Qualitätsunterschiede E85

  • Hi.
    Wollte mal hören ob die anderen E85-tanker hier auch so Probleme mit Qualitätsunterschieden haben.
    Also ich muss immer recht weit fahren um an den Sprit zu kommen und habe daher auch mal 2 andere Tanken angefahren. Bei mir läuft die Kiste meist eher sehr schlecht mit der Brühe von den anderen Tanken. Mittlerweile soll ich auch 1,12 Euro pro Liter zahlen.
    Ich denke für mich hat sich das E85 Projekt damit erledigt.
    Immer ne halbe Stunde fahren um zu tanken, dann läuft die Kiste oft recht schlecht und der Preisvorteil war ja eigentlich eh nicht da- entwickelt sich aber langsam eher zum Nachteil. Dann nehm ich lieber wieder etwas die Zündung zurück und fahr wieder mit Super....
    Was sind so eure Erfahrungen?

  • Wieso läuft denn die Kiste schlecht? :)
    Hab bisher keine Unterschiede feststellen können.
    Halbe Stunde fahren bis zum Tanken ist natürlich mies. 102 Oktan von der Aral wäre ne alternative.

  • Ich kenne das Holger, wir hatten hier auch mal eine Tanke die hat offenbar nicht die DIN 51625 erfüllt. Der Wasseranteil war zu hoch, entsprechend mager wurde die Kiste. Da Ethanol kaum Ionen enthält, ist es kaum stromleitend. Daher kann man einen Bremsflüssigkeitstester missbrauchen, zeigt der 5% Wasseranteil an dann stimmt was mit der Suppe nicht ;)


    E85 hat halt den Vorteil, dass man für wenig Geld viel Oktan bekommt. Super würde bei mir wegfallen, da ich dann schon auf deutlich Leistung verzichten muss. Denn ich kann mit der Zündung wegen der Abgastemperatur auch nicht beliebig zurück, dann muss ich auch gleich Ladedruck zurück nehmen.


    Arals 102 oder Shells V-Power sind Preislich halt auch etwas problematisch, zwar hat man weniger Verbrauch als mit E85 aber so viel Oktan für so wenig Geld bekommt man einfach nicht. Zudem man auch generell etwas mehr Kühlung hat, man transportiert einfach mehr Wärme raus.


    Aber ich würde vermutlich auch eher auf E85 verzichten bevor ich nur für Sprit durch die Gegend fahre, wenn man es aber sowieso mit was anderem verknüpfen kann (weil die Strecke z.B. Geil ist) ist es etwas anderes.

  • Also 102 Oktan kostet im Gegensatz zu V-Power Racing nur 5cent mehr als normales Super ;)
    Das Racing ist ja stellenweise 20 Cent teurer.


    Wasser ok - aber ich habe da Tanken wo relativ viel Durchsatz ist, daher geht es. Wobei ich auch per Breitband alles kontrolliere/anpassen lasse beim Fahren (in meinem Audi).
    Wassergehalt sollte aber auch einmal durch eine einfache Sichtprobe oder den Wassertest möglich sein (definierte Menge sättigen und dann absetzen lassen oder irgendwie so war es doch mal).

  • ärgert mich halt.
    die kiste springt immer noch schlecht an, nimmt auch schlecht gas aus dem leerlauf raus an. dann fahr ich eh ja recht mager im teillastbereich, was natürlich mit schlechtem sprit noch schlimmer wird.
    ausserdem hat er ab und zu die macke, dass er mit der drehzahl recht weit runter fällt- sagen wir mal 500 touren- und dann läuft er nur noch auf 3 oder 2 pötten, nimmt natürlich kaum gas mehr an und geht aus. nach nem neustart läuft er dann wieder als wär nix gewesen. da hab ich keinen blassen schimmer woran das liegt.
    das macht er recht gerne wenn man an ne ampel ran rollt und die kupplung tritt... besonders toll dann wenn das gerade beim abbiegen passiert.
    ich komm da auch mit der EAE nur mäßig gut klar. da müsste ich mich mal mehr ums feintuning kümmern. und leider hab ich da immo null bock drauf.


    /edit: und die 30 minunten fürs tanken sind ne kackstrecke! :cursing:

  • Das hat eigentlich nix mit EAE zu tun, eher mit nicht passendem Lambdawert.
    Leider kommt die FuelTrim Geschichte nur für die MS3 (nachdem ich lange genug gebettelt hatte).
    Fährst du keine Lambdakorrektur die da "zügig" gegenregeln kann? Eventuell PID gesteuert probieren.
    Aber wie sonst auch immer, Log und Config könnten helfen.

  • Eine Lambdaregelung kann da nicht reagieren, das geht schon aufgrund der Trägheit der Sonde nicht. Entweder klassiches Accell über TPS und MAP Wertänderungsgeschwindigkeit (TPSDOT MAPDOT bei der Megasquirt) oder halt komplexe Wandfilmberechnung mit EAE und ggf. Lag Kompensation. Ich gehe mal davon aus, dass sich Holger auf die Anreicherung bezog und nicht auf das ausgehen des Fahrzeuges im Leerlauf. Eine Lambdaregelung hilft sowieso nur bedingt, da diese bei der MS2 die Basiswerte nicht korrigiert. Entsprechend hat man immer eine gewisse Schwankung drin, ein viel zu mageres Kennfeld kann man kaum mit EGO bei der MS korrigieren. EGO taugt um durch die AU zu kommen, nicht aber sich das gescheite anlegen der Basis und Korrekturtabellen zu ersparen.

  • Ja ich glaube da kommen mehrere Faktoren zusammen.
    Paar Sachen sind da an nen Großserien Steuergerät schon geil.
    Die Motronic zb in meinem Audi.
    Hab vor E85 getankt.
    Long Term zählt es im Leerlauf im Sekundentakt hoch.
    Das geile ist aber während der Fahrt lernt der da recht wenig aber trotzdem fährt der Wagen Lambda 1.
    Wenn ich den Lambda Threshold deaktiviere - also die Korrektur ausschalte - wird das Gemisch sofort magerer.
    Einschalten - ein Überschwinger und der hat sofort Lambda 1.
    Ok LC 1 hängt dran, die ist recht flott auch am Sprungsondenausgang aber Wahnsinn wie schnell das geht.

  • heute nochmal gerechnet.
    bei 13,2 liter e85 hält sich der mehrverbrauch ja doch noch in grenzen. also selbst bei 1,12 euro immer noch ein kleiner finanzieller vorteil.
    die kiste fuhr im teillastbereich aber bei afr 18-19... also lamda 1,2 - 1,3. angepeilt (und mit autotune eingefahren) hatte ich 1,1..
    soviel zu der "spirttoleranz"
    hab jetzt mal n 10000 uf kondensator eingelötet und die spannungsversorgung ist etwas stabiler und springt auch nur noch im 0,x Volt bereich.
    noch etwas die startup-werte angehoben und er springt auch wieder besser an. hab noch die eae gegen die alte getauscht und er läuft wieder etwas runder.
    allerdings hab ich bis 0 bar map überdruck immer leichtes ruckeln.. also bei lambda 1,1 bis 1,2 im bereich . drehzahl von 2500 bis ca 4500. da hab ichs halt extrem mager eingestellt. hab da jetzt die zündung weiter nach früh gestellt. fahr jetzt zwischen 36-45 in dem bereich. hatte aber am ruckeln nix geändert. also wieder zurück damit. na mal sehen wie es weiter geht. werd mir wohl mal n bremsflüssigkeitstester holen :)

  • Ich tippe drauf das ne Korrektur reinhaut. Aber ohne Config und Logfiles (vom einstellen und jetzt z.b.).
    Irgendwelche Spannungsschwankungen klingt ja auch nicht gerade zuversichtlich (Masse irgendwo Murks?! Niederohmige Düsen?!) - da dann auch das Lambdasignal verfälscht sein kann...
    Wieso EAE irgendeinen Einfluss auf den Motorlauf haben kann verstehe ich nicht ganz.
    Im mittleren 30 Grad Bereich fährst du jedenfalls Klopffrei, aber ein komplettes Kennfeld kann hier auch nur helfen.
    Also ich habe nur im unteren Lastbereich abgemagert, sobald man also nicht mehr "nur" Geschwindigkeit halten will.

  • Ich frag jetzt nur aus neugier. Hat die ms oder was das ist denn keine korrektur der einspritzzeit bei verschiedenen spannungen? Sprich düsen auslitern bei z.b. 10.5 V und bei 14V ?

  • Hat sie und deswegen ist es auch durchaus problematisch, wenn die Düsen eine andere Spannung haben als die MS erfasst. Es gibt durchaus Verkabelungen, wo die Düsen 10V haben und die MS 13V oder umgekehrt, dann knallen die Korrekturen rein. Es ist also auch nicht unbedingt gut, die Haupteingangsspannung der MS mit einem Elko zu beruhigen wenn in Wirklichkeit der Rest trotzdem zappelt.


    Also sagen wir mal ein Load von 40 und da ruckelt es schon, je nachdem wie du halt deine VE eingeteilt hast. Finde ich schon merkwürdig, da ich bei 60kpa durchaus 1.15 fahren kann.

  • Das ruckeln wird durch die Korrektur kommen. Aber ohne logfile halt schwer nachvollziehbar.
    Wobei 40 vielleicht auch schon fast in der Schubabschaltung ist.
    Hast du immer noch den Bastelkabelbaum drin?

  • Aha seit wann ist die Schubabschaltung fest? Ein Load von 40% ist alles andere als Schubabschaltung!!! ? 40% von deiner VE Tabelle, das ist ja wohl deutlich über ich gebe kein Gas. Zudem habe ich meine Schubabschaltung auch mit daran fest gemacht, nämlich auch wo meine TPS steht. Das ruckelt auch eher wenig, weil dafür die Ein-/Ausschaltzeit nicht kurz genug stellen geht. Wenn gibt es schon richtig harte rucker, da merkt man aber sofort dass da was weg bleibt.

  • Man würde höchstens sehen, wenn irgendwas anderes schwankt was ggf. das ruckeln verursachen kann. Ich glaube aber nicht mal an so was, ich vermute mal du wirst schon beobachtet haben ob z.B. EGO überschwingt. Leichte Lambdaschwankungen sind halt nicht immer zu sehen, da wie gesagt das System oft zu Träge ist.