an alle Unos mit 70 PS/Steuern sparen

  • So erstmal sag ich was sache ist.
    Ich habe heute mit HJS telefoniert und mich mal bissl beschwert das es für keinen Uno oder Fiat einen Kat gibt der eine Euro 2 oder sogar ne D3 Norm erfüllen kann.
    Der nette Herr meinte das die Nachfrage zu gering wäre und als ich ihn fragte wieviele Autos man bräuchte um sowas in Serie herstellen zu können meinte er ab 70 Autos wäre es ok.
    Nun meine Frage an Euch mit den Unos.Können wir mindestens 70 Unos auf die Rehe bringen und das Interesse dann auch so groß wäre um für unsere Babys nen D3 kat zu bekommen??
    Macht einfach mit denn es ist ja auch Euer Geld das dem Staat geschenkt wird. es sind dann über 10 Euro pro 100 ccm die man sparen kann
    Bei Interesse meldet euch bei mir unter uno-pepe@c-ai.de .
    ich kann bei genügend Autos das mit HJS klarmachen.
    Geht auch bei anderen Fiats

  • gilt das nur für 70er oder auch für Turbos ?
    Habe eigentlich auch geine große Lust auf die nächste Steuererhöhung. Aber ich habe das gestern irgenwie nicht richtig verstanden im TV . Habe das nur mit einem Ohr mitgekriegt und als ich dann schnallte worum es geht war der beitrag auch schon wieder zu ende :( .



    Ps.: Zur Info habe nen Uno Turbo MK2 , also hat das dingen ja schon nen GKat müsste dann doch eigentlich nen Euro2 sein oder wie sieht das aus !?!
    Im Brief steht aber nur was von "bedingt Schadstoffarm"
    Ist das normal nicht nen eintrag der bei kleinen Motörchen bis zu nem Liter drin steht?

  • Also alle Uno's mit Einspritzung usw. usf. haben nen 100 Zellen KAT, Euro 1 Norm, ausser die 1.0er Uno's ab Zulassung 1993, die mit dem Punto Motor usw. usf. die haben nen 200 Zellen KAT, über FIAT ist hier die Umschlüsselung auf Euro 2 (das istw as anderes als der Eintrag E2 im Schein!) möglich.


    Euro 2 Norm heißt also nur größerer KAT.
    Euro 3 Norm, ist nochmal zusätzlich nen mehcanischer Regler der 10 Sekunden nach Motorstart die Drehzahl anhebt.


    D3 Norm weiß ich leider nicht.


    Ach ja, 70 Uno's das klappt nie.
    Im Alfisti Foum hat es nichtmal geklappt die Alfa's auf Euro 3 zu updaten... und da sind einige Leute mehr.


    Und was kostet der Spaß?
    Neuer KAT, muahaha...

  • hallo pepe!
    grundsätzlich eine super idee. auch wenns nur speziell für den 70er / 75er Uno sein soll.


    ausschlaggebend sind jedoch die umrüstkosten inkl. eintragung. sind die zu hoch ist die armotisierung zu lang, kann es sein dass es sich für viele für ein so altes auto nicht mehr rechnet.


    soviel interessenten auf die beine zu stellen (theoretisch brauchst 200 interessierte, die meisten springen wieder ab wenns ernst wird....) ist fraglich.


    nagel HJS doch mal au einen packetpreis fest. die können sicherlich eine vorraussage machen. ist ja ihr geschäft und sollen das mal ausrechnen.



    ciao chriss

  • Bei den Opelbrüdern kostet sowas 160 Euro.


    Das komische, sowas gibt es von HJS auch für'n 2.0 16V GSI, und den Motor haben kaum Leute (laut KBA im Kadett nur noch 5.000 plus dann eventuell nochmal soviele die den umgebaut haben).


    Also da müsste doch was gehen!

  • Sehe ich auch so, ab nächstem Jahr wird Euro 1 ja unbezahlbar.


    Für die 93er Uno's gibts es sowas von FIAT aber schon, die haben nen 200 Zellen KAT (anstelle von 100) und das kann man wohl umtragen lassen.
    Der Typ der mir das mailen wollte hat sich leider nicht mehr gemeldet :(

  • wenn ich mich nicht irre, ist diese umrüstung doch nur ne nachgerüstete sekundärlufteinblasung. um den kat schneller auf betriebstemperatur zu bringen.
    denn die meisten giftigen abgase werden halt rausgeschmisssen, wärend sich der kat aufwärmt.

  • einen 92er Uno, der hat Euro 2. Also ist das jetzt besser steuerlich oder nicht. wenn ja würde ich mal gucken, ob ich finde, was da anders ist. Der sieht genauso aus wie jeder 75er Uno. Der Kat ist glaub ich auch aus Keramik wie alle anderen. Sonst hab ich auch nix entdeckt.
    Ich bräuchte mal ne Art Liste, welche Abgasstufen es genau gibt... und wieviel man nächstes har zahlen muß bzw. man sparen würde!
    Gerd

  • Lass dir mal die Schlüsselnummern geben.


    E2 im Schein heißt übrigens nicht Euro 2.


    Eigentlich hatten nur die 93er 1.0er mit Punto Motor nen KAt womit Euro 2 möglich ist mit nem Schriebs von FIAT.

  • Es steht im Schein Schadstoffarm E2. Liste musste mal bei Google suchen, bin gerade etwas faul. Jedenfalls geht das nach'm Typenschlüssel. Hast ja beim 1er Turbo z.b. 851 und danach die 2 Zahlen sind die Schadstoffklasse. Deswegen hat der Turbo auch Euro 1 obwohl bedingt Schadstoffarm im Schein steht :)

  • geht ja jetzt aber darum, wie wir das verbessern können, bzw. was da bei anderen drin ist, die besser da stehen!?
    Gerd

  • Soweit ich weiß musst du dafür nen 200 Zellen KAT drunter schnallen, also beim 1.0er ist es so.
    Zu Euro 3 brauchte man glaube ich noch irgendwas für'n Kaltstart was die Drehzahl kurz anhebt für 10 Sekunden oder so, könnte man wunderbar per Software machen, will der TÜV aber mechanisch haben...


    Ohne so'n Hersteller der KATs zum Nachrüsten anbietet wird das nix...

  • Acki
    dein link die steuersätze dort stimmen vorn und hinten
    nicht
    fürn normal g-kat zahlste zurzeit 10,84
    und nicht wie dort steht 21,20 wär ja mal voll der wucher 8o;)