Ausrücklager macht Geräusche; Kupplung gleich mittauschen?

  • hallo zusammen,


    mein Ausrücklager macht seit langem Geräusche. So langsam wirds immer lauter. Eher ein Krachen und kein Mahlen mehr.


    Die Kupplung kommt eh auf den letzten Drücker, manchmal rutscht sie auch schon durch.


    Macht also sicher Sinn, gleich beides zu tauschen. Welche Kupplung würdet ihr für den 45 i.E. nehmen? Wo kaufen?


    Das Internet quillt ja über vor Angeboten, mein Bauchgefühl rät mir zu Sachs oder Valeo.


    Habt ihr Empfehlungen ? Wielange dauert der Tausch/Einbau in der Werkstatt?



    Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen,

  • Also, wenn das Ausrücklager so klingt sind die Tellerfedern auch bald ab. Ohnehin ist das Ausrücklager so teuer, dass sich gleich ein neuer Automat lohnt ;)
    Würde auch nur zu Sachs oder Valeo raten. Mein Vater hatte mal was anderes, Marke weiß ich nichtmehr, aber es war der Horror. Steinhart und die ersten 20000km kaum fahrbar, nach 10km hat einem das Bein weh getan weil man so fest treten musste.
    Bei mir hab ich eine Valeo drin, bin vollkommen zufrieden. Butterweich und leichtgängig. Sachs ist auch gut, da soll die Scheibe etwas länger halten dafür ein bischen härter sein. Obs wirklich so ist weiß ich nicht.
    Hab alleine 8std für den Tausch gebraucht und der Uno stand auf Rampen. Anders wird es schneller gehen, vorallem beim 45er.

  • Gibt es einen 45er der nicht das Problem hat?

    yeepp,meinen! :D


    das hilft peehaa aber auchnicht weiter.


    bei der kupplung werden sich sachs,valeo und luk nicht viel geben.


    leider darf man bei den firegetriebe nicht ausser acht lassen das ganz gerne das lager der getriebeeingangswelle schlapp macht.
    das klingt dann zwar wie das ausrücklager ist aber aufwändiger zu tauschen.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Wenn ich das Pedal trete, ist das Mahlgeräusch deutlich weniger, fast weg.
    Bei eingerückter Kupplung sowie während der Fahrt mahlt es immer. Manchmal echt laut.
    Daher meine Annahme es sei das Ausrücklager.


    Könnte das Getriebeeingangslager im Leerlauf im Stand auch diese Geräusche machen?

  • hy peehaa,

    Wenn ich das Pedal trete, ist das Mahlgeräusch deutlich weniger, fast weg.
    Bei eingerückter Kupplung sowie während der Fahrt mahlt es immer. Manchmal echt laut.
    Daher meine Annahme es sei das Ausrücklager.


    Könnte das Getriebeeingangslager im Leerlauf im Stand auch diese Geräusche machen?

    ist das geräusch weg wenn du die kupplung trittst?
    deiner beschreibung nach ja.



    daher liegt der verdacht nahe das es bei dir das getriebe ist.
    für eine genaue diagnose müsstest du das ausrücklager kontrollieren.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Zieh das Pedal auch mal nach oben, bei Exluas Ex-Made hat es da aufgehört Geräusche zu machen, was dann schon nach Ausrücklager klingt.
    Jedoch hatten wir das neu gemacht.