1.4.racing .beim gasgeben quietschendes geräusch mit leistungsverlust

  • hallo liebe uno turbo ig.
    habe da ein kleines grosses problem mit mein racing . wie auch schon oben beschrieben. ich erkläre euch mal die symptome.
    springt ganz normal an , läuft ruhig , qualmt nicht etc. , lege dann den ersten gang rein und fahre los.sobald ich normal gas gebe (1/3) fährt er rund .
    wenn ich aber ein bisschen mehr gas gebe bei 3000 u.min baut er kein ladedruck auf und stattdessen quietscht er , und das in jedem gang.(mittlerweile aber nicht mehr da er nicht mehr in der lage ist 60 kmh zu fahren . wenn ich danach normal wieder fahren will ist er irgendwie tot ,er verliert geschwindigkeit und u.min und läuft unruhig und geht fast aus ???? habe alle schläuche nachgeprüft die sind alle ok.der lader ist auch i.o die welle lässt sich leicht drehen ,llk hatte ich auch ausgetauscht jedoch ohne erfolg. habe mir alles hier im forum nochmal durchgelesen ähnliche beiträge aber nix passt wirklich zu mein fall. hat irgendjemand von euch vielleicht ahnung was es sein kann oder könnte? bitte euch um hilfe weis net weiter

  • ... Turbolader kaputt...


    edit: oder hat zuviel spiel

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • wie geasagt turbolader wurde geprüft. schlauch hatte ich abgemacht und bin mim finger in die welle rein und die welle lies sich drehen
    bosch hat den lader auch gepüft und die sagten auch er wäre i.o

  • Naja quietschende Geräusche kann ja alles mögliche sein, da müsste man schon mal versuchen dies zu lokalisieren. Wenn der Lader kein Druck aufbaut, muss es ja nicht zwingend am Lader selbst liegen. Es ist ja durchaus möglich, dass er einfach keinen Sprit bekommt und dann nicht genug Abgas für den Lader zur Verfügung steht. Ob das quietschen jetzt unmittelbar was damit zu tun hat ka., kann ja auch der Keilrippenriemen gewesen sein?! Aber einen Lader mit dem Finger zu testen ist nicht wirklich möglich, wenn die Läufer hin sind kann der Lader bei entsprechender Strömung auf der Abgasseite durchaus trotzdem blockieren. Meistens pusten die Lader dann aber auch schon gut Öl durch, was man schon spätestens an der netten Wolke sieht. Aber dennoch, einen Lader richtig prüfen im eingebauten Zustand ist so gut wie unmöglich.

  • Das kann doch der Turbolader sein. Hinter der Abgasturbine ist ein Hitzeschutzblech. Diese können "Verbrennen" und haben dann ein Loch oder "Fransen aus" und verformen sich. Diese Fransen schleifen dann an der Abgasturbine und machen ein Quischendes Geräusch und der Lader baut wenig bis kein Druck auf. Diese Bleche kann man nicht einzeln kaufen! Ich lasse mir diese anfertigen. Wenn du das Problem hast, kann ich dir helfen.
    Turbine dreht wenn man mit den finger dran dreht. Aber wenn Hitze durch die Abgase mit dazu kommt, sieht die Sache schon anders aus, habe auch lange gesucht bis ich damals den fehler gefunden hatte.

  • Was auch sein kann, dass die Turbine / Verdichterrad durch die Wärmeausdehnung des Materials am Gehäuse streift. Sollte nicht, aber möglicherweise war die Massprüfung des Herstellers etwas ungenau.


    Dann würdest du allerdings an der Gehäuseinnenseite schleifspuren sehen können.

  • das von cooldaddy beschrieben ist durchaus ein häufiger schaden an den IHI. das quitschen ist eher ein helles kreischen bei druckaufbau.


    war das schon immer oder jetzt erst seit kurzem? irgendwas repariert? viele vergessen mal ne m6 mutter im luftfilterkasten beim zerlegen :D

  • Hallo! Pop Off mal getauscht? Ein unruhiger Lauf deutet meist auf fremdluft hin.Turbolader war bei mir mal kaputthört sich fast an wie ne Kreissäge,ist aber normal gelaufen der Motor bloß er hatte keine Leistung mehr.schau Dir auch die Verrohrung an die unter dem Wagen lang geht kann sein das die evtl. Durchgerostet ist.


    Gruß


    Daniel

  • hi
    at: rache klos , war so ein tipp den man mir gegeben hatte ,
    at: cool daddy, das hab ich mir noch nicht angeschaut. meinst du etwa dieses was auch an der ansaugbrücke mithängt???
    at: mongo, also schleifspuren sind mir keine aufgefallen ,hab nochmal richtig rein mit licht etc war top!
    at:chriss-bellas, es fing ganz langsam an ,dann wurde es immer schlimmer und lauter,
    an reparaturen hab ich bis jezt die ventildeckeldichtung getauscht,sportluftfilter verbaut,andere zündkabel,alle schläuche überprüft,neue schellen verbaut (alle fest habe keine vergessen !)ansaugschlauch erneutert habe mir dies von atu geholt dieses universalkit.
    aber denke mal nicht das es was damit zu tun haben könnte oder ??
    at: dan: ,pop off ist auch in ordnung. heute hat er nur kurzzeitig wieder ladedruck bekommen ohne quietschen(der spas dauerte nur vom 2. in den3.) ;( und da hat man den pop off gehört .
    mir gehen die ideen aus . ?(?(

  • hi.
    ich tippe auch auf den lader. hatte das selbe phänomen bei nem racing. der einzige lader, der bei mir inr auch auf ging- war aber auch schon vorgeschädigt. :opa:
    bis zu nem bestimmten bereich war alles ok. dann quietschen/kreischen und kein druck.
    bei mir hatte die welle spiel inkl. schleifspuren beim verdichterrad.
    das aufgepilzte hitzeblech IM lader hatte ich auch schonmal bei einem.
    also ich denke auch: lader kaputt.
    grundsätzlich könnte ich mir das auch anschauen, aber ich befürchte du kommst nicht so ohne weiteres nach herne und ich wüsste nicht, ob ich demnächst mal nach köln komme.. kommt aber ab und zu schonmal vor, dass ich nach köln fahre.

  • hi leute!
    at: dan, der baut ja erst kein ladedruck auf ,wie gesagt er quietscht.
    at: buckaroo, bis herne denke ich mal das ich es schaffen könnte . was den lader anbetrifft ,komischerweise ist er heute morgen total gut gerannt ,langsam kom ich mir ein bisschen verarscht vor , eben auch bin gefahren war ok, dann abgestellt schon wieder quietschen. ich mein in den moment heut morgen hat ich ja vollen ladedruck :gaga::gaga::gaga::gaga: kann das wirklich der lader sein? und falls du hier in der nähe sein solltest wär es super lieb wenn du mir bescheid sagst :anbet::anbet:
    at: cooldaddy , meinst du was von klos??
    :bier:


  • komischerweise ist er heute morgen total gut gerannt ,langsam kom ich mir ein bisschen verarscht vor , eben auch bin gefahren war ok, dann abgestellt schon wieder quietschen.


    das wird immer deutlicher das der Lader diesen schaden hat. das hitzeschutz"blech" ist einen tellerscheibe direkt hinter der Abgasturbine. die wen nnur 2/10mm verkantet steht kreischts.
    das es ab und an geht macht deutlich das die sich bewegt.


    übertreiben mit dem fahren würde ichs übrigens nicht. so manchem ist die welle auch schon gebrochen und es hat paar Liter öl in den brennraum gepumpt. da ist flott kapital was kaputt.

  • danke schon mal für den guten tipp mit dem fahren :thumbup: , wie komm ich den an dieser platte genau dran? und was genau bräuchte ich dafür? und wenns die platte sein sollte kann ich die dann wieder richtig drauf machen ??

  • Da musst du schon den Lader ausbauen, das ist ein Teil der Rumpfgruppe. Dann musst du Verdichterrad los schrauben, dann kann man die Welle ziehen. Lader baut man auch nur selten einfach mal so aus, garantiert ist irgendeine Schraube fest.

  • kann ich die dann wieder richtig drauf machen ??


    nein, das sind Bauteile IM Turbolader welche auch nur mit spezialwerkzeug zu erreichen sind. etwas Erfahrung ist auch von nöten. der Turbolader ist ein fall für die Revision, bzw. suchst du dir einen guten gebrauchten aus sicherer quelle.

  • Das wird dieser Teller sein. War bei meinem Racing auch. Hab den Lader sebst zerlegt und dann hat man gesehen das er gerissen war und dort ne art beule war. Hatte auch kein Druck mehr. Lader getauscht und alles war wieder top

  • serie14_01.htm
    http://home.arcor.de/buckaroob…turbolader/serie14_01.htm
    links siehst das hitzeschild.
    oben mitte ist in die rumpfgruppe. meist reissen schon die schrauben ab, mit der das abgasgehäuse an der rumpfgruppe fest ist.
    schad_waste.htm
    http://home.arcor.de/buckaroob…urbolader/schad_waste.htm
    im hinter grund siehst die rumpfgruppe abgasseitig. da siehst auch den grund, warum sich das hitzeschild auf einmal in richtung turbinenrad bewegt: der guss reisst und "quillt" auf.
    also reicht meist ein neues hitzeschild alleine nicht. kannst natürlich glück haben, aber nen anderen lader reinbauen dürfte eher von erfolg gekrönt sein.