Überdruck im Kühlsystem

  • Hallo!


    Handelt sich um meinen 1,6er.
    Habe bereits 2x die Zylinderkopfdichtung getauscht.
    Nach einer gewissen Weile bekomme ich zuviel Druck im Kühlsystem und mir knallt die Dichtung durch.


    Verstehe das ganze nicht, Dichtung neu ... alles wieder top!
    Nach ein bisschen stehen und fahren wieder das gleiche Phänomen.


    WaPu ist neu, Kühler ist neu, Thermostat habe ich keines mehr,...
    Hat jemand von den Experten eine Idee, woher der plötzliche Druckanstieg kommt?


    Sommer is vor der Tür, hab Pickerl und will fahren ;(

  • Morgen!


    Schau dir mal den Schraubdeckel am Expansionsgefäss an. Der sollte ab einem gewissen Druck öffnen.


    Sonst mal das ganze Kühlsystem spülen. könnte ja was verstopft sein.

  • Und du meinst dass der Druck "erst" kommt und nicht da schon die Dichtung wieder durch ist? Ich glaube eher, dass die Dichtung nicht wegen einem zu hohen Druck im Kühlkreislauf kaputt geht, sondern die Dichtung bereits kaputt ist und du es nur anhand des überhöhten Drucks merkst. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Kopfdichtung entweder Schrott ist, oder einfach schlecht montiert wurde? Wenn der Kopf ausschaut wie der Arsch eines 90Jährigen, dann hilft auch keine neue Kopfdichtung. Auch sicher dass der Kopf nicht irgendwo gerissen ist?

  • Ein Verbrennungsmotor hat den höchsten Wirkungsgrad in einem definierten Temperaturbereich.
    Ohne Thermostat zu fahren ist da in meinen Augen ziemlich unsinnig.
    Was versprichst Du Dir davon ?

  • Zylinderkopf wurde geplant und Block ist ebenfalls plan.
    Dichtung original Fiat Ersatzteil!


    Es wurde sauber gearbeitet Jungs keine Sorge!


    Thermostat Fahr ich keines weil ich bei 30° Außentemp. ned immer 90° am Kühler hab.
    Und der Druck im Kühlsystem bzw. auf Kopfdichtungist auch geringer!


    Es muss irgendeine Kleinigkeit sein die mir irgendwann die ZKD killt!

  • Evtl. noch Luft im System, war bei mir auch !

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Luft im Kühlsystem kann ich ausschließen!!!


    Die Kopfschrauben sind original FIAT 8|
    Hab die Kopfdichtung noch nicht freigelegt.


    Aber von außen sieht man nix.
    Wie gesagt habe auch kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl.
    Es kann lediglich ein Wasserkanal in Richtung Brennraum offen sein :(

  • Also mit kaltem Motor rumfahren ist sinnlos. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mehrfach "mit euch" ;)


    Verformt es denn die Kopfdichtung? Zeig mal Bilder von einer alten Dichtung.

  • Hast den 1,6 Kopf? Wie hast den das mit der Heizungsleitung gelöst?


    Kopf ist vom 1,5er! Kann man normal anschließen ;)


    Also mit kaltem Motor rumfahren ist sinnlos. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mehrfach "mit euch" ;)


    Verformt es denn die Kopfdichtung? Zeig mal Bilder von einer alten Dichtung.


    Werd mal schauen, irgendwo hab ich noch Bilder von der alten Kopfdichtung!
    Die war aber komplett hinüber weils mir den Kühlmittelbehälterknopf um die Ohren gehauen hat!