Extremer Spritverbrauch, schwarzer Qualm aus Auspuff

  • Habe in der Suchfunktion leider keine Antwort gefunden, darum eine Frage an Euch:


    Es handelt sich um einen 75i.e. SPI. Er läuft nicht richtig, verbraucht extrem viel Sprit (mit 30 Litern bin ich nicht einmal 150 km weit gekommen) und qualmt schwarz aus dem Auspuff. Zylinder 1 hat Aussetzer und die Kerze verrußt ständig.


    Die Lambda-Sonde, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerdose und Finger habe ich bereits gewechselt. Auch das Steuergerät habe ich getauscht - ohne Erfolg.


    Woran könnte es liegen?

  • Fakt ist, daß Zylinder No. 1 nicht zündet. Zündfunke ist jedoch da. Die Zündkerze ist total verrußt, also kommt wohl auch Sprit. Der schwarze Rauch aus dem Auspuff ist dann wohl auch vom unverbrannten Benzin.


    Werde mal zum Bosch-Dienst fahren und die Kompression prüfen lassen. Das kuriose aber ist, daß das Problem nur zeitweise auftritt. Vorgestern lief er nicht, gestern wieder normal und heute ist das Problem wieder da.


    @ DerFluch: Danke für Dein Angebot. Ich wohne in Neustadt an der Weinstraße, ich nehme an, das ist dann doch zu weit zum nachschauen.

  • Kompression und Ventiltrieb prüfen, beim SPI kann es ja eher weniger an der Kraftstoffzufuhr liegen. Wenn die Düse schön gleichmäßig über die DK spritzt, dann würde ich auf ein rein mechanisches Problem tippen.

  • Fakt ist, daß Zylinder No. 1 nicht zündet. Zündfunke ist jedoch da. Die Zündkerze ist total verrußt, also kommt wohl auch Sprit. Der schwarze Rauch aus dem Auspuff ist dann wohl auch vom unverbrannten Benzin.


    Werde mal zum Bosch-Dienst fahren und die Kompression prüfen lassen. Das kuriose aber ist, daß das Problem nur zeitweise auftritt. Vorgestern lief er nicht, gestern wieder normal und heute ist das Problem wieder da.


    @ DerFluch: Danke für Dein Angebot. Ich wohne in Neustadt an der Weinstraße, ich nehme an, das ist dann doch zu weit zum nachschauen.

    Hmm war dein Beitrag nicht anfangs wegen einem Schlach bei dem du nicht weißt wo hin damit? Ich hätte heue Mittag mal eben bei meinem Auto geschaut wo der hin geht meinte ich :beifall:

  • DerFluch: Danke, den Anschluß habe ich nach längerer Suche gefunden. Daran liegt das Problem aber nicht. Daher habe ich den Beitrag editiert.


    So, den Uno habe ich heute gebraucht, hatte kein anderes Auto zur Verfügung. Nun denn, fährst Du halt nur auf 3 Pötten. Heute morgen vollgetankt und ca. 50 km Autobahn gefahren, dann 10 km Stadt. In der Stadt hat der schwarze Rußwolken rausgeblasen wie kein Diesel aus den 70ern mit 400tkm auf dem Buckel. Und die Tankanzeige ging schnell nach unten.


    Bei 2 Bosch-Diensten habe ich nachgefragt, um die Kompression messen zu lassen bzw. mal kurz die Einspritzeinheit zu prüfen. Bei beiden wurde ich abgewiesen. Ein Termin in 2 Wochen nützt mir in dem Fall herzlich wenig.


    Hab mir gesagt: bist hingekommen, kommst auch wieder nach Hause. Also nochmal getankt (waren 18 Liter, die der uno auf die 60 km verblasen hat), dann mit wabernden Rußwolken durch den Stadtverkehr.


    An einer Ampel kommt dann plötzlich ein knirschendes metallisches Geräusch von unten. Mein erster Gedanke: jetzt ist auch noch der Kat auseinandergebrochen. Aber siehe da: plötzlich läuft der Wagen wieder auf 4 Zylindern, schnurrend und seidenweich. Ich bin dann noch 100 km Stadt und Autobahn ohne merklichen Spritverbrauch gefahren.


    Kann das Problem an einem verstopften Kat bzw. Auspuff liegen? Ich habe heute abend noch eine komplett neue Auspuffanlage inklusive neuem Kat eingebaut. Mal sehen, wie der Wagen morgen läuft. Ansonsten dachte ich daran, die komplette Einspritzeinheit zu tauschen.

  • Kat würde ich ausschließen. Wenn der hin is dann läuft die karre wie ein sack voller Nüsse. Denk eher das der Fehler an der Einspritzung liegt/lag. Wenn er unverbraten Sprit in kat geballert hat kanns auch den kat zerstören.

  • Hatte mal ein Auto mit Flexrohr das sich aufgelöst hat und das zeug hing wie Stahlwolle in den Rohren. dein Problem klingt ähnlich. Leistungsabfall war aber auch sehr stark

  • Wobei es trotzdem seltsam ist, wenn dass dann ausgerechnet nur den 1. Zylinder betreffen soll. Vielleicht hats jetzt auch endlich den Kolbenring wieder in die Nut gerückt *g* :D :D :D

  • vieleicht läuft der 1. zylinder generell mechanisch am schlechtesten. daher hat es da die meisten auswirkungen wenn die abgasanlage verstopft ist. würde auf jeden fall passen. wenn da drin was lose ist, ist es mal ok und mal verstopft.
    hättest aber auch leicht prüfen können: wenn er kacke läuft im stand mal gas geben und ne zweite person hält am auspuff einfach mal die hand hin. da merkt man gut, ob da viel oder wenig raus kommt.
    meist hörst es unterm auto auch irngedwo zischen.
    ansonsten hätte ich auch auf ein mechanisches problem getippt, wenn nur ein zylinder tot ist. evtl. nockenwelle eingelaufen oder ähnliches.
    den ersten kannst doch durch den öleinfülldeckel prüfen ?!

  • Hi!
    Also an die SPI würd ich jetzt nicht denken, den entweder die läuft oder eben nicht.
    Nur auf drei Zylinder einspritzen gibst wohl nicht.
    Hört sich wie ein mechanischer Defekt an,
    vielt ist ja auch endlich die "verlorengegangene Beilagscheibe" vom Brennraum in den Auspuff gewandert
    und jetzt läuft er wieder :D


    würd aber nachprüfen ob's nicht was ernstes ist (Nockenwelle, Ventile, Kompression zwecks kolbenringe usw.)


    gruss ark

  • Danke Leute für die Anteilnahme, im Moment tut mir der Rücken weh vom unterm Uno liegen und die Augen, wo die Rostbrösel reingefallen sind, ich bin müde und habe keine Lust mehr. Morgen, wenn ich wieder kann, werde ich etwas schreiben.

  • War auch nichts mit einem neuen Kat und Auspuff. Ich dachte, der wäre total zu (hatte ich mal bei einem Peugeot 205, der lief, nachdem ich den Kat getauscht hatte, um Welten besser).


    Am Tag nach dem Einbau lief der Uno wieder normal. Am Folgetag dann erneut das gleiche Elend. Nach 10 km Fahrt wieder die schwarzen Qualmwolken und Zündaussetzer. Also wieder nachause, neuen Kat gegen alten getauscht, um den neuen nicht gleich zu ruinieren und dann wieder einen Tag erbärmlich hinter mich gebracht. Bin genau 209 km gefahren und habe für 70 Euro Sprit verblasen.


    War wohl wahrscheinlich nicht so toll für den Motor, aber ich hatte keine Alternative.


    Ich denke, das Problem liegt an der Einspritzeinheit. Die spritzt Unmengen an Benzin ein, das dann nicht verbrannt wird, was dann zu den Zündaussetzern führt. Werde mal in meinem Fundus schauen, ob ich noch eine für den 75er habe. Ansonsten werde ich auf das Forum zurückgreifen; Eddy601, was wolltest Du dafür haben?

  • Lambdasonde oder Wassertempsensor.
    Klemm die Lambda mal ab, Batterie kurz ab zum "Lernwerte" reseten und dann nochmal schauen.


    210km für 70 Euro verbrauch ich nichtmal mit meinem V8 :D