Uno 146A Bremsenproblem

  • Hallo Gemeinde,



    seit Juli 2012 bin ich stolzer Besitzer eines alten Uno 1.0. Mit diesem
    Fahrzeug bin ich seither ca 5000 km gefahren. Unter anderem im August
    2012 nach Kroatien zum Beispiel. Nun sollte ich mit dem Wagen im März
    2013 zur HU. Da ich ein Mensch bin, dem Sicherheit viel bedeutet, habe
    ich mich entschlossen, meinem kleinen Uno eine komplette Bremsüberholung
    vorne zu gönnen. Scheiben, Beläge und Bremssättel habe ich erneuert.
    Leider konnte ich mir die Fahrt zur HU sparen, denn seitdem zieht der
    Uno beim bremsen nach rechts und die linke Seite ist fast am blockieren.
    Das linke Rad lässt sich nur sehr schwer drehen. Ein tausch des neuen
    Bremssattels führte auch nicht zum erhofften Erfolg. Der Uno zieht beim
    bremsen weiterhin stark nach rechts und das Rad läßt sich auch jetzt
    nicht frei drehen!



    Jetzt meine Frage: Hat von Euch schonmal jemand ein ähnliches oder gar
    gleiches Problem gehabt und wie habt ihr das gelöst, was war die
    Ursache? Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar! Denn der HU-Termin
    03/2013 steht immer noch aus.



    Liebe Grüße


    Walter

  • tausche einmal die bremsschläuche,
    es schein als wäre einer zugequollen.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Der Sattelträger geht immer ziemlich knapp an der Scheibe vorbei, wenn er schleift sollte man das aber schon deutlich hören. Spätestens dann wenn der Sattel selbst runter ist, müsste das Rad sich frei drehen. Also wenn dann etwas schleift, hast du entweder falsche Scheiben oder beim Zusammenbau etwas verkehrt gemacht.

  • Vll. auch nicht richtig entlüftet...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Bei Radlager würde es erst mal Brumm Geräusche geben und dazu würde es wohl dauerhaft nach einer Richtung ziehen. Am besten nochmal Rad abschrauben und genau anschauen wie die Bremse festgemacht ist.


    Sollte so aussehen:


    fiat_uno_bremse_re_bj_92-95_16.jpg

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Bei Radlager würde es erst mal Brumm Geräusche geben


    Nein nicht immer.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Bei meinem Uno war auch ein Bremsschlauch zugequollen. Die Bremse sitzt dann total fest und der Wagen zieht auf eine Seite.


    Bin ich aber zuerst darauf gekommen, nachdem ich Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheiben zwei Mal ohne Erfolg getauscht hatte.

  • Naja neuer Bremsschlauch kostet ja nur 3€ sollte ja nicht das Problem sein den zu wechseln...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Bei meinem Uno war auch ein Bremsschlauch zugequollen. Die Bremse sitzt dann total fest und der Wagen zieht auf eine Seite.


    Bin ich aber zuerst darauf gekommen, nachdem ich Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheiben zwei Mal ohne Erfolg getauscht hatte.


    Bei meinem Uno war auch ein Bremsschlauch zugequollen. Die Bremse sitzt dann total fest und der Wagen zieht auf eine Seite.


    Bin ich aber zuerst darauf gekommen, nachdem ich Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheiben zwei Mal ohne Erfolg getauscht hatte.


    hallo,


    ich habe auch alles erneuert, scheiben, beläge und sättel. und ja, es sieht so aus als ist die bremse "fest". Danke für deinen hinweis, werd mir morgen gleich mal 2 neue schläuche besorgen.


    wenn es die falschen scheiben wären, hätte ich dieses prob ja auf beiden seiten. aber wie geschrieben, nur links! ach ja......auf der linken seite habe ich sogar den "neuen" bremssattel reklamiert und einen anderen liefern lassen. problem war dadurch nicht gelöst.


    lg
    walter

  • Ob es der Bremsschlauch ist bekommst du du raus indem du den Entlüfternippel auf drehst. Wenn die Bremse dann löst liegt es wahrscheinlich am Schlauch.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • denn seitdem zieht der
    Uno beim bremsen nach rechts und die linke Seite ist fast am blockieren.


    naja, das widerspricht sich irgendwie...
    ich deute das jetzt mal so: rechts bremst es gut und links nicht, wobei sich das linke rad nicht frei drehen läßt...


    also sind wohl links eher 2 probleme: schlechte bremsleistung -> nicht richtig entlüftet, bremsklötzer verkantet/verklemmt, bremsschlauch? wohl eher unwahrscheinlich...
    und blockieren des rades -> dreck unter der bremsscheibe, bremsklötzer nicht richtig drin, kolben nicht richtig /weit genug drin...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • bremsschläuche sind noch alt und das linke ist heldenhaft verlegt. der s-bogen sollte nicht sein.
    wenn du die alten bremsschläuche anpackst gehen die innen recht flott hinüber.
    bei bremsen machen wechsel ich prophylaktisch mittlerweile die schläuche einfach mit.


    und wenn dir sicherheit wichtig ist....
    laß das in ner werkstatt machen. bremsen ist ne meisterarbeit.


    also: bremsschläuche vorne neu bestellen und bitte korrekt verlegen.

  • weiss jetzt nicht wie beim uno die vorderachsgeometrie aussieht, aber es ist meistens so, dass eine blockierende seite eher "drückt" und nicht "zieht".
    also drückt die feste linke bremse das auto nach rechts.

  • bremsschläuche sind noch alt und das linke ist heldenhaft verlegt. der s-bogen sollte nicht sein.
    wenn du die alten bremsschläuche anpackst gehen die innen recht flott hinüber.
    bei bremsen machen wechsel ich prophylaktisch mittlerweile die schläuche einfach mit.


    und wenn dir sicherheit wichtig ist....
    laß das in ner werkstatt machen. bremsen ist ne meisterarbeit.


    also: bremsschläuche vorne neu bestellen und bitte korrekt verlegen.

    hallo meister,


    danke für deinen tipp, aber ich bin fachmann. eine werkstatt werd ich sicher nicht besuchen, dort sind auch nur lehrlinge mit den bremsen beschäftigt und der meister prüft nur nach! bitte keine erhobenen zeigefinger mehr, brauch ich nicht. ;)


    bremsschläuche hab ich mittlerweile für 27,xx pro stück :gaga: besorgt. die lass ich allerdings zurückgehen wegen wucher!


    im übrigen glaube ich nicht, daß das an den bremsschläuchen liegt. vielmehr werd ich nächste woche auf die bühne fahren, das prob liegt womöglich an der aufhängung. ich bin gespannt.......


    lg
    walter


    p.s. bremsen sind tatsächlich arbeiten für fachmänner/frauen! also bitte nur mit brief an bremsen schrauben!

  • guten tag,


    ich hab jetzt die bremsschläuche gewechselt und ordendlich entlüftet. der uno bremst jetzt wieder so wie das sein soll. :thumbup: das "nach-rechts-hüpfen" ist verschwunden und ich kann endlich zum tüv! vorne ist jetzt alles neu: scheiben, beläge, sättel, schläuche und bremsflüssigkeit. :beifall:


    danke an alle, die versucht haben mir bei der problemlösung zu helfen. :saufe:


    liebe grüße
    walter