plötzlich mit knapp 1,5 bar ladedruck ??

  • moin zusammen , hab mal eine frage an euch .
    gestern bin ich etwas zügiger mit mein racing gefahren.Und dann irgendwann beim vollgas geben merke ich das die ladedruckanzeige bzw die nadel genau zwischen den beiden schrauben gelandet ist .
    soviel ladedruck hatte ich noch nie in nem serienuno racing.ich dann natürlich um nix kaputtzufahren bin wieder normal gefahren ohne ladedruck.
    jezt hab ich eben meine haube aufgemacht und mal so ein bisschen rumgeguckt und da ist mir aufgefallen das der schlauch an der unterdruckdose vom lader ab war, ich dann das ganze wieder zusammen gemacht und wieder probegefahren. er läuft zwar wieder gut aber warum hab ich den jezt weniger ladedruck ?(?( ich mein da ist ja nur kurz der schlauch abgegangen und hab ihn dann wieder dran gemacht. ist im moment total verschieden
    manchmal fährt er mit 0,5- knapp 0,8 bar?? ist da was kaputt gegangen
    für hilfreiche antworten danke ich euch im vorraus :D

  • die unterdruckdose am lader steuert die wastegateklappe. d.h. die dose zieht die klappe bei zuviel druck auf und leitet abgase am abgasrad des turboladers vorbei und verhindert einen schädlich hohen ladedruck. die dose ist beim racing auf 0.65 bar eingestellt. wenn der schlauch ab ist kann die wastegate natürlich nicht aufgehen und der lader muß drücken was geht. stopfgrenze ist so um die 1.5bar. weiter ist aber an der ansaugbrück noch ein druckwächter der beim schaden der wastegate die zündung unterbricht. der wagen hätte als ab 0,8bar stark ruckeln müssen.
    da wurde wohl auch schon drann rumgepfuscht.


    schlauch neu machen, druckwächter anschließen/kabel/stecker prüfen!


    bitte nicht so weiterfahren: einspritzung kann das nicht und magert massiv ab, einfachster schaden kopfdichtung durch, schlimmster: ventilabriss und kopfriss in wasserkanal mit wasserschlag im brennraum, der lader geht auch recht flott hops dadurch.