Kaufberatung uno und Vorstellung!

  • Hallo


    Ich heiße Markus und komme aus dem schönen Österreich. Ich habe im laufe der Jahre einiges an Erfahrung mit Autos mir angeeignet.
    Momentan besteht mein Fuhrpark aus einem espace 2008/2.0dci (alltagssauto) einen Mercedes 280CE/ bj1979 der aber nur zu treffen und für die ein oder andere Seehunde rausgeholt wird.


    Nun bin ich auf der suche nach etwas kleinen schnellen. Leider reicht das Geld für einen Integrale (traumwagen) nicht aus.
    Mein Augenmerk viel dann auf den uno turbo. Der Wagen sollte also klein wendig und eine gute Beschleunigung haben.


    Auf was muss man beim Kauf achten wo sind die typischen Schwachstellen?
    Welcher Motor ist besser der 1,3 oder der 1,4 der Wagen soll eventuell ein kleines Tuning erhalten sollte die originalleistung nicht ausreichen. Was ist da möglich so dass der Motor noch haltbar ist?
    Wie sieht es mit dem kosten aus? Was kann man für einen uno legen was für so nen Umbau?


    Wie viele km sind unbedenklich? Schon klar man kann nie in den Block sehen aber besser 200.000 original oder 120.000 mit Umbau?


    Reparaturen am Wagen sind kein Problem Hebebühne /grube sowie komplette Werkstatt vorhanden.


    Für eure tips sehr dankbar
    Grüße Markus

  • Hallo Markus2000,


    Du mußt vor allem auf Rost schauen! Dome hinten und vorne, Unterboden, Längsträger, Einstiegsblech, hintere Radhäuser, Heckblech, am besten auch noch Teppiche raus beim ansehen. Die Suche nach nem guten Turbo in Österreich gestaltet sich als sehr schwierig, die meisten sind komplett durch oder nicht billig! Das Angebot ist sehr beschränkt. Gebe dir den Tipp, kauf dir einen sehr guten (meistens auch teuer). Ich restauriere gerade einen Uno Turbo 1.4 Racing und ich kann dir sagen da fließt das Geld wie nix, also Augen auf beim Turbo kauf!

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Bin aus Klagenfurt.
    Schweißen ist kein Problem fronius Wig sowie fronius MiG vorhanden :D



    Ja Rost Lack und dergleichen ist kein Thema Das geht alles selbst.


    Würde den Wagen auch aus Italien holen das ist eigentlich kein Problem Wagen und Hänger zum holen sind auch vorhanden.


    Habe einen lancia Flavia bj.63 komplett neu aufgebaut also von sandstrahlen innenausstattung bis zur motorüberolung alles neu. Also was da Geld reingeht das ist mir bewusst.


    Allerdings möchte ich den Wagen erst im Winter zu zerlegen beginnen.


    Ist der 1.4 der "bessere Motor" ?(


    Ein Hauptproblem ist ja das verbastelte ist mir aufgefallen den eigentlich möchte ich den Wagen original haben. Mehrleistung natürlich ausgenommen.


    Auto wird frühestens im Juli August angeschafft da dann der Garagenplatz erst frei wird. Steht im Moment ein T3 und meine vespa drinn.

  • Der 1,4l ist der modernere Motor, aber Ersatzteile bekommst du Du leichter für den 1,3l Motor. Manche Teile sind aber generell nicht mehr lieferbar! Es lassen sich eigentlich immer wieder recht originale Turbos finden. Das größte Problem finde ich, ist der Rost.
    Ich habe wirklich von vorne bis hinten allles mögliche Schweißen müßen, Längsträger komplette Länge (beide Seiten), verstärkungsblech der Seitenwand (beide Seiten), Einstiege (beide Seiten, Bodenblech circa 7 - 10 cm ganze Länge (beide Seiten, Radhäuser hinten (beide Seiten) und Dome hinten (beide Seiten) usw. Mein Turbo war 10 Jahre auf österreichs Salzstraßen unterwegs, das bekam ihm nicht gut. Schau dir die Fahrzeuge genau an bevor du kaufst!

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • grüsse dich markus.


    willkommen in unseren reihen und viel spass hier !!


    ob mk1 oder mk2 - karrosse ist das grösste problem. rost ist an allen ecken und enden zu finden. die dome hinten sind meistens befallen oder durch.
    die vorderen dome sind in der regel etwas weniger befallen aber passiert auch sehr häufig.
    technikteile sind bei beiden nicht sehr kritisch und finden sich noch bei fiat oder im zubehör.
    beim mk1 gibt es die vordere stossstange nur noch gebraucht oder als gfk nachbau aus italien. neue innenausstattung ist nicht für geld und gute worte zu finden.
    beim mk2 ist da die lage etwas entspannter.
    zum motor würde ich jetzt sagen, dass der 1,3er die robustere variante ist mit der allerdings etwas älteren einspritzung dran. risse im kopf sind beim 1,3er normal aber in der regel unkritisch. ausnahmen bestätigen die regel
    der 1,4er ist etwas filigraner und am kopf empfindlicher gegen risse, die eher fatal sind als beim 1,3er. durch den etwas längeren hub ist er vom drehmoment etwas besser als der 1,3er.
    drehzahlen bis 8.000 sind für beide kurbeltriebe kein problem.


    wenn du einen turbo aus italien holen willst - keine schlechte idee. rechne aber mit preisen, die über denen liegen, die du aus "D" oder "A" kennst.
    oft kriegst du allerdings auch autos die besser sind, weil restauriert. die italiener sind da etwas verstrahlt :gaga:


    gruss
    chris :bier:

  • So habe mir heute durch Zufall einem mk2 turbo gekauft.
    Ist 92er bj 60.000km und toller Innenausstattung ohne Löcher.


    Die negativen Seiten sind Holm links beim Einstieg angegriffen Dom hinten rechts durch und leichter Rost an der ein oder Anderen stelle felgen sind nicht oriinal und ein Remus ist verbaut. :cursing:


    Der Himmel löst sich auch auf komischerweise.


    Am Freitag hole ich ihn ab und im Juli fange ich dann mal mit den strippen und Schweißen an. Denke werde den ganzen mal lackieren.


    Hatte die turbostange vorne einen roten Strich?
    Naja war ein spontankauf und ist sicher nicht der beste aber mal schauen was wird.


    Der Typ von den ich meinen habe hätte noch einen 1,3er mit ausgebauten Motor günstigst abzugeben ca. 1h von Graz.


    Grüße
    Markus

  • :cursing: oh kenne ich den Typen der den verkaufte. Schwarzer 1,4 racing.
    Angeblich ca 10jahre gestanden. Nur wo... mehr auf der Wiese.
    Da kann ich nur zu einen neuaufbau raten.
    Preislich war der ein Schnäppchen oder? Der Typ fährt normal nur V. und hat nichts mit Fiat zu tun.
    Kannst dich ja melden wennst den holst und vorbei schauen bin nicht weit weg davon.

  • Hier mal ein paar Bilder vom Uno jetzt.
    Er ist zwar noch nicht komplett fertig aber so 95% Sind schon gemacht.
    Jetzt wird er erst mal eingewintert und im Frühjahr kommt edelstahl Anlage. 5. einspritzdüse und ladedruckerhöhung.


    Ob ich die gummileisten noch dran mache überlege ich noch.


    buta9y4y.jpg
    te8asuzu.jpgu7y8atyj.jpg3ygy4anu.jpg7y7yma2u.jpgy8e2abev.jpg