Uno 75 welche Zündverteiler passen?

  • Hallo Leute,
    bei meinem 75er drückt sich Öl durch den Zündverteiler in die Verteilerkappe. Es läuft dann dort unten raus und verschmiert den Thermostaten und das Getriebe. Desweiteren führt es zu Zündaussetzern, so daß der Uno nur noch auf 2 oder 3 Zylindern läuft.


    Den O-Ring, der in der Nut des Zündverteilers sitzt, habe ich bereits ohne Erfolg getauscht. Nun habe ich bei Fiat noch einen Dichtsatz bestellt (siehe Foto). Die große Dichtung kommt ja zwischen das Nockenwellengehäuse und den Gehäusering, auf dem der Zündverteiler sitzt. Da ist jedoch alles dicht, ebenso am Übergang vom Gehäusering zum Zündverteiler. Weiß jemand, wo die beiden Dichtringe hingehörern? Muß ich den Verteiler zerlegen und diese innen einbauen?


    Und: kann ich einen Zündverteiler aus einem anderen Uno einbauen? Habe hier noch welche von den Fire Motoren liegen. Die würden ja von der Nase in die Nockenwellenaussparung passen. Die Unterdruckdose brauche ich ja beim 75er nicht anzuschließen. Für die Befestigung am Gehäusering könnte ich ja etwas basteln.


    Oder kann ich einen vom 70er nehmen, der sieht ja, wie ich auf den Fotos beim ebay gesehen habe, identisch aus?
    24015140-c8e.jpg

  • Du brauchst auf jeden Fall einen starren Zündverteiler wenn du eine Digiplex hast, vom alten Fire sind alles Verteiler mit Fliehkraftverstellung. Uno Turbo oder andere Unos mit Digiplex oder Microplex mit Verteiler am Nockenwellenkasten dürften gehen. Vermutlich ist bei deinem Verteiler der Wellensimmering defekt, daher es läuft direkt über den Abgriff an der Nockenwelle in den Verteiler.

  • Danke mal für die Hilfe. So, heute morgen habe ich mir einen Wellendichtring für die Nockenwelle geholt. Nur: wo und wie soll ich diesen einbauen? Wird der von außen eingepresst, unter dem Ring mit den Einkerbungen für den Zündverteilerantrieb? Muß ja wohl so sein... Aber wie komme ich da dran, wie löse ich diesen?
    24017706-417.jpg
    24017705-14e.jpg

  • Hallo,


    der Wellendichtring befindet sich auf der Welle vom Verteiler. Wenn du die Verteilerkappe abnimmst kannst du ihn schon sehen.


    Der Wedi hat übrigens die Abmessung 12,45 - 20 - 5


    Gruß Turbowilli

  • Jetzt habe ich mir alles noch einmal genau angeschaut und ich denke, dieser Motor (ist ein 75 SPI) hat gar keinen Simmerring an der Nockenwelle, zumindest nicht auf der Seite, wo der Zündverteiler sitzt.


    Ist wohl so, wie RacheKlos und Turbowilli meinen, nämlich der Wellendichtring des Verteilers. Diesen habe ich nun einmal zerlegt. Jedoch ist die Welle nicht mit Simmerringen versehen. Das sind wohl eingepresste Metallringe. Es scheint wohl, daß es das einfachste sein wird, beim ebay einen Verteiler zu bestellen und diesen komplett zu tauschen.


    24018077-b55.jpg
    24018076-e9b.jpg