Fiat UNO 1.0 Fire tackern aus dem zylinderkopf

  • Hallo,


    Mein motor läuft in letzter zeit nicht mehr ganz rund, es ist ein 1.0 Fire mit motorencode 156A2246, wenn er kalt ist klackert und tackert er etwa so laut wie ein moderner diesel (also nicht zu laut, aber trotzdem schon besorgniserregend für so einen kleinen benziner), wenn er warm ist, wird er viel leiser, aber so ist es immernoch nicht das wahre. Die geräusche hören sich an als ob sie aus dem zylinderkopf kämen. Habe die ventilspiele geprüft, sind alle noch im rahmen
    (also 0,25-0,35 einlass ; 0,35-0,45 auslass.) Ich weis nicht was es noch sein kann. Weis jemand was das klackern bei so einem motor verursachen kann?

  • selten aber schon vorgekommen,
    kolbenkipper.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Etwa fahren bis Kopf kaputt ist und Kopf dann wechseln oder jetzigen Kopf runter nehmen und nachschauen je nach Hungerleider Mentalität...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Hatte mal einen Delta 1,8L, mit 131PS. Genau die gleichen Geräusche, wie hier beschrieben. Hat sich nach dem Anlassen und im Leerlauf wie ein Diesel angehört. Der gleiche Motor ist auch im Barchetta drin. Und die haben auch alles so getan. Wenn dann, war es immer der Phasensteller der Nockenwelle. War deswegen auch schon bei Lancia. Die sagten mir, dass da nichts passieren könne. Bin jahrelang damit rumgefahren, ohne jegliche Einschränkung.


    Nur hab ich motortechnisch keine so große Ahnung, ob überhaupt in jedem Motor bzw. im 1.0 fire so ein Teil verbaut ist. Wenn ja, dann könnte es das durchaus sein.

  • beim 1.8er sinds die hydrostößel beim anlassen. das ist auch harmlos.
    der uno hat aber tassenstößel. wenn da was aus dem kopf klappert könnten probleme an der ventilsteuerung durchaus möglich sein.
    wir können nur rätsel raten. kopf runter und kucken ist zielfördernder.

  • Was mir aufgefallen ist das die plättchen zum einstellen der ventile leichtes spiel im tassenstößel haben. Kann das Eventuell die geräusche erzeugen?

  • also die dinger müssen auch im kalten zustand stramm drinsitzen?
    Gibts da kein spiel für die wärmedehnung? wenn nicht, ist es klar woher mein klackern herkommt.

  • Nochmal, die Dinger sind kaputt, entweder die Stößel ausgeleiert oder die falschen (Fremdmarken-)Shims verwendet. Wenn da falsche Shims verwendet wurden, sind die Stößel auch hin. Hab ich so noch nie gesehen, aber es gibt eben nix, was es nicht gibt.


    Komplett austauschen! Wenn Du Stößel brauchst, sag Bescheid, kannst für einen symbolischen Euro + Portoersatz haben