Mangel "tatsächlich" nichts weiß. Letzteres lässt sich natürlich schwer Beweisen, es sei denn ein Unfallschaden lässt sich nachweisen und man findet sogar heraus dass er von dem ursprünglichen Verkäufer verursacht und repariert wurde.


    Aber zum Thema Rost, die Leute sind immer der Meinung der TÜV wäre unfehlbar. Der TÜV zerlegt kein Auto, kennt ggf. auch nicht unbedingt alle Stellen. Was meinst du wie viele Unos ich schon gesehen habe, die TÜV hatten und die Dome noch schlimmer waren? Man sieht es auch nicht unbedingt gleich von unten, schon alleine deswegen weil es lange dauert bis der UBS weg ist und zum anderen weil auch meistens ein schöner dunkler Teppich das ganze verdeckt. Meist du der Prüfer hat jetzt den Teppich angehoben? Zudem kann man auch nicht pauschal sagen, dass ein Auto nicht in einem Jahr einem unter dem Arsch weg gammelt. Wenn erst mal Poren tiefer Rost vorhanden ist, dann ist das Blech wie ein Schwamm. Es sammelt sich immer mehr Feuchtigkeit, es kann so innerhalb kürzester Zeit zu extremen Korrosionsschäden führen.

  • wie gesagt dem tüv herrn hab ich angerufen und er sagt auch das es gefälscht ist , er war selber sprachlos wie das passieren konnte ,
    und ich frag mich grad eine sache , wenn man zum tüv fährt , und der tüvler unterm wagen ist und sowas sieht (besser gesagt sehen muss!!)
    wie er eine plakette anbringen kann


    ich fühle mich einfach nur vera...t mehr auch nicht, ich finde das wenn man ein auto kauft man auch so viel dafür bezahlt wie er auch wert ist !
    d h zustand = preis oder etwa nicht ???
    ich hatte mal selbst ein grauen racing angeboten,er war total durchgefault ,aber ich habe es so ausdrücklich angeboten und nicht verschwiegen,mich hatte auch jemand hier aus dem forum angerufen und mich nach dem rost gefragt und ich sagte ihm das er die finger davon lassen sollte (ja ich weis ;; ich war aber mannsgenug um ehrlich zu sein !!
    ich veräppele keinen andern menschen weil ich selber nicht möchte das man es mit mir macht

  • Ich sag mal was dazu,der wagen hat einem geschãftskollegen von mir gehõrt.
    Und ich war auch dabei, als der wagen verkauft wurde.
    Der Uno hat 100% legal tüv bekommen, wenn da irgendwas illegales gemacht worden ist,kann das ja ohne probleme nachgewiesen werden.
    Dome waren wahrscheinlich schon vom rost befallen und 1Jahr Standzeit in der garage ist ja kein roststopper.

  • Das Thema mit gefälschtem TÜV lass ich mal weg. Ich lese nur raus das sich hier jemand tierisch über den zustand des Unos aufregt weils ne madde is. Dies hat aber NIX mit dem gefälschten bericht zu tun. Und von wegen der Wagen war Sooooo tief das man nicht drunten schauen konnte. Ne tonne ubs und was nun? Hättest dann top unterboden gesagt? Du hast recht und die sollst du auch nutzen. Mich regts nur auf, das du blind ne madde kaufst und nun zufällig Glück hast das die lusche den Bericht gefälscht/fälschen lassen hat. Ich hab noch nie ein bricht exakt angeschaut. Klar, bis wann und Mängel. Du hast nach Fehlern gesucht nachdem du Müll gekauft hast.
    Naja, jeder lernt dazu

  • Hast normal keine Chance wenn du das Auto als Bastlerfahrzeug erwirbst.
    Der jenige der die Plakette drauf gemacht hat bekommt anständig Probleme.


    Du kannst den Kauf widerrufen, sprich der Uno geht in den Besitz des Verkäufers über und du bekommst du dein Geld zurück.
    Hab sowas ähnliches bei einem Kumpel schon erlebt.


    Auto behalten und Schadensersatz kannst du knicken!

  • lieber eddy
    ich rege mich nicht auf weils ne made ist .sondern weil ich mit dem ehemaliegen besitzer vorher mehrmals telefoniert hatte und gefragt habe ob er wirklich 4000 eur wert ist .da ich von 450 km kam wollte ich auch wissen ob es sich auch wirklich lohnt! ende der ganze geschichte ist , das ich immer ein turbo haben wollte und ich mich ungewollt von mein uno 75 getrennt habe den ich selber aufgebaut hatte und der jezt mittlerweile zerlegt wird wie auch mein herz ! ;( und er musste dran glauben bzw,verkaufen .und wenn du es wirklich so ganz genau wissen möchtest ist mir jezt auch egal was die meisten denken
    ich habe mir für den uno sogar nen kredit gezogen wo ich fast das doppelte draufzahle!!
    ende vom ganzen lied , mein uno den ich niemals verkaufen wollte wurde verkauft an nicht so guten händen,wird zerlegt und
    ich stehe da mit einem wagen für den ich ein haufen kohle bezahlt habe ,der total durch ist
    kannst du mich verstehen , man kann fast sagen das ich am boden bin , auh wenns nur ein auto ist , es ist eine leidenschafft


    kannst du mich den nicht verstehen wie ich mich fühle ????

  • Nochmal zum thema tüv.
    Schau mal bitte wann der wagen vorgeführt worden ist.
    Unzwar war das im Mai 2011 also vor 2 Jahren.
    Mehr brauch ich dazu nicht sagen.

  • Salvo, das mit Kredit etc musst hier nicht rein schreiben. Aber wenigstens erkennst dein fehler. Aber wie gesagt, TÜV und ne madde sind unterschiede. Ich habe damals mein Trabbi mit gebrochenem Geweih durch den TÜV Süd gebracht. Wäre der Ingenieur ein Ossi oder kenner, dann wüsste er das paar mal auf dem Schweller hüpfen gelangt hätte um zu merken das er gebrochen is. Fazit: TÜV sieht net alles und stochert jeden cm mit dem Schraubenzieher ab. Ob nun TÜV gefälscht ist kann ich nicht beurteilen. Wenn Verkäufer Gewährleistung NICHT ausgeschlossen hat dann kannst ihn 1 jahr anpissen

  • Ich habe hier das Gefühl, du erzählst hier etwas von gefälschtem TÜV, weil du einen Fehlkauf getätigt hast. Wenn du ein Beweis dafür hast, gehe zur Polizei und mach eine Strafanzeige und lamentier hier bitte nicht herum. Denn wenn du das einfach nur so behauptest, weil du als Qualifizierter Sachverständiger (Vorsicht Ironie) meinst das Auto hätte vor 2 Jahren so keinen TÜV bekommen, dann wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig in irgendwelchen Foren herum zu nölen. Warum? Weil es für so etwas in unserem Gesetzt auch etwas gibt, was sich auch solcher Sachen annimmt. Einige kennen es auch unter den Worten Verleumdung oder üble Nachrede(§186 und §187 StGB), da hagelt es auch durchaus bei "einfachen" Fällen saftige Geldstrafen.


    Und wie ich schon sagte, es gibt durchaus die Möglichkeit VOR dem Kauf eines Autos sich über solches zu Informieren. Dir hätte jeder davon abgeraten, einfach einen Uno für 4000€ zu erwerben nur weil der Käufer dir sonst was erzählt.


    Dem Verkäufer kann man auch so direkt keinen Vorwurf machen, wenn er sich nämlich selbst nicht auskennt. Warum sollte er denn von allen Roststellen wissen, wenn du sie doch selbst bis vor kurzem nicht gesehen hast?! Ein TÜV Prüfer geht auch nicht hin und zählt jeden Rostfleck am Unterboden, sondern konzentriert sich in erster Linie auf seine Prüfliste. Die schreibt ihm nicht vor, das Auto 5 Stunden zu untersuchen. Beim Fahrgestell wird in erster Linie eine Sichtprüfung vorgenommen, nur bei gewissen Teilen wie Bremsen wird eine Funktionsprüfung vorgenommen. Ob bei einer Hauptuntersuchung, die in der Regel innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen ist bei einer Sichtprüfung an der Stelle am Uno Rost entdeckt wird wage ich stark zu bezweifeln. Zudem das Auto beim TÜV meistens au f4 Säulen Hebebühnen betrachtet wird, wo es nur leicht an den Achsteilen mittels Heber an der Bühne selbst angehoben wird um das Spiel von Querlenker und Co. zu prüfen. Dabei wird man garantiert nicht so weit in das Radhaus blicken können wenn auch noch das Fahrwerk etwas Tiefer ist, da müsste der TÜV schon die Räder runter rupfen.


    Es wäre schon ein toll gefälschter TÜV, wenn du einen originalen abgestempelten Bericht, einen Stempel im Fahrzeugschein Teil II und eine Plakette bekommen hättest. Sicher gibt es unter den Prüfern schwarze Schafe, die für einige Euros mehr auch ein Plakette kleben. Auch soll es gefälschte Plaketten geben, die sich aber in 99% der Fälle problemlos als solche zu erkennen geben. Sowieso nach zwei Jahren ist es kaum zu beweisen, dass das Auto vor 2 Jahren schon entsprechende Mängel gehabt hat, welche vom Prüfer hätten als solche erkannt werden müssen. Letztendlich schützt ein TÜV sowieso nicht vor einem Mängel freien Fahrzeug, dafür ist der TÜV auch nicht gedacht. Der soll nur Sicherstellen, dass das Fahrzeug an dem Tag der Prüfung noch für den Straßenverkehr tauglich war. Selbst wenn 5 Tage später dir die ganze Bremse weg fliegt, kannst du dafür keinen TÜV Haftbar machen. Es ist immer noch der Halter für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, daran ändert auch der TÜV nichts.


    Nicht umsonst extra Gutachten, die unter anderem auch den Wert bestimmen. Die Kosten extra, haben mit der HU auch nicht viel zu tun. Das hättest du bei dem Kaufpreis machen können, bei 4000€ hätte man ggf. auch noch paar Euros für einen Gutachter investieren können.

  • Also Dome fallen beim TÜV nicht auf außer es ist nen Loch drin und/oder Teppich fehlt und es scheint Sonne durch.
    Da nen Blech drüber zu Schweißen ist kein Drama.
    Gefälscht ist der TÜV erst wenn das Dokument bei denen nicht im System steht. Kann dir jeder aaS von dem Verein nachschauen.
    Wegen Kredit und Co - das ist ne andere Sache.
    Ist halt kein Neuwagen den man kauft (die haben auch Probleme).