2,0 8V Turbo im Uno Turbo

  • Hallo Uno Turbo verrückte :D


    ich bin gerade dabei einen 2,0 Turbo in meinen Uno Turbo zu bauen :gaga: nun habe ich folgendes Problem:


    Das Getriebe ist etwa 10 cm zu lang und wenn ich nach rechts einlenke schleift der Reifen daran (Deckel 5er Gang). Jetzt meine Frage gibt es von FIAT/LANCIA ein Getriebe das etwas kürzer ist?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar,

  • Dann kriegst du aber ein haltbarkeitsproblem. geh mit dem motor 5cm nach rechts. 2 cm spurplatten und den rest mit lenkeinschlag begrenzen bzw. evtl. hft es dann schon wenn du die lenkstange nach links schraubst.


    gibt dann aber ne schöne flexerwi am vorderbau. frag mal den toni. rex weiss da auch bescheid

  • die 5-gang getriebe sind alle etwa so lang. das ist egal von welchem fiat frontkratzer. 4-gang vom 45er kann ich dir anbieten :D
    du mußt mit der ganzen schoße richtung beifahrerlängsträger und den bearbeiten. längsträger verstärken und da wos nicht paßt verjüngen.
    wie kaktus schon sagt: passende ET mit nicht zu dicken felgen und lenkeinschlag begrenzen ist die richtige richtung.


    Fredys fluguno z.b. hat ein massiv verbreiterte spur vorne.

  • Ich bin ein sturer Mensch und ich will das haben!!!!! :ugly:
    Ich habe das "Glück" das ich gut ausgestattet bin.......also Maschinenmäßig (CNC-Drehmaschine, CNC-Fräßmaschine,u.s.w.) also kann ich viel selber machen.. bin selbst+ständig
    Das mit den Spurplatten muss ich noch mal testen da habt ihr recht, es ist nur so ich will das Teil dann auch anmelden und offiziell fahren.
    Gibt es da ein paar Fotos von dem bearbeiteten Längsträger? Ich habe nur die Fotos von dem weißen aus England gesehen der hat doch nichts am Längsträger gemacht oder?

  • kenne in D 3 Uno Turbos die auf 2.0 16v umgebaut haben. Fredi seiner hat die Coupe Achse drin und es wurde am Rahmen geschnitten. Toni sein Umbau ist sehr profihaft durchgeführt und Halter wurden teilweise selbst angefertigt. Der dritte Uno in D hat den Umbau in Italien machen lassen bei einer Firma die das schon öfters gemacht hat. Werde später mal ein paar Fotos online stellen.

  • Cool danke für deine Mühe! Ich will das auch ordentlich machen. Ich brauche nur ein anderes 2.0 liter Getriebe.
    Ich denke das das Getriebe mit Seilzug und schaltgestänge wie beim uno einen tick kleiner ist oder? ?(
    Jetzt ist eins dran mit hydraulischer betätigung und schaltgestänge mit der kunststoffabdeckung

  • Hydr. ausrücklager gibts auch bei "baugleichen" getrieben wie uno. alfa 145, 156 usw. hat das auch bei gleicher getriebelänge. sogar das alfa v6 gta 6gang getriebe ist nur 1-2cm länger bei sogar gleicher einganswellenverzahnung. flanschbild. wellenausgang usw. passt halt nicht

  • eben, du wirst mit nem anderen getriebe nichts erreichen.
    zum verständnis messne doch einfach mal das 2litergetriebe und das deines uno turbos.
    unterschiede in den modellen gibts in den glocken, das sind aber höchstens 1-2 cm. die gehäuse sind nahezu gleich!
    kann auch nicht anders. 5 zahnräder sind 5 zahnräder. die sind beim uno turbo nicht schmaler :nein:
    du mußt rüber in den rahmen mit den ganzen quatsch!

  • Muss mal kurz Stänkern :D
    Wieso baut man sich diesen Motor ein und flext dann am Chassis rum?!
    1.6 16V mit Stroker Welle und Abfahrt, alles passt?! :D
    (wobei es für Umbauten auf Leistung wurscht ist was da für Hubraum drin steckt, beeinflusst ja "nur" das Ansprechverhalten und den Ladedruck den es braucht :D)


    Hatte der heting nicht auch solch ein Motor drin? Da gab es doch auch hier Bilder von.

  • Das muss ich acki mal recht geben.
    Zumal es ja aucb kein problem sein soll den 1.6 auf 1.9 aufzumachrn. Siehe gt driver.
    Trotzdem weitermachen

  • Die Getriebe sind alle ungefähr gleich das ist klar,ich meinte die Glocke. Aber wenn ich eine andre Glocke habe die 2 cm kürzer ist dann ist das doch schon was. Dann kann ich noch am 5gang Deckel noch 9mm abnehmen also an der Auflage Kante,Felgen mit andrer ET Spurplatten u.s.w. Ich will ungern da rum flexen wie gesagt ich will Tüv auf die Karre 8o
    Morgen nachmittag gehts weiter :ugly:

  • Da muss ich auch stänkern :D


    acki hat fas praktisch nicht durchgeführt sondern nur in gedanken. den 1.6 16v umzubauen und einzubauen gibt noch mehr arbeit.
    Plugnplay ist träumerei.


    Zahnriemenseitig baut es viel dicker auf und motorhalter ist auch keiner da.

  • Die Gewinde für den Halter kann man nicht reinschneiden?
    Das Ansaugbrücke und Krümmer "neu" müssen bzw ohne weiteres nicht passen sehe ich ein aber wenn man auf Leistung gehen will muss das beim 8V auch angefasst werden denke ich. :)