Jamex Fahrwerk noch sau Hoch

  • OAHH DA IST JA FAST ORIGINAL
    Shit
    Denke da wirste andere federn rein tun müssen oder federn pressen backen lassen.

  • Was hast du fur einen Uno?


    Die zahlen 60mm und 40mm sind often nur fur die Uno Turbo.


    Ein Turbo is schwer, 100 kg mehr wie eine SX, und 135 kg mehr wie eine 45.


    60mm fur eine turbo ist bei meine sx mit das gelbe (jamex?) fahrwerk von ebay ungefahr 45/50mm


    Bild

  • Python: is doch optimal so... Finde tiefer drüfte es net sein. Eventuell hinten noch nen Tick. Aber ich find das sieht immer so platt aus, wenn der Karren halb auf der Straße hängt wie so'n schlappsack.


    Außerdem tät's mir stinken, wenn ich ständig irgendwo aufsetzen würde, um jeden Hubbel slalom fahren müsste, keine Bordsteine mehr hochkomme etc...


    Bringen die ganzen Fahrwerke denn wirklich in Sachen Kurvengeschwindigkeiten was? Ich meine... Die Fahrwerksteile ansich bleiben ja die gleichen, oder? Außer, dass der Schwerpunkt n bissl vertieft wird und die Dreieckslenker halt schon weiter 'drin' stehen dürfte doch net viel anders sein, oder?

  • Python: Also ich kann mich nicht beklagen...
    fiat-uno-ig.de/attachment/1221/


    Da muss Gewicht auf die HA. Danach ist des Sautief 8)


    @RubberBone: Nix Slalom. Ich weich halt Schlaglöchern genauso aus. Besonderes schlechte Strasse vermeide ich abertrotzdem wenn es geht ;) Die Querlenker ist ok, also ist nicht so tief das der Motor den Querlenker wiederrum aushebelt.
    Obs was in den Kurvengeschwindigkeiten bringt... oha weiß ich nicht. Dazu mal eine kleine Geschichte ;)
    Damals 1.0er... war mal wieder zu spät dran zur Freundin.
    Bin ich halt los wie'n Wahni, da gibts nen Ort weiter ne Kurve... bin da mit 130 durch... jedenfalls hats da ordentlich über die VA geschoben, hab beim Lenken gemerkt wie das Lenkrad rumgewackelt hat. Bin mit später Fahrwerk glaube ich nie wieder so schnell gefahren :D Hab auch erst viel später erst realisiert was los ist.
    Beim Fahrwerk merkst du halt die Querbeschleunigung wegen weniger Neigung eher würde ich mal so sagen, deswegen gehst du meistens nen ganzen Stück vorher vom Gas, wegen Angst?! Weiß nicht...
    Denke mal hängt von dir ab ob du höhere Kurvengeschwindigkeiten fährst, von den Reifen usw. natürlich auch.
    Ich denke mal, genaueres können vielleicht die Leute sagen die da keine Angst haben (chriss-bella, Rainer) ;) die wirklich im Grenzbereich fahren, die können denke ich mal dir sagen obs wirklichw asbringt oder nur Optik ist.

  • Bei einem guten FW ( also nicht Jamex und Ebay-Schrott), bei dem Feder und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind, liegt die Grenze zwar höher, aber der Bereich ist viel kleiner!


    Erklärung: ein SerienFW ist gutmütig, wenn du merkst das du zu schnell bist, ist da immernoch eine kleine Reserve. Es kündigt sich also früh an( großer Grenzbereich).
    Ein SportFW schiebt die Grenze nach oben, aber schmälert auch den Grenzbereich. Wenn du im Grenzbereich bist, verzeiht es dir keinen Fehler.
    Wer Bock hat, kann ja mal testen: Hart am Limit um eine schnelle Kurve fahren und aprupt vom Gas gehen( und am besten noch leich bremsen). Beim SereinFW wirst du bestimmt das Ende der Kurve erreichen , während du mit einem guten Sport FW abfliegst....


    Audi hatte damals das FW bei seinem TT überarbeiten müssen, weil der Grenzbereich zu klein war. Sie haben es daraufhin entschärft und (fast) alle waren zufireden.

  • Also meiner hat ein 60/60 fahrwerk drin. Sah bei mir nicht anders aus @Phyton!!! ;( !!! Aber nach ungefähr guten 300 bis 400 km der Schock!!! (siehe Bild links) :ugly: !!!Hab mich aber daran gewöhnt.

  • Zitat

    Original von Acki
    Beim Fahrwerk merkst du halt die Querbeschleunigung wegen weniger Neigung eher würde ich mal so sagen, deswegen gehst du meistens nen ganzen Stück vorher vom Gas, wegen Angst?! Weiß nicht...


    Hm also eigentlich sollte ja die weniger Querneigung genau das Gegenteil bewirken... Unser 944er Porsche zB der neigt sich so gut wie gar nicht in Kurven. Der Uno mit normalem Fahrwerk fällt ja fast um. Also ich finde, dass man durch dieses Neigen eher das Gefühl hat, dass bald Feierabend ist. Beim Porsche gehet man dann vom Gas weg, wenn das Heck rumkommt. Heidenspaß! :bier:


    Übrigens mal ein grober Vergleich. Selbe Kurve: Mim Uno bei 80km/h bös am über die Vorderräder schieben. Gestern mim Porsche mit 105 durch, da war noch kein kleinstes Anzeichen von Gripverlust. da wären bestimmt nochmal 5-10km/h mehr gegangen.


    So, das war jetzt fies, nen Porsche mit nem Uno zu vergleichen *hrhr*

  • Hatte auch mal Jamex drin,als erstes Fahrwerk ?(
    Hatte das Gefühl ich hab ihn höher gelegt.
    Dann waren Powertech drin,naja nicht das ware.Aber dann mit den H&R hab ichs dann endlich geschafft meinen damlas 45 er in eine passable Tiefe zu bekommen. :D

  • also, mein wagen liegt auch cnoh extrem hoch mit meinem 60/40 fahrwerk! ganz komische sache! fahr damit nun schon ca 2- 2 1/2 wochen rum!
    hoffe,dass es noch tiefer wird!

  • @Alle denen ihr FW zu hoch ist:



    Man nehme 5-10 Euro und fährt zum nächsten Baumarkt, kauf 3-4 Zementsäcke und lädt diese in den Kofferraum ein.


    Da 2-3 Wochen liegen lassen (nicht wundern wegen neativ Keil, das normal am Anfang!) und wenn einem die tiefe zu sagt wieder zum Baumarkt fahren, nen schönen Gruß sagen und die Säcke zurück geben 8)


    Meiner liegt auf den Federwegsbegrenzer vorne auf, sonst wäre er nch tiefer. Die schmeiß ich raus wenn meine Alu's eingetragen sind ;)

  • Acki wie viel federwegbegrenzer in CM hast du drin


    zu den anderen man sollte vorher kucken wie tief die federn werden gibt man ein bischen mehr aus und schon ist er tief wie andgegeben und da setzt sich nichts mehr z.b. wie die bebe federn
    das ist mit 70/50 angegeben und kommt mindestens so weit runter oder mehr

  • Na alle 2 Stück... öhm 4 cm oder so?!
    Siehe Bild in dem einen Thread :)


    Mein Mech meinte soviel rausschneiden wie es tiefer werden "soll", meint ich 60mm... war mir dann zu doof die neuen Kappen kaputt zu machen.


    Wenn meine Alu's drin sind schneid ich die aber weg, zu mindest einen.